Bugradsteuerung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Ich frag mal für meinen Schwiegervater (Nein, nicht für ´nen Freund :winking_face_with_tongue:)

    Seit einem HW-Update, ich tippe auf GraKa, streikt bei ihm die Bugradsteuerung.

    Zu seinem System:

    • Win11 Pro
    • [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X
    • Nvidia RTX1060 12GB
    • CH Product Yoke und Pedals

    Das ganze stellt sich derart dar, dass bei jedem Lfz (ja, klar mit Bugrad) die Bugradlenkung auf Vollausschlag rechts geht. Das Seitenruder ist hiervon jedoch nicht betroffen.


    Die gängigen Lösungsansätze wurden von mir bereits durchgespielt. Pedals sind OK und auch ein Alternativgerät (Logitech) zeigt die gleichen Symptome. Im Gegenzug keine Störung an meinem System. Die Einstellungen, Werte und Flugmodelle wurden alle bereits mehrfach geprüft und testweise umgestellt. Treiber der Pedals neu installiert, RAW-Werte der Potis gecheckt, FS2020 wurde neu installiert, mit einer 2-wöchigen Lösung des Problems, bis das nächste (GraKa?) Update kam.


    Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand einen Tip, woran das Problem liegen könnte. Wir sind jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus EDMJ

  • Hallo,

    auch bei mir ist das Bugrad sehr sensibel und neigt dazu schnell zu blockieren. Offenbar so, wie auch in der echten Luftfahrt.

    Meine Lösungen, bisher praktikabel: a.) Bugrad selten einsetzen und b.) wenn, dann sehr vorsichtig ansteuern. Letzteres ist bei mir ne Milimetersache.

    Bin gespannt was andere antworten.

    Viel Erfolg

    St

  • Hallo Andreas

    Kurz nachfragen...

    Du hast geschrieben, Treiber der Pedale neu installiert ?

    Ich hab bei Pedale gar nichts installiert..

    Das hat alles Windows autom. bereitgestellt nach dem Anschluss...

    Also keine mitgelieferten Treiber des Herstellers installiert

  • Hallo Stefan,

    Hallo Reini,

    an der Empfindlichkeit des Bugrades liegt es leider nicht. Es ist in der Tat so, dass mit "Anrollen" der Maschinen das Bugrad auf rechts geht und sich über die Pedale, Zuweisung über die Steuerungsoptionen mit entsprechender Anpassung der Empfindlichkeit (etc.), gerade so geradeaus rollen lässt.

    Das Seitenruder liegt natürlich ebenfalls auf den Pedals, hier läuft jedoch alles wie es soll.

    Bzgl. der Frage vom Reini:

    Ich habe die Treiber manuell deinstalliert, die Reg bereinigt und nach dem obligatorischen Neustart des Systems die Treiber, nach erneutem Anschluss der Pedale, neu installieren lassen.

    Grüße

    Andy

  • Hallo Andy,

    eine kurze Frage.... handelt es sich bei deinem Problem mit der Bugradsteuerung nur beim A320 FBW? Das Problem hatte ich auch. Nach lange Suche habe ich eine Lösung gefunden.

    Hier mein Lösungsweg :

    - im Flusi Optionen --> Steuerungsoptionen

    - Filter auf alle stellen ( auf der linken Seite )

    - Verschiedene ( Menuepunkt auswählen )

    - runter scrollen bis Menuepunkt ( Lenkung erhöhen )

    - dort Joystick R-Achse Z+ einfügen

    Wie das funktioniert weißt du sicher.

    Hier noch 2 Bilder dazu


    Das hat mein Problem mit dem Bugrad gelöst. Mein A320 FBW lässt sich jetzt klasse steuern :smiling_face: Ich hoffe es hilft dir.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Das Problem lag gds. bei allen Lfz mit Bugradlenkung.

    Ich habe gestern noch mal etwas experimentiert und u.a. die Zuordnung für die Bugradlenkung auf die Pedale aufgehoben und neu zugeordnet.

    Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert da ganze jetzt wieder. (Aber ist halt Microsoft: It's not a bug, it's a feature).

    Ich werde aber mal gerne deinen Vorschlag auch noch testen. Mal sehen, wie sich das bei den "kleinen" Maschinen auswirkt.

    An alle bis dahin herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!