FMS Routenplanung - seltsame Anflugrouten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Sandra,

    ich fange mal mit dem letzten Part an. Eventuell bis Du zu schräg angeflogen. Bei mehr als 30 Grad, fängt die [definition='131','0']GS[/definition] Dich nicht ein. Dein anderes Problem: Wenn Du die Strecke mit den einzelnen WPs vom Departure-Airport bis zum Arrival-Airport anlegt, einschließlich "bequemerer" Ab- und Anflugwinkel, und dann noch im [definition='42','0']SID[/definition] und Star auswählst, verhakt sich das System oft. Man kann zwar noch im Flug korrigieren (bezogen auf die STAR-WPs), dann ist aber die [definition='127','0']ATC[/definition] meist nicht mehr "im Bild", schlägt im Anflug oft Unsinn vor. Ich wähle inzwischen folgende Variante: Flugstrecke via Weltkarte im MSFS festlegen. Abflug-/ Anflugpunkte dann via Jeppesen-Charts ermitteln (sind ja die [definition='42','0']SID[/definition] und STARS als Charts enthalten) und zusätzlich über die Weltkarte via "Hinzufügen" eingeben. Dann siehst Du auch gleich, ob der Ab- und Anflugweg in normalen Flug-Bahnen verläuft und nicht extrem spitzwinklig wie es der MSFS oft vorschlägt. Kannst die alternativen Routen und WPs auch via Simbrief, NaviGraph o.ä. dann auch gleich ergänzend im Garmin MFD im Flightplan eingeben. Mal ausprobieren. :thumbs_up:

  • Hallo Mario,

    Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst, "mit bequemeren Ab- und Anflugwinkel". An den [definition='42','0']SID[/definition]'s verändere ich nie etwas, und die [definition='115','0']STAR[/definition] hab ich nur so wie mir hier geraten wurde geändert, so dass sie nicht unbedingt bequemer wird, sondern schlicht irgendwie fliegbar. Oder hast du genau das gemeint?


    Ich verwende sehr ungerne die Weltkarte zur Flugplanung, weil das leider noch ganz andere Probleme mit sich bringen kann wie ich gemerkt habe.

    Ich lade den Flugplan immer von Simbrief ins [definition='119','0']FMS[/definition], das hat als ich früher mit dem FBW A32NX geflogen bin (2021-2022) immer ohne Probleme geklappt. Erst seit ich wieder häufig fliege seit einem Monat etwa gibt es solche Probleme wie mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] und den seltsamen [definition='115','0']STAR[/definition]'s.

    Und ich glaube nicht dass ich 30° oder mehr hatte, aber ich probiere es noch mit anderen [definition='115','0']STAR[/definition]'s aus.

    Trotzdem besten Dank auch für deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Sandra, die LOC Taste brauchst du eigentlich nur für die Laterale Navigation.

    Sprich du möchtest eine Localizer anfliegen. Wenn du jetzt aber eine [definition='125','0']ILS[/definition] anfliegst und statt der APRR die LOC Taste drückst, dann richtet sich der Airbus zwar auf das [definition='125','0']ILS[/definition] aus aber eben nur Lateral. Wenn der Glidescope kommt, sinkt der Airbus nicht.

    Gefragt hab ich deshalb, weil das schon öfter der Fehler war.

    Zum Thema Weltkarte, wenn du Online fliegst, würde ich die Weltkarte auch weglassen. Ich verwende die nur für den Startflughafen.

    Leider kommt es nämlich ab und an vor, dass Wegpunkte nicht wie vorgesehen abgeflogen werden, wenn das über die Weltkarte programmiert wurde.

    Offline fällt das überhaupt nicht auf, aber Online ist es Blöd wenn du auf einmal 5 - 10Nm von deinem eigentlichen Kurs versetzt bist.

  • Okuzz So mache ich das in der Regel auch. In letzter Zeit habe ich sie früher gedrückt, weil eben mehrmals Anflüge schiefgelaufen sind, im Sinne von dass kein Sinkflug ausgelöst wurde. Aber z.b. bei meiner Lieblingsroute LSZH-LIMC passiert nie etwas problematisches, ich verstehe noch nicht warum es wann passiert.

    Jetzt habe ich gerade ein neues Problem, man glaubt es nicht. Ich wollte die Route nochmals abfliegen um das mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] zu testen aber jetzt bekomme ich im [definition='119','0']FMS[/definition] den Fehler [definition='102','0']RWY[/definition]/LS MISMATCH wenn ich die falsch eingestellte ILS-Frequenz ändern möchte. Warum jetzt plötzlich automatisch eine falsche Frequenz geladen wird ist mir unverständlich.

    Nebenbei, ich hab unter

    msfs2020.de/forum/index.php?thread/4634/

    ein neues Topic zu einem anderen Thema erstellt. Das ist aber, glaube ich am falschen Ort. Könnte man das irgendwie an den Richtigen verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von FlightSimGirl (7. September 2023 um 17:40)

  • Koeli70 8. September 2023 um 15:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!