Beiträge von Aidan_8987

    Hallo Klaus,

    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Das Problem lag gds. bei allen Lfz mit Bugradlenkung.

    Ich habe gestern noch mal etwas experimentiert und u.a. die Zuordnung für die Bugradlenkung auf die Pedale aufgehoben und neu zugeordnet.

    Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert da ganze jetzt wieder. (Aber ist halt Microsoft: It's not a bug, it's a feature).

    Ich werde aber mal gerne deinen Vorschlag auch noch testen. Mal sehen, wie sich das bei den "kleinen" Maschinen auswirkt.

    An alle bis dahin herzlichen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

    Hallo Stefan,

    Hallo Reini,

    an der Empfindlichkeit des Bugrades liegt es leider nicht. Es ist in der Tat so, dass mit "Anrollen" der Maschinen das Bugrad auf rechts geht und sich über die Pedale, Zuweisung über die Steuerungsoptionen mit entsprechender Anpassung der Empfindlichkeit (etc.), gerade so geradeaus rollen lässt.

    Das Seitenruder liegt natürlich ebenfalls auf den Pedals, hier läuft jedoch alles wie es soll.

    Bzgl. der Frage vom Reini:

    Ich habe die Treiber manuell deinstalliert, die Reg bereinigt und nach dem obligatorischen Neustart des Systems die Treiber, nach erneutem Anschluss der Pedale, neu installieren lassen.

    Grüße

    Andy

    Hallo zusammen.

    Ich frag mal für meinen Schwiegervater (Nein, nicht für ´nen Freund :winking_face_with_tongue:)

    Seit einem HW-Update, ich tippe auf GraKa, streikt bei ihm die Bugradsteuerung.

    Zu seinem System:

    • Win11 Pro
    • [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X
    • Nvidia RTX1060 12GB
    • CH Product Yoke und Pedals

    Das ganze stellt sich derart dar, dass bei jedem Lfz (ja, klar mit Bugrad) die Bugradlenkung auf Vollausschlag rechts geht. Das Seitenruder ist hiervon jedoch nicht betroffen.


    Die gängigen Lösungsansätze wurden von mir bereits durchgespielt. Pedals sind OK und auch ein Alternativgerät (Logitech) zeigt die gleichen Symptome. Im Gegenzug keine Störung an meinem System. Die Einstellungen, Werte und Flugmodelle wurden alle bereits mehrfach geprüft und testweise umgestellt. Treiber der Pedals neu installiert, RAW-Werte der Potis gecheckt, FS2020 wurde neu installiert, mit einer 2-wöchigen Lösung des Problems, bis das nächste (GraKa?) Update kam.


    Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand einen Tip, woran das Problem liegen könnte. Wir sind jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus EDMJ

    Hallo Stefan.

    Das kommt grundsätzlich mal auf die VR Brille an, welche HW du in deinem Kasten verbauen musst.

    Die oben bereits erwähnte HP Reverb G2 kommt z. B. bereits mit einer [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 580 Series zurecht. Eine HTC Vive Pro 2 ist da schon etwas hungriger.

    Von der CPU würde ich auch nicht unter einen i5 bzw. Ryzen 5 gehen. Wichtig hierbei, dass i. d. R. der integrierte Grafik-Chip nicht ausreicht. (lasse mich gerne eines besseren belehren... :grinning_squinting_face: )

    Grundsätzlich ist jedoch bei den VR-Brillen die Rechenleistung auf Seiten der GraKa. Stand-Alone VR-Brillen gibt es meines Wissens nach noch keine, die mit dem MSFS 2020 laufen.