SIM läuft, aber die "Welt" lädt nicht.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Moin,

    habe das Problem seit vorgestern. Das Programm läuft, ich komme in das Hauptmenü, ohne große Verzögerung. Dann wähle ich in der Welt zwei Fluhäfen (Düsseldorf und Hannover, ich glaube) aus, jew. Start/Landebahn. Dann bleibt das Programm beim Ladebildschirm der Welt "hängen".

    Habe inzwischen den Sim einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Der Community-Ordner ist entsprechend leer. /Edith: Alle zu intallierenden Addons aus dem Markt, haben sich direkt automatisch selbst wieder installiert. /Edith aus. Die Installation ist damit so vanilla wie es eben geht. Auf dem Rechner sind noch vorhanden Gees, MSFS2020 Map und Little Navmap. Das Vatsim Programm hab ich auch deinstalliert. Und trotzdem bleibt der Sim im Lademonitor der "Welt" hängen. Bei einem Test auf der vorherigen Installation galt das übrigens auch für die Tuts. Jetzt bin ich doch etwas ratlos.

    Was kann ich denn jetzt noch tun, um wieder zu fliegen?

    Beste Grüße

    Perry

  • Klingt so, als ob die Addons aus dem MS- Store wieder im Content-Manager gelistet sind, was ja auch trotz Neu-Installation völlig normal ist.

    Genau so ist es. Die Addons sind im Content-Manager gelistet. Der Communty-Ordner ist leer. Das Starten der "Welt" dauert übrigens so ungefähr 30 min. Was jetzt nicht so für den Spielfluss sorgt. Das war vor 3 Tagen noch nicht so. Da war die Welt in ca. 30bis 60 sec. geladen.

    Any Ideas to solve these problem?

    Beste Grüsse

    Perry

  • Hast Du vor dem Auftreten des Problems irgend etwas am PC verändert (zum Beispiel auch Bildschirmwechsel)?

    Sind Deine Treiber aktuell?

    Mit welchem Flugzeug startest Du? Hast Du schon mal versucht, den Vorgang mit einem anderen Flugzeug durchzuführen?

    Stehen nach dem Download Deiner konkreten Simulationssituation lila-weiß lackierte Flugzeuge auf dem Airport?

  • Hallo Perry,

    du schreibst, du hast "komplett deinstalliert" und neu installiert.

    Es könnte ggf. noch die Frage im Raum stehen, ob der alte "Official-Ordner" durch die Deinstallation und erneuten Installation gefunden (übernommen) wurde, oder ob dieser neu angelegt wurde. Möglicherweise sitzt das Problem dort.

    Daher die Frage: Musstest du die Hauptinhalte über den Inhaltsmanager neu laden?

  • Genau, der Inhaltsmanager! Sind dort alle Updates, die heruntergeladen wurden, auch installiert? Das ist wichtig.

    Ich würde außerdem den Flusi , auch wenn es ewig dauert, durchladen lassen. Spazierengehen, einen Kaffee trinken... Manchmal verschluckt der FS2020 sich, ich dachte auch schon öfter einmal, es geht nicht mehr weiter, und dann ging es doch weiter.

  • Hast Du vor dem Auftreten des Problems irgend etwas am PC verändert (zum Beispiel auch Bildschirmwechsel)?

    Sind Deine Treiber aktuell?

    Mit welchem Flugzeug startest Du? Hast Du schon mal versucht, den Vorgang mit einem anderen Flugzeug durchzuführen?

    Stehen nach dem Download Deiner konkreten Simulationssituation lila-weiß lackierte Flugzeuge auf dem Airport?

    Moin FS-Ikarus: Treiber aktuell? Jedenfalls unverändert. Seit der Installation vor 3 Wochen, lief der SIM ja auch gut. Bis dann vor 3 Tagen, das beschriebene Problem auftauchte. Was ich noch schreiben kann, ist dass da vorher 2 Installationen im "wird installiert" hingen". Das waren so "graue" Kacheln ohne das man erkennen konnte, worum es dabei geht. Die eine war von Microsoft, das andere von SimSoft. Und die waren nach ein paar Tagen weg, also vermutlich installiert, und seit dem, bleibt der Ladebildschirm für mehr als eine Stunde "hängen". Das aktuelle Windows11 Update habe ich Gestern installiert. Der Fehler existiert seit 3 Tagen.

    Aktuell fliege ich mit der Beechcraft Air Kind 350i. Es passiert aber genau so mit anderen Flugzeugen und anderen Programmteilen, das der Ladebildschirm dann "hängen" bleibt.

    lila-weiß lackierte Flugzeuge? Hab ich noch nicht gesehen, aber auch noch nicht gezielt nachgesehen. Das hole ich nach.

    Hallo Perry,

    du schreibst, du hast "komplett deinstalliert" und neu installiert.

    Es könnte ggf. noch die Frage im Raum stehen, ob der alte "Official-Ordner" durch die Deinstallation und erneuten Installation gefunden (übernommen) wurde, oder ob dieser neu angelegt wurde. Möglicherweise sitzt das Problem dort.

    Daher die Frage: Musstest du die Hauptinhalte über den Inhaltsmanager neu laden?

    Moin Plerzelwupp. "komplett deinstalliert" meint hier: Deinstallationsroutine von Win11 laufen lassen und die Reste des Ordner von Hand gelöscht. Anschließend den Installationsmanager runtergeladen und der hat dann so ca. 158 GB runtergeladen und installiert.

    Wegen Eurer Nachfragen, hab ich nochmal in den Ordner "Inhaltsmanager" geschaut. Da stehen tatsächlich 36 Updates als Nicht Installiert drin. Weil ich mich hier gerade beraten lassen, installiere ich mal noch nicht ohne go. Was sagt Ihr. Auf jeden Fall damit loslegen, weil sonst doch bestimmte Dinge nicht funktionieren können?


    Beste Grüße

    Perry <-- Der sich fragt, in welchem Dialekt der Name "perlzelwupp" wohl welche Bedeutung hat?

  • Kurze Nachfrage, Steam version oder direkt von MS ?

    One Store Ordner nur Ordner drinnen ?

    Keine offenen Dateien die eventuell nicht gedownloadet oder entpackt wurden ?

    Kein Steam. Direkt von MV

    One Store Ordner gesucht und gefunden, mit ausschließlich Ordner darin.

    "offene Dateien"? Wie oben geschrieben, stehen da 38 Addons als noch nicht installiert zur Installation an. Ansonsten kann ich den Begriff "offene Dateien" nicht interpretieren.

    UUUND: Die Flieger werden nicht lila-weiß angezeigt.

    UUUUND: Der Ladesrceen brauchte mit einem Airbus A320neo 3,5 min. um Flugbereit zu sein.

    UUUUUUUND: Der Ladescreen brachte anschließend mit dem "Problemvogel" Beechcraft ca. 10 min. um Flugbereit zu sein. Und in beiden Fällen kam die

    Fehlermeldung bzgl. Bandbreite, dass die nicht ausreichend sei um zu streamen. Gab es dafür nicht einen Lösungsansatz / ein Workaround?


    Gruß

    Perry

  • Sorry, ist mit mir durchgegangen. Hatte vergessen, dass nur große Buchstaben als Schreien gelesen wird. Wollte optische Unterstützung geben. Sorry, nochmal.

  • Die seltsame Meldung mit der reduzierten Bandbreite erlebe ich seit einigen Tagen kurz vor der Landung. Habe noch keine Ahnung, was da wohl dahinter steckt.

    Bei den nicht installierten Update tendiere ich zum Installieren, da der SIM nur dann auf dem aktuellen Stand ist. Zu diesem Punkt würde ich aber abwarten, bis sich hier im Forum noch ein paar Experten zu Wort melden.

    Eine Ladezeit von dreinhalb Minuten nach dem Klick auf die Weltkugel halte ich für noch vertretbar. Bei mir ist dieser Vorgang im Lauf der Zeit gedehnter. Anfangs ging das schneller. Ist wohl davon abhängig, was der SIM an Daten für die ausgewählte Situation anschleppen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ist mit mir durchgegangen. Hatte vergessen, dass nur große Buchstaben als Schreien gelesen wird. Wollte optische Unterstützung geben. Sorry, nochmal.

    No Problem..Ich verstehe deinen Frust..

    Aber bitte verstehe auch uns..

    Jeder User und jeder vom Team will helfen, nur geht halt nicht alles auf jetzt und gleich..

    Wir besitzen alle keine Glaskugel ...

    Danke :winking_face:

  • Hallo zusammen, hi Perry.

    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen, aber das Thema mit der Internetbandbreite und den Verbindungsabbrüchen hatte ich ja auch schonmal. Es gab oder gibt dazu hier auch einen eigene Thred. Ich hatte ja damals alles mögliche versucht, immer mal wieder (speziell im Takeoff run oder kurz vor der Landung) kam die Meldung zu geringe Bandbreite oder Internetverbindung schlecht.

    Des Rätzels Lösung war, zumindest bei mir, das alte LAN Kabel!!!

    Grüße Andi

  • Im MSFS gibt es auch eine Einstellung , welche die Bandbreite begrenzt, da ich gerade nicht am Flusi bin, vermute ich einmal unter der Rubrik Daten. Steht sie nicht auf unendlich oder unbegrenzt, wird die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert begrenzt. Auch beim herunterladen von Updates.

    Updates im Inhaltsmanager natürlich installieren!

  • Moin Ihr Piloten,

    bei der Installation der Addons im Marktplatz hab ich mich an dieseAnleitung gehalten.

    Vielen Dank für all die Anregungen und das Mitdenken.

    Der Hinweis auf das Lan-Kabel hat mich mal den Router zurücksetzen lassen. Das hatte durchschlagenden Erfolg.

    Hier läuft aktuell wieder alles so, dass ich den Flusi wieder mit Spaß genießen kann.

    Vielen Dank für die Unterstützung. Die Mühle hier kann geschlossen werden.


    Mit besten Grüßen


    Perry

  • Koeli70 11. August 2023 um 20:28

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!