HTC Vive und Cosmo Elite: Ruckeln, wenn ich Kopf bewege (auch im Menü)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich stehe seit einigen Wochen vor einem Rätsel:

    Ich bin früher mit der alten HTC Vive im MSFS geflogen, was sehr flüssig von statten ging (NVIDIA 3070TI, meinen Prozessor weiß ich gerade nicht - nicht das langsamste Ding, 64GB RAM).

    Da ich die Instrumente immer nur schlecht ablesen konnte, besorgte ich mir eine Cosmo Elite, da schärfer (nur Headset, Leuchttürme (heißen die Tracker-Dinger so?) von der alten Brille).

    Ab da begannen die Probleme: schwarzer Bildschirm, Brille konnte nicht gefunden werden, ruckelnde Bilder, wenn ich den Kopf drehen (NUR in MSFS und zwar schon im Menü, also ohne jegliche, sich bewegenden Bilder). Alles konnte gelöst werden, bis auf den letzte Punkt.

    Alles versucht. Cache der NVIDIA geleert, alle Grafikeinstellungen runtergeschraubt, mit dem Rolling Cache gespielt, alle Tipps und Tricks aus dem Netz angewendet. Ging nicht.

    Entnervt zurückgeschickt und die alte Vive wieder angeschlossen: identisches Problem.

    Nochmal: NUR im MSFS und es geht bei "statischen" Grafiken schon los. Es ruckelt wie Sau, wenn ich meinen Kopf drehen.

    Was zum Henker ist da los? Habt ihr Ideen??

    Schon einmal ein riesiges Dankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Arne und wie groß ist dein RAM Speicher??

    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    oder

    Modell Deiner Xbox.

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arne,

    zunächst von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mit den Geflogenheiten hier bei uns wurdest Du ja schon vertraut gemacht… Signatur…

    Wie ich bereits gelesen habe. Hast Du eine Nvidia-Grafikkarte im Einsatz. Da die Treiber immer wieder zu Problemen führen, schreibe bitte noch dazu, welche Treiberversion bei Dir im Einsatz ist. Ggfs. wäre es sinnvoll die aktuelle Version zu deinstallieren und und dann die Version 531.29 zu installieren. Diese läuft den Userangaben zufolge sehr stabil. Vielleicht ist das ja schon Deine Lösung.

  • Hallo Arne !

    Dem von Claus kann ich 100% zustimmen..

    Versuch mal den 531.29

    Ich selbst kann mit einer 3070ti dies als stabilste Version für die 30er Karten bestätigen.

    Versuchs einfach mal..

    Nach dem ganzen rumspielen bei dir mit Grafik usw würd ich dir eine saubere Deinstallation des jetzigen Treibers mit DDU empfehlen und bei Null mit 531.29 zu starten

  • Hallo zusammen,

    nur zur Info: bis ich etwas ausprobiert habe, dauert es bei mir derzeit ein wenig - meine Tochter ist keine zwei Monate alt. Da gehen gerade einige Dinge vor.

    Ich möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich nach einer Lösung suche und dann im Untergrund verschwinde 😉

    Liebe Grüße!

  • Tag zusammen,

    nach einer Ewigkeit bin ich nun endlich dazu gekommen, zu testen. Leider keine Verbesserung. Ich bin dann sogar noch ein paar Treiberversionen weiter herunter gegangen. Dies hat allerdings auch nichts gebracht.

    Noch einmal kurz die Fehlerbeschreibung: wenn ich den Kopf bewege, um irgendwohin zu schauen, ziehen sich die Bilder, bzw. zittert das ganze Bild. (dabei wird einem richtiggehend schlecht). Ich hatte zuerst auch an ein Tracking-Problem der Brille gedacht. Das Problem tritt allerdings nur und ganz ausschließlich im MSFS auf. Alle anderen VR-Spiele sind davon nicht betroffen.

    Entschuldigt bitte noch einmal die schleppende Reaktion von mir. Wie oben geschrieben: viel zu tun und leider viel zu wenig Zeit zum "Fliegen" :smiling_face:

    Grüße aus dem Münsterland

    Arne

  • Hallo Arne.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Schade das Treibermäßig keine Verbesserung eintrat.

    Hast du schon mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen?

    Vielleicht erkennt man ob etwas im Hintergrund saugt oder ob speziell irgend etwas in die Knie gezwungen wird ?

  • Hallo Wolfgang,

    ist jetzt nicht unbedingt die älteste und langsamste Kiste (siehe Signatur). Und: es lief ja vorher auch einwandfrei. Es ist auch keine neue Software (bis auf Updates) seitdem hinzugekommen.

    WLAN kann natürlich immer eine Bremse sein. Sollte aber z.B. im Menü keine Rolle spielen.

    Es muss sich also irgendetwas an der Konfiguration geändert haben. Ich komme nur nicht drauf, was es ist.

    Reini: habe ich sicherlich mal mitlaufen lassen. Mache ich aber noch einmal. Ich finde nämlich die Idee, dass irgendwo Leistung geklaut wird, von euch beiden ganz gut. Das könnte sie richtige Fährte sein.

    Good day! :winking_face:

  • Hallo Arne,

    ich kann Dir zwar auch keine für Dich gültige Lösung anbieten, aber ich habe heute ein vergleichbares Problem mit Vive Pro2 und 4090 lösen müssen.
    Vor zwei Tagen hat VR noch wunderbar funktioniert, heute plötzlich schon im Stand beim Kopfdrehen starkes ruckeln bzw. eher Etappensprünge.
    Habe dann alle möglichen Einstellungen im FS vorgenommen, hat aber nichts gebracht.
    Letztendlich habe ich folgende Dinge in der hier genannten Reihenfolge vorgenommen:
    - Neustart Rechner
    - In den beiden NVIDIA Ordnern alle Cache Dateien gelöscht:

    C:\Benutzer\***\AppData\Local\NVIDEA\DXCache
    C:\Benutzer\***\AppData\Local\NVIDEA\NvBackend
    - Über die Datenträgerbereinigung im Laufwerk C: vorsichtshalber auch noch den "DirectX-Shadercache" gelöscht (die anderen Vorschläge halt abwählen)

    - Im Panel der App "Nvidia GeForce Expirience" unter Flight Simulator Details "optimale Einstellungen" aktiviert/übernommen.
    - Die Energieinsparungen auf Leistung gesetzt.

    - In der Vive und Steam Konsole,... Display Einstellungen auf Auto gesetzt.

    - Und dann nach Start des FS und Reset der Voreinstellungen im VR Mode noch DLSS aktiviert.

    - Anschließend dann alles wieder wie vorher eingestellt...

    Was auch immer bei mir geholfen hat, keine Ahnung...
    In Deinem Falle würde ich aber durch den Wechsel der beiden HMD auch nochmal die Vive Konsole de- und neu installieren.

    Ob es Dir hilft weiß ich natürlich nicht, aber eventuell ist es ein weiterer Ansatz...


    Gruß André

        

  • Juten Tach,

    leider haben André's Tipps keine Veränderungen gebracht.

    Ich habe mal zwei Screenshots vom Taks-Manager hinzugefügt. Einmal MSFS (im Spiel auf VR umgeschaltet, Bild Nr. 2) und einmal - als Referenz - Half Life Alyx (aus Steam VR gestartet, Bild Nr. 1)

    Der MSFS benötigt natürlich schon viele Ressourcen.

    Aber warum verbessert sich das Verhalten nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen nach unten drehe? Und warum ging es früher?

    Weitere Ressourcenfresser, die nicht schon vorher da waren, konnte ich nicht ausmachen.

  • Hallo Arne,

    dass ist schade, sorry dass ich Dir so viel Hoffung gemacht habe...
    Ich bin auch nicht so firm in VR, da ich in den letzten Jahren recht wenig Probleme damit hatte.
    Meist hatte eine komplette Deinstallation mit Löschen der Verzeichnisse und anschließender Neuinstallation meine Probleme behoben, außer beim letzten mal. Aber mehr habe ich da auch nicht unternommen, als was ich aufgezählt hatte...
    Ich glaube auch nicht, dass die Grafikeinstellungen im VR da so gravierend viel ausmachen, wenn es vorher komplett flüssig mit der Vive lief.
    Zumindest nicht, wenn Du DX12 und DLSS aktiviert hast, (wobei dies ja eigentlich auch die Nvidia GeForce Expirience [definition='28','0']APP[/definition] für Dich bei Auswahl Optimum eingestellt haben sollte) sowie anschließend den FS in VR Einstellungen auf Standart resetet hast und auch dort noch im VR DLSS aktiviert hast.
    Da sind eher so Dinge wie Fahrzeuge und anderer Verkehr, Traffic, Live Flieger etc. wichtiger und testweise komplett zu deaktivieren.

    Wenn das alles Okay ist, schaue doch mal mit welchen Render Auflösungen SteamVR (OpenXR) und die ViveKonsole läuft, eventuell ist das ja viel zu hoch. Oder stelle beide mal von Auto auf Hand mit maximal der nativen Auflösung der Deiner Vive.
    Du kannst Dir dann anschließend auch mal in der Vive über SteamVR den Leistungsgraphen einblenden lassen, zumindest erkannt man da mögliche Frameeinbrüche, also falls es daran liegen sollte und kann bessere Rückschlüsse ziehen.

    Ansonsten, wenn hier keine weiteren Ideen kommen, würde ich Dir mal das VRForum empfehlen, einige Mitglieder dort sind von Anfang an bei VR dabei (auch FS2020 war da schon Thema) mit sehr guten Kentnissen in dieser VR Materie...

    Gruß André

    PS nur zur Sicherheit, wirst Du aber sicher schon gemacht haben:

    - Rolling Cache löschen

    - Community Ordner deaktivieren (vorübergehend)

    - unter Laufwerk C,... Benutzer\... SceneryCache Dat-Dateien löschen

    5 Mal editiert, zuletzt von VJS_Tiger (10. Juni 2023 um 21:07)

  • Hallo, ich wollte mich noch einmal melden: ich habe leider aufgegeben. Kein MSFS mit VR mehr für mich. Ich weiß nicht, was los ist. Ich habe alles systematisch geprüft und versucht. Ich habe da nun so viele Stunden reingesteckt, dass es mir den Aufwand nicht mehr wert ist.

    Mein Traum wäre immer noch, eine bessere VR Brille. Aber wo fange ich an, damit es beim nächsten Mal klappt? Was muss/ sollte ich darüber hinaus an meiner Hardware ändern?

    Vielleicht das Geld sparen und dann doch mal die PPL angehen.

    Seit die VR nicht mehr funktioniert, spiele ich leider auch kaum noch.

    Danke für eure nette Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!