Rückflug nicht mehr möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi


    Mal ein kleines Problem zwischendurch.


    Ich kann seit ein paar Tagen auf einmal keinen Rückflug mehr durchführen, ohne das ich auf die Weltkarte zurückgehe.

    Beispiel: Flug SBSP > SBSI kein Problem, dann beim Rückflug SBSI > SBSP gab es zuerst auch keinerlei Probleme aber im Final Approach fallen die Frames von 40 auf 5-10 und es spawnen dann 3-4 AI Flugzeuge irgendwo ineinander am Airport, meist neben dem Rollfeld. Dann geht gar nichts mehr.


    Geflogen hab ich das mit dem FBW und FSTL. Es ist auch egal wo ich fliege. Das selbe passierte auch bei EDDK > LOWW > EDDK oder EPGD > ENTO > EPGD.


    Wie lange das Problem wirklich schon besteht, kann ich nicht sagen, da ich Zeit bedingt nicht immer die Rückflüge sofort mache.

  • Hi Michael,

    hatte ich auch schonmal und keine Erklärung bzW Lösung dafür gefunden. Ich kann dir aber nicht sagen ob das jedes mal der Fall ist.

    Werde ich am WE mal ausprobieren.


    Gruß Andi

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke für deine Antwort.

    Bei mir ist das jetzt wirklich immer der Fall.

  • Servus zusammen hi Michael,

    also ich habe nun folgendes ausprobiert. Flug von EDNY nach EDQD bei realem Wetter mit der DC-3. Mit dabei waren Little Navmap, FSLTL AI Verkehr sowie der FS Airlines client.

    Der Flug verlief ohne Probleme. Nach der Landung in EDQD habe ich die DC-3 entsprechend abgestellt und Stromlos gemacht. In diesem Moment wechselt der SIM ja auf einen anderen Screen wo das interne Logbuch gefüttert bzW. dann bestätigt wird. Man klickt auf "Weiter" und ist wieder in der Ausgangssituation. In meiner Fall dann DC3 could and dark mit geöffneten Türen auf dem Abstellplatz in Bayreuth EDQD.

    Nach ca. 40min hab ich die Kiste wieder zum Leben erweckt, einen neuen FS Airlines Flug geloggt und wollte nach der Rollfreigabe losrollen. Ich bin genau 20 virtuelle Meter gekommen, dann ist der SIM eingefroren. Sichten und Kamera und so funktionierten noch, aber ansonsten war es als wäre die aktive Pause gesetzt. Ich konnte den SIM dann regulär zum Hauptmenue klicken und dann normal beenden.

    Danach habe ich den SIM neu gestartet und bin von EDQD nach EDNY geflogen, wieder mit Little Navmap und FSLTL sowie FS Airlines Client. No Problem!!!

    Nach der Landung in EDNY gleiche Vorgehensweise. Rollen zum Parkplatz, DC-3 shutdown und Elektrik kpl. aus. Wieder der Sprung in das MSFS Logbuchscreen und dann auf weiter geklickt, um wieder in die SIM Situation (could and dark) zu wechseln.

    Nach weiteren 30 min habe ich die DC erneut zum Leben erweckt um einen weiteren Flug zu tätigen. Wieder mit FS Airlines client und den üblichen Begleitern Little Navmap und FSLTL Verkehr.

    Und jetzt kommt es, Nach dem üblichen Warmup will ich losrollen und der SIM friert wie bereits in Bayreuth nach dem Anrollen ein.


    Im nächsten Schritt würde ich das ganze nochmals reproduzieren, aber nicht mit dem kpl. Stromlosmachen der Maschine sondern die GPU starten. Also das zurückspringen des SIM in den Logbuch Screen vermeiden. Das ist das einzige was ich mir bis jetzt erklären kann wo der SIM feststellt, OK ich bin gelandet.


    Ich weiß es ist kein Framedrop sondern ein Einfrieren des SIM bei mir, glaube jedoch es hat miteinander zu tun. Vielleicht kann ja nochjemand aus dem Forum diese SItuationen nachstellen.


    Versuche das jetzt mal,


    Gruß Andi

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kleines Update,

    nach dem ich ja jetzt im 2 Schritt versucht habe bei der Pause vor dem Rückflug die Maschine nicht stromlos zu machen und dann nach einer Weile wieder den Heimflug angetreten habe, kommt es nach einiger Zeit zum Framedrop. Und zwar so das eine Landung eigentlich nicht mehr möglich ist.


    Fazit bei mir ist also nach der Landung zurück zum Hauptmenue. Anders geht es nicht.

    Interessant wäre natürlich ob einige andere User das mal reproduzieren könnten, riecht mir schon bissel nach Fehler im Asobo System :smiling_face:


    Gruß Andi

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Andi


    Das ist bei mir genau das selbe. Der Frame Drop kommt aber immer erst im Approach.

  • Kurze Frage noch,

    Michael, fliegst du DX11 oder die DX12 Beta?

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi


    Boah, das kann ich momentan gar nicht beantworten. Eigentlich DX11, es wäre aber nicht das erste mal, dass der SIM auf DX12 von selbst umstellt. Ich hatte das schon wirklich einige male, dass auf einmal DX12 eingestellt war.

    Da ich zur Zeit aber auch nicht fliegen kann und das sicher noch für weitere 3 bis 4 Wochen, hab ich das System schon länger nicht mehr eingeschaltet.

  • Wäre eventuell noch ein Ansatz zur Lösung. Ich versuch das mal auf DX11 nachzustellen vielleicht verhält es sich dann anders (ohne Framedrop beim Rückflug). Werde berichten.


    Gruß Andi

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • Werde berichten.

    Bitte, das wäre nett.

  • Hallo zusammen.


    Ich kann das ebenfalls bestätigen.

    Ich hatte auch hin und her probiert, und sogar alle meine Grafikeinstellungen im Simulator auf ultra-low gestellt... und DX11.. aber die fps sind nur marginal besser geworden... von 3 fps auf 5.


    Bis zu diesem Effekt lief aber alles ultra flüssig.


    Es scheint (mindestens) zwei verschiedene Effekte zu geben.


    Bei euch ist der Effekt weg, wenn man ins Hauptmenü geht, und dort dan einen frischen Flug über die Karte startet.

    Bei mir ist der Effekt NICHT weg... egal was ich tue.. sogar PC neustarten hilft nix.


    Bei mir ists wohl "Effekt 2".. nämlich fps-Drop durch Bandbreitenproblem seitens des MS-Servers zu bestimmten Stoßzeiten.

    Wenn ich zu alternativen Zeiten fliege, ists wieder flüssig.


    Allerdings muß ich sagen, daß ich eher selten im Cockpit sitzen bleibe, wenn ein Flug abgeschlossen ist. Daher kann ich zu eurem "Effekt 1" noch keine direkten Angaben machen.

    Meine übliche Vorgehensweise sieht vor, den Flug regluär zu beenden... mit alles zu cold & dark herunterfahren, Logbuch checken, raus ins Hauptmenü, Planung nächster Flug.. etc.


    Ist auch die Frage, wird denn die zusätzliche Flugzeit überhaupt protokolliert, wenn ihr direkt im Flugzeug bleibt, und nur wieder alles einschaltet?

    Ich habe den Verdacht, dann zählt nur der erste Flug, oder?


    Mathias

  • Hallo Michael !


    Bin jetzt mal Testweise von Wien nach Salzburg, hab den A320 FBW dann Stromlos gemacht, hab im Simbrief den Rückflug erstellt, dann wieder Strom auf die Kiste, ins Flypad reingeladen, dann in der MCDU alles ergänzt und bin in Salzburg gestartet nach Wien ILS16 und hatte keine Einbrüche bzw keinen einzigen Ruckler bis zum Gate.

    Weltkarte hatte ich zwischendurch nicht geöffnet

    Ich hab aber auf 30 FPS immer begrenzt bei Grafikkarte und DX12.

    Warum bei mir nichts passierte kann ich leider nicht beantworten.

  • Allerdings muß ich sagen, daß ich eher selten im Cockpit sitzen bleibe, wenn ein Flug abgeschlossen ist. Daher kann ich zu eurem "Effekt 1" noch keine direkten Angaben machen.

    Meine übliche Vorgehensweise sieht vor, den Flug regluär zu beenden... mit alles zu cold & dark herunterfahren, Logbuch checken, raus ins Hauptmenü, Planung nächster Flug.. etc.

    Hallo Matthias, genau so mach ich das auch immer.

    Und trotzdem hatte ich beim 2.Flug zurück zum selben Airport (sogar von EDDH statt EDDB) nach der Landung extremes FPS-Ruckeln. Also der Umweg über die Weltkarte scheint nicht die direkte Lösung zu sein.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

  • Hi Mario! : )


    Ja, das könnte der von mir angesprochene Effekt 2 sein.

    Probier denselben Flug mal zu einer anderen Tageszeit.. geht es dann flotter?


    Mathias

  • Hi!


    Ich bin den FBW A320 schon länger nicht mehr geflogen. Aber bei ihm hatte ich in der Vergangenheit, nach einer langen Flugzeit, immer mal wieder Probleme mit einem Framedrop. Meine Vermutung war immer, dass er nicht sauber programmiert ist. Meckern möchte ich diesbezüglich nicht, denn es ist Freeware auf einem sehr hohen Niveau! Bei der PMDG habe ich dies noch nie beobachtet.


    Was ich allerdings seit jeher mache, ist nach jedem Flug den PC herunter fahren und neu starten. Das habe ich schon bei den Vorgängern des MSFS gemacht. Keine Ahnung ob dies so zutrifft. Aber en route arbeite ich am PC, bin im WWW unterwegs, schreibe hier usw.... da vermute ich, das nach einem drei Stunden Flug sehr viele Prozesse im Hintergrund laufen die nicht mehr benötigt werden und die nur durch einen Neustart des PCs beendet werden.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Was ich allerdings seit jeher mache, ist nach jedem Flug den PC herunter fahren und neu starten. Das habe ich schon bei den Vorgängern des MSFS gemacht. Keine Ahnung ob dies so zutrifft. Aber en route arbeite ich am PC, bin im WWW unterwegs, schreibe hier usw.... da vermute ich, das nach einem drei Stunden Flug sehr viele Prozesse im Hintergrund laufen die nicht mehr benötigt werden und die nur durch einen Neustart des PCs beendet werden.

    Hi Pino, schöner Workaround, aber das kann ja nicht das Ziel sein. Zumal ich bei meinen vielen Kurzstreckenflügen dann auch ordentlich zusätzlich beschäftigt wäre. Und da er im Moment manchmal 2 oder 3 Startversuche braucht um endlich zu starten, nein danke.

    Aber was ich in der Tat beobachtet habe, es trat erst auf, als der FBW bei mir im Hangar stand. Obwohl ich mit dem A321 unterwegs war.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

  • Hi, überflüssige Prozesse kann man auch per wise game booster beenden - aber dabei muss man den Flusi aussparen. Sonst wird FS2020 mit ausgeschaltet.


    Horst

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

    RAM 32.0 GB Nvida Gforce RTX 3080

  • Hallo in die Runde,

    erstmal vielen Dank das sich nun einige Forenuser auch mit dem Thema beschäftigen.


    Michael dir auch vielen Danke für das Nachstellen des Fluges und deinen bebilderten Bericht dazu. Sowie der Erkenntnis das du offensichtlich dieses Problem oder Effekt nicht hast. Jetzt müsste Herausgefunden werden was bei dir anders ist :smiling_face_with_sunglasses:


    @Mathias, auch dir lieben Dank für das Nachstellen der Situation in DX11. Lese ich das richtig, du hast nun generell einen Framedrop? Auch nach PC Neustart und auch im Singleflight von A nach B?

    Kam das nen erst nachdem du mal einen Zwischenstopp eingelegt hast und dann direkt "ohne Weltkarte" zurückgeflogen bist? Oder hast du diesen Effekt schon immer?


    Ich habe nun auch den Test mit DX11 durchgeführt und habe dasselbe Ergebnis wie bei DX12 Beta.

    Ich glaube es liegt weder am verwendeten Fluggerät noch an Hintergrundprozessen, auch wenn die mit unter viel sein können. Bei mir ist es eigentlich immer gleich.

    Ich fliege entweder die PMDG DC-6 oder die DC-3, aber auch mit der Beech 18 ist es das gleiche Problem zu provozieren, wenn ich die Flüge nicht neu laden lasse, sondern einfach zurück fliege.


    Im Hintergrund arbeitet bei mir selbstverständlich Littlenavmap; FSLT; die [definition='12','0']AFC[/definition] bridge und der Tracker von FS Airlines.


    Zu den unterschiedlichen Tageszeiten kann ich nur berichten das sich die entsprechende Serverauslastung bei mir nicht mit Framedrop`s oder Ruckeln bemerkbar mach. Nei ich werde einfach von der Internetverbindung getrennt und sehe dann das nervige Warnfenster und werde auf Offline gestellt. Danach wieder Bing aktivieren und weiter gehts. Sind die Server ausgelastet geschieht dies leider oft und kann, wenn man es nicht gleich abklickt zum Einfriehren des Sim führen.


    Grüße Andi

    Grüße Andi


    Am liebsten unterwegs im MSFS mit der DC-3; Beech D18; Ju-52; AN-2 oder DC-6B für die VA Classic Star :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Pino:


    Hmmm.. grundsätzlich immer gute Idee vor einem Flug für Ordnung im RAM zu sorgen. : )

    Anstelle eines Neustarts könntest Du allerdings auch von Windows ab- und wieder anmelden. Dann müßten alle Deine Nutzerprozesse zusammen mit der Session sterben.

    Beim Wiederanmelden hast Du dann praktisch ein cleanes System, außer ein Systemprozeß hat Speicherlöcher..



    Andi:


    Nönö, ich fliege immer nur ein Leg, dann alles cold & dark stellen, dann zurück ins MSFS2020-Hauptmenü, und den nächsten Flug planen.

    Dabei habe ich den Effekt festgestellt, daß es zu bestimmten Tageszeiten sehr sehr schlechte fps gibt... die aber mit der Hardware nichts zu tun haben... CPU, GPU, RAM, etc alles langweilt sich, während die fps auf z.B. 5 fallen... was praktisch unfliegbar (ja sogar unfahrbar) ist.

    Dabei ist auch egal, ob man im MSFS2020 alles auf ultra-ultra oder auf ultra-low stellt. Der Unterschied in den fps ist dann marginal... 3fps oder 5fps.


    Der Effekt tritt NUR im MSFS2020 auf.


    Ein sehr nerviger Effekt.... den ich vorher mit der nvidia GTX770 nicht hatte... aber das kann man nicht direkt vergleichen, da es in der Zwischenzeit ja schon wieder zig Patches gab, die den Effekt auch hervorgerufen haben können.

    Mit der ATI RX 6900 XT ist der MSFS2020 auf ultra locker spielbar.. aber scheinbar nur zu bestimmten Zeiten... was ich mir nicht erklären kann.

    Ich schiebe es aufgrund der fehlenden CPU-, GPU-, RAM-, etc-Auslastung auf den Traffic zu und von Microsoft.


    Alle Faktoren zusammen genommen, spricht nichts für ein lokales Problem.


    Um das ein für alle Male zu klären, müßte ich mal auf offline stellen..

    Aber derzeit fliege ich nicht, weil der ganze Flightsim-Aufbau von meinem Aufbau für ein anderes Hobby blockiert wird... (steht im Weg davor..) daher gerade schlecht.. ; )


    Mathias

  • Um das ein für alle Male zu klären, müßte ich mal auf offline stellen..

    Das habe ich schon gemacht und in dem Fall haben die Framedrops sofort aufgehört. Ist ja auch logisch, das wenn das nachladen der Daten holprig ist, auch die Frames runter gehen. Letztlich ist das ja wie eine Festplatte, auf die man zeitweise nicht zugreifen kann. Von daher mal versuchweise bei "komischen" Framedrops auf offline stellen um das Problem einzugrenzen.


    Aber wie schon erwähnt, bei der FBW gibt es wohl Probleme mit den Frames bei längeren Flügen. Und da es Freeware ist, keine Profis dahinter stehen, dann kann man diesbezüglich auch nachsichtig sein. Wir hatten es hier ja schon von Prozessen die im Hintergrund laufen und nicht geschlossen werden. Wenn die Programmierer der FBW dies vernachlässigt haben....


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!