Bildwiderholungsrate geht in den Keller

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Flüge mit FlyByWire A32X

    bei mir ist die Framerate normal bei ca 50, und bleibt den gesamten Flugablauf einigermaßen konstant, natürlich je nach Ansicht-Änderungen.

    Nun habe ich aber 2 Flüge hintereinander gemacht, also ohne ins Hauptmenu zu gehen und einen neuen Flug zu beginnen. Also bin von EDDK in München gelandet, am geht alle Leute rausgeschmissen. und einen Neuen Flug nach Frankfurt programmiert. Neu getankt, Leute rein und Abflug.

    Kurz vor Frankfurt ging dann die Framerate derart in die Knie, dass ich beim Landeanflug nur noch bei 7 Frame war.

    Das wundert mich sehr und würde gern wissen was der Grund dafür ist

    V.G.

  • Hallo Eberhard !

    Hast du irgendetwas geändert vor diesen Flügen ?

    Neuesten Grafiktreiber?

    Sonstige Änderungen ?

    Hast du alle Updates gemacht ?

    Neue Liverie ? Welche Version des A320 ? Stable, Devolop ..Experi..

    Warum 50 FPS mit einer RTX 3060 ?

    Es würden auch 30-35 reichen...

    Erhöhte Temperaturen der Graka...

    Vielleicht etwas mehr Infos dann könnte man eventuell mehr Rückschlüsse ziehen ...

  • Hallo,

    das ist ja mal ganz interessant, bin also nicht der Einzige mit dem Fehler. Ist also ein Sim. Problem.

    Ich denke, das Problem kann sicherlich nur bei Asobo gelöst werden und bedeutet für uns als Simmer, keine unmittelbaren Rückflüge mehr machen, sondern diese im Hauptmenu neu laden.

    Ich habe den Rückflug nicht nach dem Besuch über Logbuch Sreen gestartet, sondern hatte nach dem Andoggen an der Fluggastbrücke die Turbinen abgestellt, die GP angeschlossen. Danach wieder von Could and dark neu gestartet, Flugplan von Simbrief eingeladen, usw.

    Parallel laufen bei mir noch FSTL und FsHud.

    Vor diesem ominösen Ereignis hatte ich nichts neu installiert auch kein Update gemacht, alles normal geblieben.

    Gruß

    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ein Moderator so lieb und bündelt die beiden Themen

    Im Grunde ist alles gesagt.

    Ich sehe Michael >> Okuzz als kompetenten Moderator

    mit gutem Hard / Soft-Ware wissen.

    Hi, das Problem existiert schon länger. Wir haben noch keine Lösung gefunden. Die Diskussion dazu findest du hier.

    Trotzdem lassen wir das Thema noch etwas auf.

  • Kurz vor Frankfurt ging dann die Framerate derart in die Knie, dass ich beim Landeanflug nur noch bei 7 Frame war.

    Das wundert mich sehr und würde gern wissen was der Grund dafür ist

    Hallo Eberhard, hatte gerade ein ähnliches Erlebnis. Lande in Bremen ganz normal mit dem A321 und auf einmal beim Rollen zum Gate Ruckelshow bei 8 FPS. Und dass, wo ich mir den Airport gerade frisch gekauft habe. Oder deshalb. War nämlich auch mein 2. Flug hintereinander. Wenn es bei dir vor EDDF passiert ist und du die Premium Deluxe Version hast mit Frankfurt als handgefertigt, dann hat das Programm vielleicht irgendein Speicher der vollgelaufen ist, und nun kann die Datenmenge nicht mehr bewältigt werden.

    Wahrscheinlich sollte man ab dem 2. Flug nur noch die Standardairports anfliegen 🤔.

  • Man muss auch bedenken, dass Frankfurt mit seinen vielen komplexen Gebäuden und Bodenstrukturen tatsächlich extrem anspruchsvoll für die CPU ist, wenn Bodendetaillevel relativ hoch eingestellt ist. Ein Einbrechen der Framerate um ein bis zwei Drittel war da durchaus normal, als ich noch den 5800x drin hatte. Von 50 auf 7 klingt allerdings extrem.

    • Offizieller Beitrag

    Eben im Facebook gelesen.

    Mit dem Fenix und DLSS 3 schaff ich jetzt bis zu 150 FPS das ist echt super nur leider war das Nvidia Update von vorgestern wirklich nicht zu empfehlen im ladebildschirm nur [definition='129','0']CTD[/definition] !!!! Hab jetzt das alte wieder drauf gemacht nun läuft alles wieder super ! Also jeder der überlegt den neuen Nvidia Treiber zu installieren lieber nicht machen wenn bei euch alles stabil läuft !

  • Hi, das die Frames beim Rückflug fallen, hat meines Erachtens weder was mit FSTL oder einen speziellen Flughafen usw was zu tun. Das passiert auch ohne den genannten Variablen. Auch die Treiber Version spielt keine Rolle.

    Es muss wo ein Fehler des MSFS selbst sein.

    Da ich selbst derzeit nicht an meinen Simulator kann, hab ich mir das nochmal bei meinem Nachbarn angesehen und dort ist es genau das selbe.

    Wir haben es auf verschiedenen Flughäfen, mit und ohne FSTL oder FSTraffic versucht.

    Von A nach B keine Probleme, von B nach A sind die Frames beim Anflug weg.

    Von A nach B nach C und D, keine Probleme. Sobald man aber zu einem Flughafen kommt, bei dem man während der Sitzung schon war, fallen die Frames.

    Alles mit DX12 versucht, für einen Versuch mit DX11 hatten wir keine Zeit mehr.

  • Dann schreibe ich halt auch hier weiter :smiling_face:

    Rolling Cache habe ich beide Varianten schon getestet, mit und ohne. Immer dasselbe Ergebnis. Bisher allerdings auch immer mit DX12 Beta. Der Test mit DX11 steht noch aus. Oder fliegt von den hier betroffenen jemand mit DX11 und hat das schonmal ausprobiert?

    Gruß Andi

  • Wenn das nur temporär passiert, aber am nächsten Tag oder nach einer Stunde nicht mehr, könnte es auch an im Hintergrund laufenden Updates liegen. Manchmal werkelt Windows auch einfach so herum, wenn man das nicht unterbindet. Den Spielmodus aktivieren in den Einstellungen könnte helfen.

    Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen ..

  • Es liegt nicht an Hintergrundaktivitäten und ist auch zeitlich vollkommen unabhängig.

    Ich frage jetzt einfach nochmal direkt, ist hier ein DX11 user ebenfalls von diese, Effekt betroffen???

    Wenn ja, kann ich mir den Test nämlich sparen :smiling_face:

  • Hallo Eberhard,

    lieber spät als nie, vielen Dank für deine Antwort. Damit scheidet die DX Version (11 oder 12Beta) ebenfalls als Ursache aus. Ehrlich gesagt hat bei mir eine schlechte Serverbandbreite der MS Server auch keinen Einfluss auf die Frames (Ausnahme mal sporadische mikro Ruckler) bei mir kommt dann meist die allbekannte Meldung zum wegklicken "Ihre Internetbandbreite reicht nicht aus....." Das klick ich dann solange weg bis mich der MSFS in den Offline Modus schaltet. Normalerweise verbindet er sich aber gleich wieder.

    Die Frames bleiben, zumindest bei meinem System, davon unbetroffen!

    Mit der Rückflug nicht möglich Problematik ist es wie Michael sagt, en internes Problem des MSFS.

    Grüße und Danke allen für das Mithelfen und Eingrenzen dieser lästigen Erscheinung :smiling_face:

    Vielleicht wird es ja in einem zukünftigen SIM Update mal gefixt, wäre mir lieber als noch mehr Landschaftsverschönerungen.

    Gruß Andi

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 01:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!