Beiträge von Arne Onthehill

    Hi Peter, alles schon getan (siehe meine Antworten weiter oben, alte GPU-Treiber probiert, Cache gelöscht, alle möglichen Einstellungen im MSFS selbst etc.). Ich hatte tatsächlich schon aufgegeben. Das Problem tritt auch wirklich nur im Flight Sim auf. Alle anderen - auch grafisch anspruchsvollen - Spiele laufen vollkommen problemlos.

    Es könnte also mit einem MSFS -Update zusammenhängen. Etwas anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

    Hallo zusammen,

    ich komme ja doch nicht ganz von dem Thema weg, merke ich doch, dass ich den MSFS gar nicht mehr spiele, seit es mit VR nicht mehr funktioniert - was ich sehr schade finde und auch vermisse.

    Ich habe es heute noch einmal versucht. Dabei ist mir im Task Manager aufgefallen, dass bei Kopfbewegungen die CPU eine Auslastung bis 85% hat. Halte ich den Kopf still, ist sie eher bei 40-55%.

    Somit zwei Fragen:

    - wird die CPU der bremsende Faktor sein? (die GPU hat in dem Fall übrigens 40-50%)

    - falls ja, warum ist die CPU JETZT der bremsende Faktor und war es - unter identischer Umgebung - früher nicht?

    Vielen Dank noch einmal fürs Mitdenken!

    Liebe Grüße

    Arne

    Hallo, ich wollte mich noch einmal melden: ich habe leider aufgegeben. Kein MSFS mit VR mehr für mich. Ich weiß nicht, was los ist. Ich habe alles systematisch geprüft und versucht. Ich habe da nun so viele Stunden reingesteckt, dass es mir den Aufwand nicht mehr wert ist.

    Mein Traum wäre immer noch, eine bessere VR Brille. Aber wo fange ich an, damit es beim nächsten Mal klappt? Was muss/ sollte ich darüber hinaus an meiner Hardware ändern?

    Vielleicht das Geld sparen und dann doch mal die PPL angehen.

    Seit die VR nicht mehr funktioniert, spiele ich leider auch kaum noch.

    Danke für eure nette Hilfe!

    Juten Tach,

    leider haben André's Tipps keine Veränderungen gebracht.

    Ich habe mal zwei Screenshots vom Taks-Manager hinzugefügt. Einmal MSFS (im Spiel auf VR umgeschaltet, Bild Nr. 2) und einmal - als Referenz - Half Life Alyx (aus Steam VR gestartet, Bild Nr. 1)

    Der MSFS benötigt natürlich schon viele Ressourcen.

    Aber warum verbessert sich das Verhalten nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen nach unten drehe? Und warum ging es früher?

    Weitere Ressourcenfresser, die nicht schon vorher da waren, konnte ich nicht ausmachen.

    Hallo Wolfgang,

    ist jetzt nicht unbedingt die älteste und langsamste Kiste (siehe Signatur). Und: es lief ja vorher auch einwandfrei. Es ist auch keine neue Software (bis auf Updates) seitdem hinzugekommen.

    WLAN kann natürlich immer eine Bremse sein. Sollte aber z.B. im Menü keine Rolle spielen.

    Es muss sich also irgendetwas an der Konfiguration geändert haben. Ich komme nur nicht drauf, was es ist.

    Reini: habe ich sicherlich mal mitlaufen lassen. Mache ich aber noch einmal. Ich finde nämlich die Idee, dass irgendwo Leistung geklaut wird, von euch beiden ganz gut. Das könnte sie richtige Fährte sein.

    Good day! :winking_face:

    Tag zusammen,

    nach einer Ewigkeit bin ich nun endlich dazu gekommen, zu testen. Leider keine Verbesserung. Ich bin dann sogar noch ein paar Treiberversionen weiter herunter gegangen. Dies hat allerdings auch nichts gebracht.

    Noch einmal kurz die Fehlerbeschreibung: wenn ich den Kopf bewege, um irgendwohin zu schauen, ziehen sich die Bilder, bzw. zittert das ganze Bild. (dabei wird einem richtiggehend schlecht). Ich hatte zuerst auch an ein Tracking-Problem der Brille gedacht. Das Problem tritt allerdings nur und ganz ausschließlich im MSFS auf. Alle anderen VR-Spiele sind davon nicht betroffen.

    Entschuldigt bitte noch einmal die schleppende Reaktion von mir. Wie oben geschrieben: viel zu tun und leider viel zu wenig Zeit zum "Fliegen" :smiling_face:

    Grüße aus dem Münsterland

    Arne

    Hallo zusammen,

    ich stehe seit einigen Wochen vor einem Rätsel:

    Ich bin früher mit der alten HTC Vive im MSFS geflogen, was sehr flüssig von statten ging (NVIDIA 3070TI, meinen Prozessor weiß ich gerade nicht - nicht das langsamste Ding, 64GB RAM).

    Da ich die Instrumente immer nur schlecht ablesen konnte, besorgte ich mir eine Cosmo Elite, da schärfer (nur Headset, Leuchttürme (heißen die Tracker-Dinger so?) von der alten Brille).

    Ab da begannen die Probleme: schwarzer Bildschirm, Brille konnte nicht gefunden werden, ruckelnde Bilder, wenn ich den Kopf drehen (NUR in MSFS und zwar schon im Menü, also ohne jegliche, sich bewegenden Bilder). Alles konnte gelöst werden, bis auf den letzte Punkt.

    Alles versucht. Cache der NVIDIA geleert, alle Grafikeinstellungen runtergeschraubt, mit dem Rolling Cache gespielt, alle Tipps und Tricks aus dem Netz angewendet. Ging nicht.

    Entnervt zurückgeschickt und die alte Vive wieder angeschlossen: identisches Problem.

    Nochmal: NUR im MSFS und es geht bei "statischen" Grafiken schon los. Es ruckelt wie Sau, wenn ich meinen Kopf drehen.

    Was zum Henker ist da los? Habt ihr Ideen??

    Schon einmal ein riesiges Dankeschön!