Meta Quest 3

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Da ich seit heute die Meta Quest 3 mein eigen nennen kann und die erste Runde geflogen bin, dachte ich mir, ich schildere mal meinen Eindruck für die geneigten VR Flieger.

    Was soll ich sagen? Das Bild ist ein riesen Sprung nach vorne und für mich ist die Quest 3 jetzt neue Referenz (in dieser Preisklasse) in Sachen VR für den FS. Die hohe Auflösung in Kombination mit den Pancakelinsen lassen das Bild nochmal wesentlich schärfer wirken bis zu den Bildrändern hin ist es knackscharf. Und auch das Blickfeld ist nochmal breiter geworden. Insbesondere verglichen mit der G2.

    Und dank dem starken Prozessor ist auch die kabelfreie übertragung frei von jeglichen Artefakten und Verzögerungen. Mmn kein Unterschied mehr zum Displayport.

    Demnächst werde ich dann nochmal genauer berichten. Wenn ihr Fragen habt, gerne stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 (11. Oktober 2023 um 18:49)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Ben,

    habe mich extra angemeldet nachdem ich Deinen Post gelesen hatte. Ich bin mehr in englisch sprachigen Foren unterwegs. Hier war der Tenor bisher mit der Quest 3 eher negativ. Ruckler, Verzerrungen etc. Ich muss sagen wenn es bei mir mal 15 sekunden ruckelfrei ist, dann habe ich ein tolles klares Bild fast von Ecke zu Ecke. Eine ganz neue Erfahrung im Tiefflug oder wenn man das Overhead Panel in der A320 anschaut. Zumindest wenn man die G2 gewohnt ist und dort eben nur seinen kleinen Sweetspot hat.

    Leider habe ich es im ersten Test nicht ruckelfrei hinbekommen. Deshalb würde mich Deine Verbindung und Deine Settings interessieren.

    Ich habe die Quest an einem Wifi 6 Router hängen im 5GHz Netz, auch nur 2 Meter entfernt von der Quest. Nutze MSFS Store Version und bin über Virtual Desktop, (Godlike Mode, 72hz, AV1 Codec) verbunden. Über Steam VR, wo ich an den Settings eigentlich alles auf Standard gelassen habe - auf 100%. Leider habe ich durchweg 1-2 sec. Hänger und auch Ruckler. FPS selbst sind eigentlich i.O. 37 FPS mit der 172 über NYC auf Ultra.

    Wie bekommst Du denn das Bild auf die Quest und mit welchen Einstellungen bekommst es artefakt und ruckelfrei?

    Würde mich freuen wenn ich mir was abschauen kann um auch in den Genuss zu kommen.

    Viele Grüße,

  • Hallo Peer,

    Dann mal herzlich willkommen. Ich habe es vorgestern nur relativ kurz getestet, da lief es allerdings einwandfrei. IdR nutze ich ein gutes Link Kabel von Anker, aber zum Test vorgestern eben auch kurz Airlink benutzt (direkt über die Meta Desktopsoftware (nicht über Virtual Desktop) und dort sogar ein Super Sampling Faktor 1.2 eingestellt. Der Flightsim ist die Steam Version und darin alles auf Ultra Settings. Und ich habe sogar nur das Onboard 5G Wifi meines Mainboards benutzt für die Verbindung. Direkten Hotspot im Windows aufgemacht.

    Gestern Abend bin ich dann stundenlang geflogen, da allerdings übers Kabel. Ich kann die Tage gerne auch nochmal länger die Airlink Variante testen.

    So wie Du es beschreibst, hört es sich aber eher nach einem Softwareproblem an, wenn es zwischendrin geschmeidig läuft und plötzlich wieder ruckelt. Ggf. wird hier ein Softwarepatch kommen?

  • Danke Ben!

    Ok, immer gut nach den Einstellungen zu fragen, es gibt ja sooo viele Möglichkeiten :smiling_face:

    Ein qualitativ hochwertiges Kabel habe ich (noch) nicht. Deshalb habe ich es über Wifi gemacht, also noch ein Stolperstein mehr. Auch wollte ich die Meta SW nicht nutzen weil diese den AV1 Codec nicht unterstützt, welcher wohl der beste sein soll. Deshalb habe ich es über Virtual Desktop mit AV1 gestartet, allerdings über SteamVR. mbuccia, welcher das Open-XR Toolkit mit jeder Menge Einstellungsmöglichkeiten für VR programmiert hat, der hat grad auch eine BETA von einem neuen Tool, welches SteamVR überflüssig macht... VirtualDesktop nimmt dann auch direkt die Oculus Runtime. Nachdem ich das installiert habe lief es dann auch echt besser. Im Overlay gesehen, dass es wenn es mal hing, am Netzwerk lag. Also da auch noch ein bisschen eingestellt (Wifi6, Fester Kanal und ein dediziertes 5GHz Netz nur für die Quest) und zack schon läuft es flüssig!

    Hast Du mit der Oculus Software noch irgendwie die Bitrate hochgestellt oder hast Du da alles auf Standard?

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie die grellen Farben der Quest "wegtweaken", das sieht mir zu kitschig aus. Da war die G2 m.E. viel neutraler.

    Viele Grüße und danke für Deine schnelle Antwort.

    • Hilfreichste Antwort

    Okay, nachdem ich nun die richtigen Setting gefunden habe... Point of no return! G2 wird verkauft.


    Basis war das Video,

    YoutTube VR Flight Sim Guy 4

    Hatte zwar ein 72hz 36fps locked für mich gefunden wo ich soweit zufrieden war und noch die Grenzen ausloten wollte, habe ich das Video gesehen und auf Basis dessen eingestellt, richtet sich aber eher an high-end GPUs

    OpenXR Toolkit:

    Overwrite Render Resolution: 3xxx on 3xxx (spielt damit - wie es Euch passt, auch je nach GPU.

    Turbo: On

    Oculus Tray Tool:

    I set ASW to off (er hat es auf Auto - bringt m.E. dann Artefakte, ohne war besser)

    modified FoV Multiplier a litte bit (wenn ihr wollt, ich habe damit etwas Spielraum gegeben für harte Bedingungen)

    Oculus SW:

    80Hz, 1.0 Rendering

    Oculus Debug Tool:

    Tried Bitrate 900 & 500, did not see a difference - er hat es auf 940 - sehe ich keinen need für

    Link Sharpening: Quality

    MSFS:

    TAA: 100

    [definition='24','0']AMD[/definition] Sharpening: 200

    Repro Mode: OFF

    Nvidia Reflex Low Latency: On

    TLOD: 200

    OLOD: 155

    Settings: mixed Ultra & High

    Audio: extra Headset (wer von der G2 kommt wird den super Sound etwas vermissen)

    Connection: STOUCHI VR Headset LInk Cable (mit extra USB-C Anschluss für Strom)

    Wahnsinn, noch nie so einen smoothen Flug gehabt mit so vielen Details, war herrlich einfach aus dem Fenster zu glotzen. 40 Frames locked, vom Gate bis zum parken, nur am Touchdown sind die FPS einmal kurz auf 35 runter.

    Aber ich muss ja ehrlich sein und auch die Nachteile aufzählen... Ich muss jetzt leider die ganzen Discovery Flights nochmal machen, denn da sind so viele Details welche mir vorher nicht aufgefallen sind :grinning_squinting_face: Fast wie ein neues Spiel.

    Bin sehr sehr happy und die G2 wird verkauft, sie hat mir Treue Dienste geleistet und dennoch eine tolle VR Brille aber die Klarheit der Q3 ist schon Mega, nicht nur auf den kleinen Sweetspot beschränkt. Toll!

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Quest 3 jetzt auch mal probiert. Ich habe mit meinen aktuelle Einstellungen stabile 40 fps. Die Latenz bei Virtual Desktop zeigt er mir mit 50 - 80 an.

    Bild ist soweit auch stabil, bis ich meinen Kopf bewege. Dann springt es massiv rum und ist nicht spielbar. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Ist der Raum zu dunkel fürs tracking?

    Und noch eine Frage. Aktuell gehe ich via WIFI 6 über Virtual Desktop rein. Ich würde gerne mal ausprobieren es ohne Wifi, sprich mit Kabel diese enormen Stutters auch hat. Allerdings geht Virtual Desktop nur wireless. Wenn ich über Link arbeite stürzt mir das Game ab, wenn ich in VR wechsle. Wir macht ihr das?

    Besten Dank für eure Tipps.

    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Windsurfer1976 (29. Oktober 2023 um 22:56)

  • Hallo zusammen,

    ich konnte das Problem nun eingrenzen. Wenn ich MSFS202 in der companion app aktiviert habe und folglich Einstellungen machen kann, gehen bei gleichen Einstellungen die FPS von 60 auf 30 runter und es ruckelt ohne Ende - unspielbar.

    Ich habe alle Einstellungen von OpenXR (ingame strg +F2) auf defaults zurück gesetzt. Das Problem bleibt. Wenn ich das Häckchen rausnehme und es ingame nicht nutzen kann ist wieder alles in Ordnung.

    Habt ihr ne Idee wo ich da ansetzen kann? Bei 60FPS wäre noch ordentlich override resolution drin aber aktuell kann ich es ja nicht nutzen....

    Ach ja, die Companion App ist Version v1.3.2, Virtual Desktop Streamer 1.29.3

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hast Du die BETA von Virtual Desktop aktiviert? Bei mir war es ähnlich mit VD und SteamVR. Das VD beta hat eine Möglichkeit das ganze ohne SteamVR zu verbinden. Spart den Overhead und war bei mir sofort viel besser.

    Virtual Desktop "native" OpenXR support is here!
    Hi all! The new Beta of Virtual Desktop is out now and it includes a brand new implementation of OpenXR that allows you to finally use Virtual Desktop in MSFS…
    forums.flightsimulator.com

    Allerdings noch Probleme mit dem Netzwerk, eine FritzBoxen arbeiten leider nicht sauber mit der Quest zusammen, und immer wieder lags - sehr nervig. Wurde AVM auch schon gemeldet. Ich habe jetzt einen von VD empfohlenen (lt. Forum) Router bestellt welchen ich als AccessPoint nutzen werde.

    Ansonsten, mit Kabel - habe ich absolut keine Probleme. Habe keine Abstürze beim Wechsel in VR, meine aber jemand anderen im flightsimulator.com oder bei AVSIM mit dem Problem gesehen zu haben.

    Wenn die FPS runter gehen, dann ist irgend ein Setting in OpenXR gesetzt, würde ich von ausgehen. Ist Overwrite resolution aus? Turbo an? Würde aber Schritt für Schritt vorgehen und erstmal eine saubere Verbindung ohne SteamVR probieren. Wenn es dann ruckelfrei läuft, mit OpenXR Tool weiter machen.

    Gruß,

    Peer

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Die Beta habe ich drauf, daran kann es nicht liegen. Ich habe nun festgestellt, das es wohl nicht am VD liegt. Wenn ich OpenXR toolkit ausstelle, dann komme ich auf stabile 60fps mit der aktuellen Einstellung und es ruckelt nichts. Sobald ich es aktiviere komme ich nicht mehr über 30 fps und es ruckelt bei Kopfbewegungen extrem, bzw. es ist unspielbar. Es muss hierfür nur aktiviert sein. Selbst bei default Einstellungen ist das so.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über Kabel zu verbinden und trotzdem OpenXR Toolkit zu nutzen?

    Viele Grüße

    Andreas

  • klar, Kabel und OpenXR geht. OpenXR Toolkit geht IMMER wenn OpenXR verwendet wird.

    Ansonsten im flightsimulator forum im entsprechenden Thread schildern, Matthieu (der Programmierer des Tools) ist dort immer aktiv.

  • Sehr merkwürdig. Ich habe vorhin auf Win11 upgegraded und nun geht alles. Sowohl mit Kabel, als auch über VD :smiling_face:

    Muss jetzt mal gegen meine G2 testen aber ich habe den Eindruck die Quest 3 hat ein besseres Bild. Was meinst Du?

  • Normal sagen alle mit Win11 wird alles schlechter mit VR & MSFS :grinning_squinting_face: Gut, dass es bei Dir jetzt passt!

    Die Schärfe kann die G2 glaube ich schon besser, aber eben nur in ihrem limitierten Sweetspot. Die Linsen sind in der Q3 schon besser und es ist einfach schön wenn man aus dem Fester schaut, auch mit den Augen schauen kann ohne immer den Kopf bewegen zu müssen damit der mittlere Teil in Fokus ist. Selbiges im Cockpit - Edge 2 Edge Klarheit ist schon super mit der Q3. Auch muss ich nicht die ganze Zeit den Sitz der Brille korrigieren - Q3 drauf und gut ist.

    Sound Wiederrum besser mit der G2.

  • Hi,

    Mittlerweile läuft die Quest 3 gut. Fliege via virtual desktop.

    Das einzige was mich noch stört sind die Farben. Alles ist viel zu bunt im Vergleich zur Realität.

    Wie habt ihr das eingestellt?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, ich weiss nicht, ob es für die MSI Ventus auch so etwas gibt wie GeForce Experience von und für NVIDIA. Bei flusi.info ist davon berichtet worden, dass mit diesem Hilfsprogramm problemlos (gezielt für diverse Spiele oder sogar Spielende) die Bildschirmdarstellung in vielerlei Hinsicht angepasst werden kann. Nach Installation der App habe ich aus dem Simulator mit alt + z deren Einstellmöglichkeiten aufgerufen und für die Quest 3 bei der Farbe die Sättigung von 30 auf 15 heruntergeschraubt sowie dann als zweites Filter noch etwas nachgeschärft. Man kann dreierlei Einstellungen speichern und auch wieder beliebig deaktivieren. Hat wirklich einiges gebracht. Vielleicht gibt es sowas auch von Drittanbietern?

    Viel Glück und Grüsse aus Basel.

  • Hallo, ich habe noch einige Stunden in Sachen Drittanbieter, vor allem zum verbreiteten ReShade herumgesucht: Ist einfach, wenn man die Steam-Version installiert hat, wie mehrere kurze Anleitungen belegen. Bei der MS-Store Version wie bei mir ist es sehr kompliziert (halbstündiges Tutorial, dem ich kaum folgen konnte) oder man braucht ein Hilfsprogramm (ReshadeForUWP; Instruktion z.B. https://forums.flightsimulator.com/t/installing-r…eveloper/411855).

  • Re-Shade hat zumindest in Verbindung mit den Open-XR Tools Probleme, ich weiß nicht ob mit VD auch.

    Ich habe meine Farben im OpenXR-Tool angepasst, gibt dort die Möglichkeit RotGrünBlau zu regeln und auch (etwas versteckt, weiß grad nicht wie die Option sich nennt) Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Schwarzwerte etc.

  • slid_mike 25. November 2023 um 22:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!