Frage zum monitor

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin,

    ich habe nen AOC 27" der grundsätzlich 144 Hz an 2k kann. Angeschlossen via DP und nicht via HDMI. Das passt (auch mit meiner Graka) ganz gut zusammen. Kostet rund 250€ und ich bin recht zufrieden damit.

    Beim Flusi schaut das bei 2k wirklich ganz gut aus. Die FPS variieren, je nach Einstellung und Szenerie.

    Ahoy

    St

  • Stefan

    Naja mit deinem RTX 4090 mag das ja alles gehen aber mit meiner

    Konfiguration komme ich sowiso nicht auf 144 Hz und bei 75 Hz

    ist alles flüssig zu sehen.

    Also werde ich einen Monitor mit 75 Hz und einer Auflösung von 2560x1440p

    in Betracht ziehen, was auch meinen Geldbeutel etwas schont.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruss

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner

    Also ich hab einen 27 Zoll 165Hz und das brauch ich nicht.

    Merke kaum einen Unterschied wenn ich auf 75Hz stelle.

    Bin mit meinem WQHD auf 2560x1440 vollstens zufrieden.

    Denke da hast du eine gute Wahl getroffen. Teurer und mehr geht immer...

  • Also ich betreibe den Flugsimulator mit Begrenzung auf 30 Hz. Der Monitor läuft mit 60 Hz serienmäßig. Wenn die Grafikkarte gut mitkommt, läuft es auch sehr flüssig. Lieber 30 Hz und ruhig, als 60 Hz und ein Ruckel-Horror. Welche Vorteile bei dem ganzen ein 144 Hz Monitor hat, weiß ich gar nicht so wirklich.

  • ... na ja , wenn man vor der Entscheidung steht sich einen neuen Monitor anzuschaffen , würde ich nicht von meinem aktuellen PC System ausgehen , sondern von dem , was es in naher Zukunft sein könnte. Bedeutet ein Monitor wird unter Umständen mehrere Jahre betrieben und überlebt den aktuellen PC mit Sicherheit.

    Es sei denn... man wählt ihn so aus, dass er gerade so zum aktuellen PC passt und gerade so für die aktuelle Aufgabe reicht...dann stellt man ihn vermutlich nach einem oder zwei Jahren in die Ecke oder in die Bucht.

  • Generell ist es so, daß man ab einer FPS von 30 eh kaum noch einen Unterschied sieht, weil das menschliche Auge für mehr gar nicht ausgelelgt ist.

    Seit der Engine vom FSX läuft der Sim ohnehin schon flüssiger bei niedrigen FPS. Wo man beim 2004er noch um die 40 FPS brauchte um einigermaßen flüssig fliegen zu können, haben beim FSX schon 30 gereicht.

    Also würde ich einen 60Hz Monitor nehmen. Der liegt in der goldenen Mitte. Mit meinem 144er habe ich teils, je nach Last, trotzdem Ruckler drin. Inzwischen verdächtige ich die 12GB Grafikspeicher als Flaschenhals. Die Grafik runterschrauben will ich aber auch nicht. Hab da schon eine andere Karte im Auge. :smiling_face:

    Ach so... und gib bitte bescheid, wenn du dich entschieden hast und das Thema geschlossen wiedern kann.

  • Koeli70 12. November 2023 um 10:20

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!