Intel I9 13900 Probleme mit der Kühlung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,
    ich habe mit dem Intel I7 13900 Probleme mit
    einer NoName Wasserkühlung. Die CPU wird nach auch
    bei kurzen Flügen auf einigen Kernen 100 Grad warm.
    Ich habe versucht durch das optimieren der Lüfter und der Pumpe
    Abhilfe zu schaffen, ist mir aber nichtr gelungen.

    Jetzt gebe iuch den Händler die NoName Wasserkühlung zurück
    und bestelle eine "be quiet! Silent Loop 2 360".

    Hat Jemand im Forum Erfahrungen mit dieser Wasserkühlung?

    Viele Grüße Reinhard

  • be quiet! Silent Loop 2 360

    Nein, damit habe ich keine Erfahrung. Aber die von dir angegebenen 100 Grad wären schon der Hammer.

    Nur ganz blöd gefragt. Wärmeleitpaste aufgetragen? Lüfter richtig rum installiert?

    Ansonsten war der wohl defekt.

    Kühlung ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Fast die besten Erfahrungen habe ich mit einem Gehäuselüfterchen für 5€ oben am Gehäuse gemacht. Der leitet einfach die Stauhitze aus dem Gehäuse ab. Völlig banal aber wirksam.

    LG Pino

  • Hallo Reinhard,

    hatte vor eineinhalb Jahren die gleiche Problematik mit einer NoName Kühlung. Temperaturen wie bei Dir. Neben der neuen besseren WaKü solltest Du sicherstellen, dass Dein Gehäuse über gute Abluftfähigkeit verfügt. Sonst bleibst Du u. U. bei 80 Grad hängen. Bei mir war die Kombination aus beidem die perfekte Lösung (< 60 Grad).

  • Hallo,
    ich bekomme die Kühlung vpon be quiet
    Morgen dann werde3 ich weitersehen.

    Ich hätte die CPU i9 13900 SK nehmen sollen
    da fehlt der Grafik Teil. Die CPU erzeugt wesentlich weniger Wärme.

    Da kann ich dann nach dem Einbau /Umbau
    erst mal ordentlich testen.

    Viele Grüße Reinhard

  • Ich habe einen i7-13700K, Luftkühlung von BeQuiet, von einem als serös bekannten lokalen Unternehmen neu zusammengebaut.

    Ich kann auch mühelos auf 100°C kommen, was zwar Leistung ohne Ende bringt, aber sonst natürlich keine gute Idee ist. Ich habe festgestellt, dass das ganz wesentlich durch die Windows-Energieeinstellungen reguliert wird. Wenn ich auf "Energiesparmodus" gehe, wird die CPU-Temperatur ziemlich zuverlässig auf 60°C begrenzt. Wähle ich "Ausbalanciert", kann ich schon auf 90°C oder auch darüber kommen. Die 100°C hatte ich mit der "Highest-Performance"-Einstellung von Process Lasso. Allerdings kann man Process Lasso auch mit niedrigeren Energieeinstellungen für den MSFS betreiben.

    Ich habe jetzt erst einmal den "Energiesparmodus" eingestellt. Leider gehen die Meinungen, welche Temperaturen beim Gaming tolerierbar sind, ziemlich weit auseinander. Wenn jemand etwas wirklich Gesichertes dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, Michael

  • Ich habe festgestellt, dass das ganz wesentlich durch die Windows-Energieeinstellungen reguliert wird. Wenn ich auf "Energiesparmodus" gehe, wird die CPU-Temperatur ziemlich zuverlässig auf 60°C begrenzt. Wähle ich "Ausbalanciert", kann ich schon auf 90°C oder auch darüber kommen.

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Michael.

    Du solltest allerdings bedenken, das im Modus "Energiesparmodus" auch die Taktfrequenz der CPU und damit die Leistung runtergesetzt wird, was man im Taskmanager deutlich beobachten kann. Wichtig ist immer auch die Installation der jeweiligen Chipsatztreiber, damit Windows weiß, womit es CPU mäßig zu tun hat. 90 -100° ist irgendwie schon recht heftig.

  • Hallo Michael.

    Du solltest allerdings bedenken, das im Modus "Energiesparmodus" auch die Taktfrequenz der CPU und damit die Leistung runtergesetzt wird, was man im Taskmanager deutlich beobachten kann.

    Genauso ist es. Man sieht es im Taskmanager, aber auch an den fps. Ich glaube, ich muss mich mit der Materie erst noch etwas gründlicher vertraut machen.

    Viele Grüße, Michael

  • Moinsen Reinhard,

    Ich hätte die CPU i9 13900 SK nehmen sollen
    da fehlt der Grafik Teil. Die CPU erzeugt wesentlich weniger Wärme.

    falls du die IGP nicht benutzt, so erzeugt die auch keine wesentliche Abwärme :winking_face:

    Jedoch:

    100°C beim Betrieb im Flusi ist schon sehr grenzwertig (Deine CPU wird hier nur, geschätzt, mit 20% gefordert).

    WaKü und BeQuiet: Kann bei Anbringung des Radiators oben problematisch werden (Airflow). Kann man aber ziemlich einfach überprüfen: Den Gehäusedeckel abnehmen, und schauen, wo dann die Temps liegen :smiling_face:

    Ein anderer beliebter Fehler ist natürlich zuviel/zuwenig WLP...

  • Ich hab heute auch mal ein paar Benchmark auf meinem neuen Setup laufen lassen.

    Leider ist es bei mir ähnlich mit den Temperaturen. Die CPU Temp springt sofort auf 100 Grad und taktet dann runter. An der generellen Belüftung liegt’s nicht, ums Mainboard is genug Durchzug.

    Hab die WLP recht dünn flächig aufgetragen. Is ne Thermal Grizzly Kyronaut Extreme. Also eigentlich was gutes. Drunter is ein I7-13700F und drauf sitzt ein Be Quit Dark Rock 4 Kühler mit ner Leistung von 200W tdp. Sollte er also auch schaffen. Woran kann’s noch liegen aus der WLP

  • Moinsen Chris,

    Woran kann’s noch liegen aus der WLP

    ist aus der Ferne ganz allgemein natürlich schwierig zu beurteilen.

    Das Erste und Einfachste ist erst einmal sicherzustellen, dass das Gehäuse wirklich thermisch in Ordnung ist. Bei deiner Luftkühlung würde ich erst einmal den Seitendeckel abnehmen und schauen, ob es da Veränderungen gibt.

    Das Zweite und Schwierigere wäre dann, methodisch an die Sache ranzugehen...

    Hilfreich dabei sind natürlich ein paar SW-Tools:

    Mein Liebling für die Erfassung der wesentlichen Parameter ist immer noch "HWInfo". Hier bekommt man neben den ganzen Temperaturwerten deines Rechners auch noch Lüfterdrehzahlen und, ganz wesentlich, die Leistungsaufnahme deiner CPU ermittelt.

    Um eine stabile, reproduzierbare Last auf deine CPU zu geben, wäre immer noch "Prime95" meine erste Wahl: Hiermit kann man von "1 Core Load" (je nach CPU <10% CPU_Load) bis zu 100% Last vorgeben.

    Edit: Die 200W TDP knackt dein 13700 aber lächelnd, wenns sein muss :winking_face:

    Edit2:

    Die CPU Temp springt sofort auf 100 Grad und taktet dann runter.

    Was bedeutet bei dir "springt"? -- Innerhalb von 1 Sekunde, innerhalb von 10 Sekunden???

    Wenn es wirklich so schnell geht, dann ist Gehäuse wie auch sogar der CPU-Lüfter aussen vor -- das regelt erst einmal die thermische Masse deines "Dark Rock"...

    Doch ev. bei der WLP geschlurt? -- KK nicht bündig aufgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von JodoL (18. Februar 2023 um 00:15)

  • Hi Martin

    Danke für deine Antwort.

    Im Großen und Ganzen bin ich genauso vorgegangen wie du beschrieben hast. Das Gehäuse hat meiner Ansicht nen guten Airflow. 3 120 er intake in der Front. Ein 120 er outtake auf der Rückseite und ein 140 er outtake direkt überm Dark Rock. Auf dem dark Rock sitzt ein 120 er von bequit auch als quasi intake

    Die Werte hab ich natürlich mit HWInfo ermittelt. Hierbei ist mir eben aufgefallen das ich bei Cinebench direkt ab Start vom Multicore Test eine Temperatur von 100 grad auf dem CPU Fühler bekomm. Dann taktet er runter und zeigt an das die CPU Temperatur zu hoch is aufm Mainboard.

    Ich würd als nächsten Ansatz den CPU kühler abnehmen und mir mal die WLP ansehen. Den 13700 hab ich im Bios auf Max Werte gestellt. Also keine Watt Beschränkung usw. Er nimmt sich was er braucht. Vielleicht is das wirklich zu viel für den Dark Rock 🤔

    Generell hab ich bei 3D Mark Benchmark eine GPU Temperatur von ca 40 - 50 grad. Also passt der Airflow schon irgendwie.

    Edit:

    Heute nochmal die WLP erneuert und ein Hauch mehr drauf getan. Sind schon mal 10 Grad weniger bei Vollast. Aber leider immer noch im Schnitt 90 Grad.

    Zieht bei Vollast in Cinebench gute 230 W. Der Dark Rock schafft 200 W. Ich hab das Gefühl der Wärmeaustausch is nich so schnell, das die Wärme abgeführt werden kann. Sobald ich den Test stoppe hab ich sofort wieder 40 Grad auf der CPU. Muss ich jetzt wirklich auf ne AIO umbauen ?

  • Moinsen Chris,

    Heute nochmal die WLP erneuert und ein Hauch mehr drauf getan. Sind schon mal 10 Grad weniger bei Vollast. Aber leider immer noch im Schnitt 90 Grad.

    siehste, da geht noch was... :face_with_tongue:

    WLP erneuern:

    Kann in Summe schon etwas tricky sein--

    Nach dem Abbau wirklich zusehen, dass CPU wie auch Kühlkörper "blitzeblank" sind! (Alkohol/Watte-stäbchen/bausch)

    Ganzflächig und gleichmäßig einen Film der WLP aufdie CPU auftragen (die WLP dient nur dazu, die mikroskopisch kleinen Luftlöcher zu füllen, die sich bei dem Kontakt Metall<>Metall ergeben, eine dickere Lage isoliert eher!)

    Beim Aufsetzen des Kühlkörpers:

    plan aufsetzen (nicht kippeln!), mit leicht kreisenden/rotierenden Bewegungen des KK den Film noch besser angleichen, in die Endstellung bringen und fixieren. Dabei den KK NICHT anheben/kippen!!

    Auf der anderen Seite: 90°C im Cinebench sind so schlecht nicht -- die Last wirst du im FluSi never ever sehen.

    Falls dir das alles noch zu knapp sein sollte:

    WaKü geht natürlich, da stellt sich dann die Frage, wohin mit dem Radiator mit gutem Airflow? -- Eventuell reißt du dir dadurch neue Baustellen auf...

    Dark Rock: Du könntest versuchen, einen zweiten Lüfter (gleicher Typ wie der vorhandene) an der Rückseite des KK zu befestigen. Push-Pull Betrieb, elektrisch parallel angeschlossen. Könnte dir noch ein paar Grad bringen.

    Power-Limit: Lass die CPU doch 'mal nicht mit offenem Limit laufen, sondern limitier doch einmal im BIOS die PPT auf, sagen wir einmal, 180W. Der Punkteverlust im Cinebench müßte sehr überschaubar bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,
    ich glaube ich habe mein Temperatur Problem gelöst.
    Ich habe bei einem Flug die FPS Anzeige mit laufen lassen.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich da immer zwischen 75 und 80 FPS gelegen. Da mein Monitor aber nur 60 FPS kann,

    habe ic die FPS auf 60 FPS begreenzt. Einstellunge 3D der Grafikarte.
    Siehe da,ich komme jetzt nur noch auf maximal 85 Grad.
    Ich denke wenn ich den neuen Kühler eingebaut habe hat sich das Problen in gänze erledigt.

    Viele Grüße Reinhard

  • Moinsen Reinhard,

    habe ic die FPS auf 60 FPS begreenzt. Einstellunge 3D der Grafikarte.
    Siehe da,ich komme jetzt nur noch auf maximal 85 Grad.

    klar: weniger CPU-Load >> weniger Wärme >> geringere Temperatur :thumbs_up:

    Jedoch: Immer noch 85°C im FluSi-Betrieb? -- Bau' doch 'mal die neue WaKü ein und achte dabei auf guten Airflow des Radiators.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!