Updates im laufenden Simbetrieb

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin in die Runde,

    bei mir ist in den letzten Tagen das Problem aufgetaucht, das meine Framerate im laufenden Flusi Betrieb bis fast gegen Null geht. Das macht ein Spielen dann unmöglich. Der Flieger macht unkontrollierbare Bewegungen und lässt sich nicht mehr steuern. Wenn ich mir die Parameter meiner Grafikkarte ansehe, so sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. ( Temperatur, Auslastung )

    Im Internet habe ich einen kurzen Beitrag gesehen, dass solche Einbrüche durch Updates die im Hintergrund laufen, kommen können.

    dazu meine Frage an die Leute, die sich damit auskennen oder Erfahrung haben. Ist das korrekt, dass Updates wie z.B. Windows den Flusi so sehr beeinträchtigen? Es hat ja sonst bei mir immer alles bestens Funktioniert.

    Gruß

    Klaus

  • Findet das auch automatisch statt? wenn ja wo stelle ich das aus?

    Ich meine ja, aber bevor es richtig durchläuft, hat man wohl noch die Chance auf "Abbrechen" zu klicken. Und vorher den Community Ordner sichern bzw. umbenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von HansW (28. September 2023 um 11:35)

  • Servus zusammen,

    .... Dann sollte man also das automatische Update abschalten? ...

    Du kannst es hinauszögern, aber nicht abschalten (zumindest nicht so einfach).

    Ich mache es so, dass ich meist nach dem hochfahren kurz bei Updates reinschaue und wenn eines verfügbar ist, dann starte ich das Update.

    Das erspart mir dann solche "Überraschungen", wie z.B. FPS Einbrüche beim Spielen.

    Und wie ist das beim Flusi Update? Findet das auch automatisch statt? wenn ja wo stelle ich das aus?

    Wie ich das mitbekommen habe, gibt es Updates, die starten selbständig (z.B. beim Start der Sim),

    andere muss man selbst ausführen (z.B. im Inhaltsmanager), oder auch nicht ausführen.

  • Man kann unter Einstellungen den Spielmodus aktivieren, dann werden Arbeiten im Hintergrund deaktiviert, so lange ein Spiel läuft. Ob da auch der Updateprozess betroffen ist, kann ich aber nicht sagen, ich gehe davon aus.

    das steht bei mir auf ein. sind dann die prozzes im hintergrund ausgeschaltet oder muss der schalter auf aus stehen? :thinking_face:

  • Hi Klaus,

    wie oben schon beschrieben, nach dem Rechnerstart kurz nach Win Updates schauen und gut ist.

    Die Sim Updates, wenn neue da sind werden ja beim Start des Sim geladen und installiert. Danach bitte "IMMER" Rechner nochmals Neustarten.

    Eine Frage hätte ich noch, startest du deine Flüge immer neu von der Weltkugel? Oder machst du Zwischenlandungen und fliegst dann wieder weiter?

    Das macht zB. bei mir einen riesen Unterschied. Ich kann meinetwegen von Friedrichshafen nach Nürnberg fliegen mit 55/60 Frames. Wenn ich dann aber nach dem Besuch am Gate, in Nürnberg wieder starte, dann fängt es nach ca. 10nm Flug an spürbar langsamer zu werden. Die Ablaufgeschwindigkeit geht immer weiter in den Keller, bis zu den von dir beschriebenen 5 FPS.

    Wenn jeder Flug (Start) von der Weltkugel aus Neu geladen wird, passiert dies nicht. Habe ich mehrfach ausprobiert und kann das auch reproduzieren.

  • Hi @ all,

    ich glaube nicht das da Hintergrundprozesse schuld sind, schaut auch mal die Signatur von Klaus an. Bei dem Rechner darfst da nix merken wenn was im Hintergrund läuft. Nichts desto Trotz ist es ratsam die Auto Updates zu deaktivieren, zumal bei der manuellen Installation auch immer der Rechnerneustart erfolgen kann.

  • Slowfox 7. Januar 2024 um 13:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!