Zweiter Monitor: 1. Wohin stellen, 2. Was da anzeigen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich konnte durch Umstellungen in der Wohnung meinen Arbeitsplatz erweitern, d.h. ich habe jetzt Platz für einen zweiten Monitor.

    Vorab: ich fliege bevorzugt den FBW-A320 , möglichst im Managed Mode, und nutze da die Navigraph- Charts mit oder ohne Overlay. ( VNAV,Constraints...)

    Die MCDU habe ich auf dem iPad.

    Daher 3 Fragen:

    1. Wo sollte er stehen ? seitlich, rechts, links. oder oberhalb - unterhalb ?

    2. Was schiebt ihr so da hin ? Vergrößerte Cockpitanzeigen ? KI-ATC ? Navigraph-Charts ? Speech-to-Text ? Außenansichten ? Wetterdaten,[definition='36','0']ATIS[/definition] ?

    3. Integration: Mit dem Nvidia-Controller (Monitor 2 einrichten) oder gibt es die Möglichkeit, den Scan des ersten Monitors einfach zu verlängern ?

    Ich habe z.Zt einen 28 " Monitor (34 x 63 cm) 3840 x 2160. Es empfiehlt sich wohl, die gleiche Auflösung zu verwenden. ?

    Danke in voraus !

    Grüße aus Bonn

    Gert

  • 1. Wo sollte er stehen ? seitlich, rechts, links. oder oberhalb - unterhalb ?

    2. Was schiebt ihr so da hin ? Vergrößerte Cockpitanzeigen ? KI-ATC ? Navigraph-Charts ? Speech-to-Text ? Außenansichten ? Wetterdaten,[definition='36','0']ATIS[/definition]

    Zu 1. : mein zweiter steht links.... das ist aber egal ob rechts oder links ich denke das macht jeder wie er am besten damit zurecht kommt. der hauptbildschirm auf dem der flusi läuft steht direkt vor meinem blickfeld. ich habe keinen corved, also denke ich muss er direkt im blickfeld stehen.

    zu 2. : bei mir habe ich den bildschirm in 3 bereiche unterteilt. linke seite Navigraph, wobei ich da himmer hin und her schaqlte je nachdem was ich benötige. rechte seite oben MFD unten [definition='99','0']PFD[/definition]. aber auch das ist sicher ansichtssache bzw geschmacksache. da wird sicher jeder selbst prioritäten setzen

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    da zeichnet sich ja sehr schnell eine große Variationsbreite ab, bin gespannt ob da noch mehr kommt.

    Also Marcel, mit 4 Monitoren, das ist natürlich große Show ! Dann hast du auch wohl den Platz dafür. Auf dem unteren die wichtigeren Instrument groß und gut ablesbar sieht nicht nur gut aus sondern hilft bestimmt auch der Sicherheit des Fluges. Aber was hast du wohl für FPS - Werte mit deiner 3070 ? Haben alle Monitore die gleiche Auflösung ?

    Meine Vorstellungen gehen so mehr in Richtung Klaus mit 2 Monitoren. Wenn ich mich im Cockpit etwas weiter nach hinten setze, habe ich das wunderschöne Bild nach draußen zusammen mit meiner Seite des Cockpits bis hinter den App.-Knpf. (Werde Bilder zeigen nach Wiederaufbau).

    Ich kann bei meiner Auflösung VerticalNav - Symbole dann noch lesen, muß aber gewaltig kneisten. MFD und [definition='99','0']PFD[/definition] größer und klarer neben oder besser unter dem Hauptbild könnte ich mir da schon mal gut vorstellen.

    Ich habe übrigens bei meiner schon recht hohen Auflösung (3840 x 2160) mit Cessna und Co. über NY abends 60 FPS und mit der FBW A320 nur 30.)

    Dank an alle für eure Tips !

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Ahoi Gert! o/

    Ich verwende auch zwei Monitore. Einen 27" mit 2550x1440 und einen 19" mit 1440x900.

    Auf dem großen läuft der Flugsim, auf dem kleinen laufen Service-Anwendungen, wie etwa LittleNavMap, damit ich das Flugzeug, die Navigation und dergleichen live mitverfolgen kann, während des Fluegs.

    Mathias

  • Hallo Mathias ,

    Ja so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.

    Der zweite Monitor muß also nicht unbedingt die gleiche Auflösung haben.

    Hat das Einrichten Probleme gemacht ?

    Wolfgang hat ja auch was so ähnlich, aber ich tendiere mehr zu einem Großen fürs Cockpit mit breiter Sicht nach außen und einem kleineren für Hilfsmittel.

    Grü?e

    Gert

  • re : )

    Nö, Einrichtung macht null Probleme. Einfach anschließen.. geht sogar im Betrieb.. und loslegen.

    Allerdings mußt Du VOR dem Kauf schauen, daß Deine Grafikkarte auch die passenden Anschlüsse für den neuen Monitor hat.

    Im Grafikkartentreiber kannst Du dann einstellen, welcher der Schirme der primäre sein soll, und welcher wo voneinander steht.

    Du kannst dann alle Fenster, die Du möchtest, auf den neuen Schirm rüberschieben, in dem Du ein beliebiges Fenster per Maus-Ziehen über den Bildschirmrand auf den neuen rüberziehst.

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich habe auch 2 Monitore, wie auch viele andere benutze ich einen für den Sim und den anderen für Zusatzprogramme.

    Das einzige was ich schade finde ist, dass nicht alle Programme auf dem Monitor aufgehen, auf dem sie geschlossen wurden.

    Sonst ist die Einrichtung kein Problem und wo du ihn hinstellst ist egal. In den Anzeige Einstellungen von Windows kannst du ihn platzieren wo du willst, damit die Maus auch den Monitor findet. Denn wenn er in Windows rechts eingestellt ist und du ihn links hast, passt das natürlich mit der Maus nicht.

  • Ahoi Gert! o/

    Ich verwende auch zwei Monitore. Einen 27" mit 2550x1440 und einen 19" mit 1440x900.

    Auf dem großen läuft der Flugsim, auf dem kleinen laufen Service-Anwendungen, wie etwa LittleNavMap, damit ich das Flugzeug, die Navigation und dergleichen live mitverfolgen kann, während des Fluegs.

    Mathias

    So halte ich es auch. Auf dem zweiten Monitor läuft noch der Taskmanager, damit ich bei Problemen sofort sehen kann, ob Daten von Festplatte, übers WLAN kommen oder ob der Prozessor und die GPU noch richtig arbeiten.

    Wobei ich für den FS2020 einen 27" 4K-Monitor und für die anderen Anwendungen einen 24" HD-Monitor verwende.

    PS: Man kann bestimmte Fenster (z. B. die Displays per rechter ALT-Taste und Mausklick) herauslösen und als eigenständiges Fenster einrichten und auf den zweiten Monitor verschieben. Das verwende ich z. B. gelegentlich für das Flugsicherungsfenster. Das kennt Ihr?

  • Hallo,

    Hat schon mal jemand geprüft oder erfahren, ob mit dem 2. Monitor die FPS einbrechen ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo!

    Nein das wird nicht passieren, da der zweite Monitor keinen Einfluss auf den FS2020 hat.

    Es sei denn, Du hast so viele Anwendungen alufen, dass der PC ansich, also z. B. wegen mangelndem Hauptspeicher, überlastet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Simmer2020 (2. Oktober 2023 um 13:11)

  • Hallo Lutz,

    das ist beruhigend , Danke !

    Gert

    Hallo Gert,

    wenn Du die Monitore so betreibst - als ein einzigerer großer Monitor - , wie es Marcel zeigt, schlägt natürlich die höhere Auflösung zu Buche (ich vermute mal, in der Breite sind das 5000-6000 Px) und belastet die Bildwiederholrate.
    So, wie ich meine zwei Monitore betreibe - es läuft der FS2020 auf dem 4K- Monitor allein und andere Anwendungen auf dem HD-Monitor - dann schadet das nichts.

    Da ich gerade mit meiner geliebten Cessna fliege, diesmal [definition='120','0']IFR[/definition], kann ich gleich ein passendes Foto beisteuern. :smiling_face:

    PS: Ja, das ist wirklich ein altes DOS-Buch vom Verlag "Sybex", den es heute schon nicht mehr als eigenständiger Verlag existiert.

  • Also Hallo ! Da tauchen ja tolle Bilder auf :astonished_face:.

    Marcel, also deine Anlage haut mich vom Hocker !!! Da spielst du glatt in einer anderen Liga :smiling_face_with_halo:

    Da fehlt dann nur noch das Bewegungssystem. Neulinge könnten bei dir seekrank werden weil weil der Mensch nun mal so einen komischen Fühler im Ohr hat .....

    Lutz, meine Realisierung wird dann wohl so änlich wie deine Anlage. Da ich überwiegend A320 fliege, werde ich [definition='99','0']PFD[/definition] und MFD direkt neben dem MSFS übereinander plazieren und daneben Navigraph.

    Ich werde jetzt mit diesen Vorstellungen erstmal den zweiten Monitor kaufen und dann alles aufbauen und berichten.

    Herzlichen Dank euch allen :smiling_face:

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder dazu, darüber würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Als Kontrast mal ein Beispiel mit 49" Monitor:

    der bildschirm ist echt mega. aber wie hast du die anzeigen auf das tablet in der mitte bekommen? ist doch ein tablet... oder? kann man die ganz normal mit tasten " AltGr Maustaste " auslagern?

    was mir auch noch auffällt.... alle hier geposteten bilder werden mit dem airbusjoystick geflogen. ich hab mir den schon unzählige male im internet angesehen und bin etwas skeptisch was die größe und somit bedienbarkeit angeht. auf den bildern wirkt er eher etwas.... wie soll ich sagen.... klein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!