Beiträge von FlightSimGirl

    Das klingt jetzt doof - aber ich hab eben gerade eine, zumindest hoffnungsvolle mögliche Lösung gefunden - und zwar hab ich den Sim im Fenstermodus betrieben, einfach weil ich die Taskleiste immer da haben wollte, und jetzt habe ich mal in den Vollbildmodus gewechselt, und sofort war das Problem behoben. Gleich nach dem ich euch frage, ganz toll :grinning_squinting_face:
    Aber jetzt mal abwarten, ob das beim weiteren Bedienen auch so bleibt. :winking_face:

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon lange ein echt nerviges Problem, dass jedoch länger nicht mehr auftauchte - jetzt aber wieder häufig. Deshalb wende ich mich jetzt mal an euch:

    Mein Mauszeiger ist manchmal, mit manchmal meine ich teils während einem Flug, teils schon von Anfang an, einfach leicht verschoben, so dass es richtig mühsam ist den Button zu treffen den man anwählen will. (siehe kurzes Video hier (Onlineplayer))

    Ich habe viel gegoogelt zu dem Thema, es wird nach meinem Wissen nur immer wieder gesagt man solle die "Linsenkorrektur" in den Grafikeinstellungen ausschalten, die war bei mir schon immer aus, hab sie auch mal eingeschaltet, das bringt alles nichts bei mir.

    Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal und/oder weiss jemand eine Lösung dafür?

    Besten Dank für etwaige Hilfe schon im Voraus! :smiling_face:

    EDIT: Nach einem Neustart des FS ist das Problem für eine gewisse Zeit wieder verschwunden. Aber meist nicht lange.

    Und auf eine andere A32NX-Version zu wechseln, ob stable oder dev, oder ältere dev, macht keinen Unterschied.

    Rexenen Hi,

    Ich habe aber eben genau nach solchen Mesh Updates gefragt in diesem Thread, weil umgekehrt wie dir sind mir die kleinen einzelnen Flugplätze weniger wichtig als das Gelände. Da sind wir halt verschieden. :winking_face:

    Um beim Thema zu bleiben, mittlerweile hab ich beide 10 DEM Updates gekauft und beide getestet und mir gefällt das von Taburet am besten. Performance ist bei beiden gut (mehr als 50 FPS) und mit [definition='125','0']ILS[/definition] Anflügen hab ich auch keine Probleme. Ganz besonders gut sieht es aus wenn man in den Grafikeinstellungen die zwei Optionen im Bild markiert hoch einstellt, wie im Bild gezeigt.

    BOSU Hi, das mit der 32 hab ich auch schon bemerkt. Danke für die Info mit dem deinstallieren des Stock-Airports.

    Hallo Oliver,

    Ich fühle mich nicht überfordert, keine Sorge :smiling_face:

    Allerdings traue ich mir jetzt nicht so schnell zu, alles auf AAO umzustellen und dann diese Zuweisung mal schnell anzupassen. Das braucht sicher alles Erfahrung und Zeit. Die hast du mittlerweile, die Erfahrung und das Wissen dass nötig ist. Ich habe das noch nicht.

    Aber ich glaube ich habe in deinem Link den entsprechenden Teil der für mich wichtig ist gefunden, oder?

    Ich kenne mich mit der Syntax von SPAD.next eben auch nicht aus, deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder das zu lernen oder vielleicht eben doch auf AAO umzusteigen und dann, vielleicht mit deiner Hilfe ( :smiling_face: ) , das hinzubekommen.

    plerzelwupp

    Hallo Oliver

    Erstmal danke für deine Anregungen!

    Ich habe folgende Idee: Das Drehrad "pitch trim" von meinem Multipanel ist mit diesem SPAD.next-Profil dass ich nutze dem Vertical Speed zugeordnet (wie im Anhang zu sehen), nun, dieses eignet sich doch gut um es der ND-Reichweite zuzuordnen. Zumindest wenn man die "Schritte" so definieren könnte das eine gewisse Drehung einem "Weiterschalten" des ND-knobs entsprechen würden.

    Jetzt müsste ich doch nur das XML so umschreiben dass die Anweisungen für das pitch trim Rad mit denen für die ND-Reichweite ausgewechselt werden. Habe ich das richtig verstanden?

    Die Umsetzung ist aber sicher nicht so einfach. Ich kann etwas HTML und CSS, deshalb würde ich mir das, vielleicht mit etwas Hilfe, doch zutrauen.
    Was meinst du dazu?

    Das AAO kenne ich nicht, stellt das denn auch eigene Treiber für die Hardware, oder wie ist das? Könnte ich eventuell darauf umsteigen, wenn das einfacher ginge um so etwas, wie ich möchte umzusetzen?

    Hallo zusammen,

    Weiss jemand von euch wie die Steuerungsoption ND-Reichweite verkleinern/vergrössern mit einer Taste zu belegen ist, also wie diese Einstellung heisst? Ich würde sie nämlich sehr gerne einer Taste meiner Flughardware zuordnen. Ich habe Google endlos lang danach durchsucht, auch nach ND-Range usw.

    Dann habe ich im SPAD.next-Profil für das Switchpanel die Anweisung in der XML-Datei gefunden, aber das ist die Anweisung für die LVAR-Bridge und damit kenne ich mich nicht aus.
    (rot markiert im Anhang) In den Steuerungseinstellungen finde ich nichts.

    Noch schöner wäre es, das SPAD.next-Profil einfach zu so ändern dass eine Funktion meiner Hardware automatisch an eine Taste gebunden werden kann (hab ich schon in einem anderen Thread erwähnt) aber man kann in SPAD.next eben nur Profile editieren von denen man die Hardware hat, und zugeordnet ist dies nur dem Saitek Switch Panel, welches ich nicht habe, und deshalb wird es in SPAD.next auch nicht angezeigt.

    Weiss da jemand weiter?

    Hallo zusammen,

    Wieder mal eine Frage von mir, es gibt ja verschiedene Addons für MSFS2020 um die Szenerie, in meiner Frage jetzt vor allem in den Schweizer Alpen zu verschönern.

    Ich will hier absolut keine Werbung machen.

    Aber trotzdem die Frage, da gibt es ja die von FSDreamteam (hier) oder die von Taburet (hier) , und bestimmt noch andere. Eine andere Option ist die Stock Version von MSFS zu benutzen.

    Jetzt mal abgesehen von der Performance, welche findet ihr am schönsten, besten? Was sind da eure Erfahrungen?

    Besten Dank für etwaige Hilfe im Voraus! :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich letzlich gefragt, warum der verwaltete Höhen und Speed-Modus im FBW A32NX nicht zu funktionieren scheint, ob ich da was falsch mache oder ob es einfach noch nicht implementiert ist.

    Denn wenn ich im verwalteten Modus den Flugplan abfliege stehen in der MCDU doch rechts neben dem WP, das Flight Level, das angestrebt werden sollte. Leider aber steigt oder sinkt der Flieger nicht automatisch zum entsprechenden [definition='68','0']FL[/definition], sondern das da geschriebene [definition='68','0']FL[/definition] wird nach und nach der aktuellen Höhe angepasst.

    Dann habe ich den unten angehängten Ausschnitt (rot markiert) aus der FBW Dokumentation gefunden.

    Habe ich das richtig verstanden dass das wirklich noch nicht funktioniert, oder gibt es dafür eine Lösung? Habt ihr da Erfahrungen?

    Besten Dank für etwaige Hilfe im Voraus!

    Danke Okuzz , werde ich probieren.

    Aber ich habe gestern noch etwas herausgefunden, man darf dem follow me nicht zu sehr auf die Pelle rücken, also nicht zu nahe kommen, sonst wird die Aktion "wegen Gefahr" abgebrochen. Und es hat den zusätzlichen Vorteil dass man, wenn das follow me ein seltsames rechts-links Manöver macht, genug Abstand hat um richtig zu reagieren.
    Beim letzten Versuch, hat das mit einem einzigen follow me bis zum gewünschten Gate geklappt.

    Ich werde noch berichten, ob die Einstellung die du mir empfiehlst noch zusätzlichen "Komfort" bringt. :smiling_face:

    EDIT: In der Beschreibung dieser Option die du mir empfohlen hast steht genau das, dass das follow me abhaut wenn man ihm zu nahe kommt. Supi! : )

    Ich probiere auch noch etwas weiter, vielleicht finde ich ja etwas raus.

    Ich muss auch sagen dass ich die follow me's nicht immer brauchen kann weil wenn ich auf VATSIM oder IVAO fliege muss ich beim taxi in eh die Anweisungen von der [definition='127','0']ATC[/definition] befolgen und kann da ja nicht einfach dem follow me folgen.

    Es ist eher praktisch wenn man sich auf einem Flughafen noch nicht so auskennt, finde ich, um den optimalen Weg zum Gate zu finden.

    Erstmal vielen Dank für die zwei Infos, zum einen war es wirklich so dass unterhalb des Fensters etwas versteckt war, so komme ich jetzt auch auf die zweite Seite : ) Und das mit dem Profil hat auch geklappt, jetzt sind alle Docks enthalten. Schonmal super.

    Was leider noch nicht funktioniert (in LSZH), der erste fm-car machte plötzlich eine Rechts- und gleich sofort danach eine Linkskurve so dass ich ihm so schnell nicht mehr folgen konnte, und dann fuhr er mir davon.

    Dann hab ich noch einen angefordert, der hat nach dem nächsten Drittel bis zum Gate wieder das gleiche gemacht, ich brauchte also drei cars bis ich wirklich am gewünschten Gate war.

    Das sollte doch nicht so sein, oder mache ich da was falsch?
    Ich weiss dass man die Geschwindigkeit der cars einstellen kann, nur sind die 20kt eigentlich ganz okay, solange er nicht seltsame Kurven fährt.

    Vielleicht muss ich dafür wirklich den Entwickler kontaktieren.

    So, in LSZH hat es zwar besser funktioniert, da wurde mir (siehe Anhang) das Dock A und E angeboten, aber da fehlt z.b. Dock B. Dazu ist mir der follow me car schon davon gefahren wo ich noch nicht beim Gate war, das scheint noch nicht ganz fertig gedacht zu sein.

    Meine Frage an dieser Stelle Okuzz : Du schriebst per Mausklick auf eine zweite Seite, dumm gefragt wo muss man denn da hinklicken?

    Hallo zusammen,

    Ich habe eben gerade GSX Pro installiert und die follow me cars ausprobiert. Am Abflughafen (in einem ersten Test LSZH) hat das auch ganz gut funktioniert.

    Jedoch am Zielflughafen (Schiphol) hat mir das GSX Pro Menü nach der Landung zwar den Menü-Titel "Select Parking at EHAM/Schiphol" angezeigt, was richtig wäre, aber darunter kann man dann nur Starts, also Rwys auswählen, was überhaupt keinen Sinn macht. (siehe Anhang)

    Hat jemand damit Erfahrung? Ich wende mich an euch weil ich im Forum von FSDreamteam nicht freigeschaltet werde.

    Vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Hilfe.

    Hoi Marcel

    Du meinst, dass ich z.b. den im Profil enthaltenen Befehl "Magnetos - Increases/decreases [definition='116','0']ND[/definition] range", der eigentlich für das Switch Panel gedacht ist, kopieren und beim Multipanel einfügen klappen könnte? Ich möchte eben wirklich nichts kaputt machen am bestehenden Profil. Wobei ich das heruntergeladene Profil ja einfach wieder das bestehende überschreiben lassen kann. Probiere ich aus. Vielen Dank dir! :smiling_face: