Fragen zu SIDs/STARs/DCTs + ToD

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Alle zusammen,

    ich habe da 2 Fragen die mich seit geraumer Zeit beschäftigen und auf die ich keine Antwort finde.

    1) Fange mal mit der Einfachen an. Wann genau muss man im Flug den Descent einleiten,wann genau den Approach Modus im FMC aktivieren und wann genau den Approach Knopf und den LOC Knopf am Autopiloten drücken?

    Wann man den Descent einleitet,kann man sich ja ausrechnen, aber wann aktiviere ich jeweils die anderen Sachen?


    2) Wie fliegt man Routen ab die nur von kurzer Dauer sind? Als Beispiel hat mir Simbrief folgenden FPlan mal ausgespuckt:


    "LTFJ/06 N0287F080 DCT ASDEV DCT NASVU DCT LTFM/35R"

    Es soll vom Sabiha Gökcen in Istanbul zum neuen LTFM Istanbul Airport gehen. Mich verwirren nur die DCT vorm Ende und am Anfang. Und wenn ich irgendwelche SIDs/STARs auswähle, dann endet das nur im Chaos.

    Kann mir Einer erklären wie man so eine Route im FMC programmiert?

    Und was bedeutet "N0287F080" ?!?

  • Hallo Musa,

    meines Wissens gibt es da ein paar Youtube Videos die Dir helfen könnten, ich selber kenne diese Videos nicht und versuche Mal Deine Fragen zu beantworten.

    1. Wann leite ich den Descent ein: Normalerweise beim T/D Sign auf dem Nav Display, hat aber nicht jedes Flugzeug, daher Fausformel: Flughöhe in Fuss :1000 x 3 = Distanz zum Platz für den T/D. Beispiel: Flughöhe 35000 ft, dann nimmt man 35x3= 105 NM, passt immer und für jedes Flugzeug.

    2. Wann aktiviert man die Approach Phase: Wenn man managed fliegt macht der Bus das automatisch. Da das aber in den seltensten Fällen passiert wird die Approach Phase nach erreichen der Final Approach Altitude aktiviert.

    3. LOC: Der LOC Button wird gedrückt wenn cleared for ILS UND die Distanz zum Flughafen kleiner als 25 NM beträgt, sonst kann man sich eine sogenannte Nebenkeule vom ILS einfangen, das würde hier aber zu weit führen.

    4. APP: Der APP Button wird gedrückt wenn LOC grün im FMA erscheint, man quasi Locilizer established ist ( nach dem drücken von LOC ) um den G/S zu folgen.

    5. Kurze Routen über SIM Brief sind ein Problem, daher werden diese DCT gefiled. DCT heisst direkt, das ist ein ganz normales Planungsverfahren. Die entsprechenden Abflugrouten sucht man sich dann in der FMC raus. N0287F080 muss vor dem ersten Waypoint stehen und bedeutet; Der Flug wird mit 287 Knoten in FL80 geplant. Das ist standartisiert und wird täglich bei jedem IFR Flug arround the World angewendet.

    VG Hardy

  • Highspeedhardy Danke dir, du hast mir fast alle Fragen beantwortet.

    Wie plant man dann den einen "kurzen" Flug von 30-40min mit einem Airliner dann?

    Dachte so wie alle Anderen inkl einem [definition='120','0']IFR[/definition] Anflugverfahren dann.

    • Offizieller Beitrag

    In Youtube wirst du fündig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Slowfox Es ging mir nicht darum wie man einen Flugplan im Allgemeinen erstellt, sondern bei so kurzen Routen.

    Bsp: LTBR nach LTFMl, LTBA nach LTFM

    Also genau da wo dann SimBrief und Co keine vernünftigen Pläne anzeigen.

  • Koeli70 Wie sieht dein Flugplan dann aus? :smiling_face:

    Als Beispiel folgender Flugplan:

    LTBA/05 N0267F035 DCT GAPDI DCT LTFM/35R

    Würdet ihr bei so einem Plan eine [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] aussuchen?

    Weil es gibt keine [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] die zu dem Flug irgendwie passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Musa1905 (11. Juni 2023 um 02:55)

  • [definition='42','0']SID[/definition]/STARS werden in der realen Flugplanung nicht berücksichtigt, der Flugplan wird in der Regel ja spätestens 1 Std vor Abflug aufgegeben, meistens jedoch viel früher. Da weiss man noch nicht welche [definition='102','0']RWY[/definition] wirklich in Use ist, sprich welche [definition='42','0']SID[/definition] zu erwarten ist. Bei kurzen Flügen, ich nehme mal Köln-Düsseldorf,Filed man dann zum Bsp. EDDK/32R N0323F120 DCT BAM DCT EDDL/23L. Danach fliegt man die [definition='42','0']SID[/definition] nach der [definition='120','0']IFR[/definition] Clearence. Ich würde das in diesem Fall so machen, irgendeine DEP Route suchen die in etwa der Richtung nach Düsseldorf, dann eine Arrivel Route selektieren und die Punkte dann sinnvoll verbinden. Nicht benötigte Waypoints rausclearen ( PLAN Mode beim 320 auf dem NAV Display ).

    VG Hardy

  • Highspeedhardy Ich werde mal einen Flug von von EDDL nach EDDK machen und dann gucken wie gut es klappt. Hab mir mal ne Route mit SimBrief erstellen lassen.

    Als Strecke: "EDDK/06 N0285F080 DCT ELDAR T857 BIKMU BIKM1X EDDL/05R"

    Was meinst du mit Dep/Arrival Route? Transitions? Oder die Route wo das [definition='125','0']ILS[/definition] Signal gecatched wird und für die man eine gewisse Höhe X erreichen muss.


    Koeli70 Das macht leider keinen Unterschied. Sind natürlich keine realistischen Flugpläne,deswegen hilft Simbrief hier auch bedingt weiter. Dennoch würde ich gerne wissen wie man mit Airlinern einfach so kleine Routen fliegt. Weil die SIDs und STARs führen einfach zu so großen Umwegen, das diese meistens nix bringen.

  • Moin,

    in diesem Fall würde ich ausgehend von der 06 in Köln eine NORVENICH DEP wählen und danach direkt das [definition='125','0']ILS[/definition] 05R selektieren. Im Anflug auf DUS bekommst Du dann irgendeinen Waypoint genannt ( DL45?? ) und danach die Clearence fürs [definition='125','0']ILS[/definition]. Als Flughöhe wählt man mit einem Airliner immer über FL100 aus, egal wie kurz die Strecke ist. Zum einen gibt es da keinen [definition='122','0']VFR[/definition] Verkehr und auch das Speed Limit von 250KT gilt nicht. Das kommt der Realität am nächsten.

    VG Hardy

  • Danach fliegt man die [definition='42','0']SID[/definition] nach der [definition='120','0']IFR[/definition] Clearence. Ich würde das in diesem Fall so machen, irgendeine DEP Route suchen die in etwa der Richtung nach Düsseldorf, dann eine Arrivel Route selektieren und die Punkte dann sinnvoll verbinden.

    Hallo

    ".........irgendeine...". Mir helfen dann die Navigraph Charts die auf einem Bild alle Prozeduren zeigen, allerdings manchmal sehr unübersichtlich . Es ist schon für den Simmer egal welche Prozedur, aber man muß ja in die MCDU eine "Buchstabenfolge" eingeben, die er kennt, also in seinem Speicher hat. Und am Schluß der Planung steht dann noch die Prüfung, ob das Flugzeug der Route auch technisch folgen kann, z. B. keine Spitzkehren etc. was du wohl mit "sinnvoll" meinst.

    Also das ist so der gegenwärtige Stand meiner Kenntnisse....!

    Und ja, wenn man öfter vom selben Airport startet, dann kennt man seine Pappenheimer...


    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo Musa,

    um bei Deinem Beispiel:

    "EDDK/06 N0285F080 DCT ELDAR T857 BIKMU BIKM1X EDDL/05R"

    zu bleiben:

    Du kannst doch diesen Flug in Köln einfach über die Heading Funktion (ausgerichtet auf die Abflugrichtung der [definition='102','0']RWY[/definition]=63 Grad) beginnen, den Autopilot einschalten und dann, wenn Du hoch genug bist, um nirgendwo hängenzubleiben, am Heading-Drehknopf den Kurs auf den Wegpunkt ELDAR eindrehen (Alternative: ELDAR über den DIR-Befehl in der MCDU als nächsten Wegpunkt aktivieren)

  • Sooooo ich melde mich mal mit meinem Feedbach zurück.

    Zitat

    Flugplan:
    EDDK/06 N0285F080 DCT ELDAR T857 BIKMU BIKM1X EDDL/05R

    Ich hab 2 Sachen ausprobiert.

    1. Departure ([definition='102','0']RWY[/definition] 06) ohne [definition='42','0']SID[/definition] und Approach ([definition='102','0']RWY[/definition] 05R) ohne [definition='115','0']STAR[/definition] ausgesucht.


    2. Departure (RWY06) ohne [definition='42','0']SID[/definition] und Approach (RWY05R) ausgesucht mit [definition='115','0']STAR[/definition] (BIKM1X).


    Was ich KOMISCH finde, ganz ohne [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] konnte ich den Flug problemlos zu Ende bringen.

    Wähle ich aber die [definition='115','0']STAR[/definition] aus, die auch im Flugplan steht wie in 2), seht ihr dann das die Route dann so unterbrochen war. Da frag ich mich wieso?!?

    Und die andere Frage, wie "realistisch" ist es einen [definition='120','0']IFR[/definition] Flug ganz ohne [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] zu fliegen. Hatte ich bis dato auch nirgends gesehen.

    Aber wie ihr sehen könnt, bei so kurzen Strecken kommt es dann zu "Problemen" im Flugplan wenn man versucht immer eine [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition]/TRANS einzufügen.

  • Hi

    Das Sid und Star unterbrochen sind, ist normal.

    Die Unterbrechung entfernst du einfach in der MCDU.

    Wenn du bei der Star noch eine Transition auswählst, dann ist die Unterbrechung auch weg.

    Und ja, es gibt genügend Ab und Anflüge ohne Sid und Star.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!