Zweiter Monitor: 1. Wohin stellen, 2. Was da anzeigen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • wie hast du die anzeigen auf das tablet in der mitte bekommen

    Die Software nennt sich Air Manager, und ja das ist ein Lenovo Tablet mit Docking Station.

    alle hier geposteten bilder werden mit dem airbusjoystick geflogen. ich hab mir den schon unzählige male im internet angesehen und bin etwas skeptisch was die größe und somit bedienbarkeit angeht. auf den bildern wirkt er eher etwas.... wie soll ich sagen.... klein....

    Für meine mittelgroßen Hände (Handschuhgröße 9) passt er sehr gut.

  • Zwei Monitore haben große Vorteile. Ich habe nur einen, aber wen ich zwei hätte, würde ich einen möglichst großen für das Flugerlebnis nehmen, und einen kleineren , oder einen gleich großen, für die ganze Bedienung, Wettereinstellung, Navigation, usw.

    (Vielleicht ist es ja besser, wenn die Monitore die gleichen technischen Daten haben? ) :thinking_face:

    Ich persönlich finde es optisch besser, wenn das Bild nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe geht. Quasi Augenfüllend. Also lieber 1 großen als 2 kleinere Monitore. Aber das ist reine Geschmackssache.,

  • Ich persönlich finde es optisch besser, wenn das Bild nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe geht. Quasi Augenfüllend. Also lieber 1 großen als 2 kleinere Monitore. Aber das ist reine Geschmackssache.,

    Hallo Udo,

    Diese Lösung war bei mir etwas in den Hintergrung geraten. Nach dem jetzt fertigen Wohnungsumbau werde ich mit der neuen Umgebung auch diese Lösung noch mal überdenken.

    Danke !

    grüße

    Gert

  • Hallo Gerald,

    tolle Anlage !!! Es unterstützt die Lösung mit einem großen Monitor.

    Das Bild zeigt den Blick aus dem Seitenfenster. Könntest du mal ein Photo machen mit dem A320 Cockpit , [definition='99','0']PFD[/definition] etc. und der Schicht nach draußen vorne, also was so der Captain sieht.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo Gerald,

    Super Bilder auf super Display ! Danke !

    Für das Folgende muß ich hier vorausschicken, daß mein Focuu auf dem A320 liegt.

    Kannst du auf dem 2. Bild v.oben auf dem MFD noch die VNAV-Symbole (z.B. "Start descend") oder Punkte und Kreise der Constraints aus der normalen Entfernung vom Bildschirm erkennen ? Auf demselben Bild entspricht die Cameraposition m. E. nicht der Position des Piloten. M.E. müßte er etwas weiter nach rechts und vorne sein. Dann wäre das MFD etwas größer und könnte noch besser abgelesen werden . Dann brauchte man auch nicht [definition='99','0']PFD[/definition] und MFD extra als Pop-up herausholen, was du offensichtlich auch nicht tust, und wäre der Realität etwas näher.

    Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten Flugsimulation zu betreben, aber mit deinem Monitor würde ich mich wie in Disneyworld fühlen......cool 🤩. Mit anderen Worten: Jetzt stehe ich wieder am Anfang 🤔

    Verspäteter Zustz: das unterste Bild ist wohl schon so eine Normalposition

    Grüße

    Gert

    .

  • HAllo Gert,

    ich habe mich für einen curved 49-Zöller als Hauptbildschirm für den FLUSI und einen 27-Zöller für Hilfsprogramme wie LNM, Navigraph-Charts, HWINFO u.ä. entschieden und liege in der Regel mit meinem System(s.u.) immer zwischen 30-60 FPS!

    Gruß

    Gerald

    Das sieht gut aus, Deine Ausstattung. :thumbs_up: Was sind das auf dem Joystick für rote Zeichen? Oder ist das ein Aufkleber ?

  • Wenn der Monitor zu der großen Breite noch eine entsprechende Höhe hätte, wäre es mein Idealmonitor. Also Standardmaße .

    Ich nutze zusätzlich zu meinem Breitbildmonitor diese Lösung, die ich hier im Board gefunden habe. Die dazu benötigte Webcam hatte ich eh schon mittig oben am Bildschirm. Das Setup war anfangs etwas mühsam, funktioniert aber inzwischen zufriedenstellend.

  • Hallo Michael,

    das ist ein guter Tip. Ich habe mir das Video angesehen. Er hat ja da nicht an Knöpfen und Schaltern gedreht bzw gedrückt.

    Ich benutze im A320 die [definition='118','0']FCU[/definition] auf dem Bildschirm indem ich mit dem Cursor auf den betreffenden Knopf gehe zum Einstellen.. Insbesondere bei den Dickschiffen wackelt da ja nicht soviel. Außerdem ist auf den Upper und Lower Panels Beleuchtung und weiteres einzustellen. .Muß man dann den Kopf ganz still halten ?

    Welche Flugzeuge fliegst du und wie läuft das da so mit dem Cursor ?

    Grüße aus Bonn

    Gert

  • Hallo Michael,

    Ich benutze im A320 die [definition='118','0']FCU[/definition] auf dem Bildschirm indem ich mit dem Cursor auf den betreffenden Knopf gehe zum Einstellen.. Insbesondere bei den Dickschiffen wackelt da ja nicht soviel. Außerdem ist auf den Upper und Lower Panels Beleuchtung und weiteres einzustellen. .Muß man dann den Kopf ganz still halten ?

    Welche Flugzeuge fliegst du und wie läuft das da so mit dem Cursor ?

    Grüße aus Bonn

    Gert

    Ja, du musst den Kopf still halten, da der Mauspfeil sich zusammen mit dem Kopf bewegt.

    Da noch blutiger Anfänger bin ich momentan noch mit ein wenig Unterstützung durch den FluSi meist im [definition='122','0']VFR[/definition] Mode mit kleineren Maschinen (C172, JU52) unterwegs und komme nach ein wenig Eingewöhnung sowie viel herumspielen mit den Einstellungen gut mit dem Headtracking klar.

  • Wenn der Mauspfeil sich mitbewegt, er sich also relativ zum Bild nicht bewegt , dann ist das ja nicht so kritisch.

    Der Mauspfeil bleibt auf der gleichen Position des Monitors, also nicht auf dem Schlater/Drehknopf welchen du betätigen möchtest.

    Wenn eine Webcam vorhanden ist spricht doch nichts dagegen, es zu testen. Bis auf die Kamera ist die Lösung kostenlos und lässt sich rückstandslos wieder deinstallieren.

  • Wenn eine Webcam vorhanden ist spricht doch nichts dagegen, es zu testen. Bis auf die Kamera ist die Lösung kostenlos und lässt sich rückstandslos wieder deinstallieren.

    Richtig, hätte ich auch gemacht, aber wegen Umbau habe ich im Moment garnichts, werde das danach tun. Dann können wir dieses Unterthema jetzt abschließen.

    Michael, ich danke dir wirklich für dein Engagement ! Wärend dieser Planungsphase habe ich echt Sorge, irgendetwas zu vergessen.

    Grüße aus Bonn

    Gert

  • Koeli70 4. Oktober 2023 um 14:11

    Hat das Label von FS2020 auf Hardware geändert.
  • ICH habe folgende Lösung:

    Mittig ein 39"er (curved) im 16:9 Format. Mit ist das lieber als diese Dinger, die nur in die Breite, aber nicht in den Höhe gehen.
    Links und rechts ist jeweils ein 24" angebracht.
    Der mittlere ist der Hauptmonitor und ist beim Betrieb des MSFS exklusiv diesem vorbehalten.
    Die äußeren Monitore sind dann hauptsächlich für Little Navmap, aber ggf. auch andere Helferlein da.

    Die mangelnde Breite eines 16:9 gleicht ein TrackIR 5 mehr als aus. TrackIR ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich habe mich seinerzeit sehr schnell dran gewöhnt und nutze das nun schon ca. 12 Jahre. Missen möchte ich TrackIR nicht mehr. Nicht einmal dann, wenn ich im MSFS mal kurz irgendwas ausprobieren will.
    Ein Problem ist aber tatsächlich ggf. das Treffen eines Schaltern mit der Maus. Da habe ich seinerzeit lange experimentiert. Unter anderem auch mit einer relativ großen Nullzone, sodass sich das Bild erst bei größeren Kopfbewegungen rührt. Hat aber im Endeffekt mehr Nach- als Vorteile gebracht.
    Letztlich war die Definition einer Pause-Taste im TrackIR-GUI der Kompromiss, mit dem man oder zumindest ich gut leben kann. Mit etwas Routine braucht man die Pause-Taste recht selten und das eben nur bei einigen sehr widerspenstigen Schaltern oder Reglern im Cockpit.

  • Rexenen 14. Januar 2024 um 18:24

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!