Beiträge von Pilot_SBS

    Hi Ikarus

    Danke für dein Tipp.

    Habs mal versucht und mein Community Ordner ein wenig aufgeräumt. Leider ohne Erfolg. Was mir aber aufgefallen is, das es im Asobo A320 funktioniert mit den Popout Displays. Zumindest alle bis auf das [definition='99','0']PFD[/definition].

    Im Fenix allerdings geht keins der Displays. Hab die Software von Fenix schon mal neu installiert aber leider auch ohne Erfolg.

    Habt ihr noch andere Ideen ?

    Grüße Chris

    Hallo allerseits

    Ich hab seit neuestem das Problem das die Displays sich nicht mehr duplizieren und verschieben lassen. Liegt das am Fenix Update oder hab ich was verstellt ?

    Das Plus wird noch angezeigt wenn man Alt GR drückt aber sie werden nicht dupliziert.

    Bin echt ratlos und auf euren Fachwissen angewiesen.

    Grüße und guten Flug

    Chris

    Auf der anderen Seite: 90°C im Cinebench sind so schlecht nicht -- die Last wirst du im FluSi never ever sehen.

    Falls dir das alles noch zu knapp sein sollte:

    WaKü geht natürlich, da stellt sich dann die Frage, wohin mit dem Radiator mit gutem Airflow? -- Eventuell reißt du dir dadurch neue Baustellen auf...

    Dark Rock: Du könntest versuchen, einen zweiten Lüfter (gleicher Typ wie der vorhandene) an der Rückseite des KK zu befestigen. Push-Pull Betrieb, elektrisch parallel angeschlossen. Könnte dir noch ein paar Grad bringen.

    Power-Limit: Lass die CPU doch 'mal nicht mit offenem Limit laufen, sondern limitier doch einmal im BIOS die PPT auf, sagen wir einmal, 180W. Der Punkteverlust im Cinebench müßte sehr überschaubar bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

    Beim fliegen auf Ultra Grafik arbeitet die CPU so bei 20 %, also weit weg vom TLP Max. Das wär also auf Dauer auch nicht das Problem. Aber der innere Monk möchte eben alles perfekt, auch unter Höchstleistung. Ich denke ich werde mir die Wakü an die Front bauen, und die Lüfter auf die vorhandenen tauschen, dann kommt der Rest an die Decke und ich beuge schon mal der Hitze für die GPU vor. Ich hätt mir die BeQuiet Silent Loop 2 geholt. Gibts da Erfahrungswerte ?

    Hi Martin

    Danke für deine Antwort.

    Im Großen und Ganzen bin ich genauso vorgegangen wie du beschrieben hast. Das Gehäuse hat meiner Ansicht nen guten Airflow. 3 120 er intake in der Front. Ein 120 er outtake auf der Rückseite und ein 140 er outtake direkt überm Dark Rock. Auf dem dark Rock sitzt ein 120 er von bequit auch als quasi intake

    Die Werte hab ich natürlich mit HWInfo ermittelt. Hierbei ist mir eben aufgefallen das ich bei Cinebench direkt ab Start vom Multicore Test eine Temperatur von 100 grad auf dem CPU Fühler bekomm. Dann taktet er runter und zeigt an das die CPU Temperatur zu hoch is aufm Mainboard.

    Ich würd als nächsten Ansatz den CPU kühler abnehmen und mir mal die WLP ansehen. Den 13700 hab ich im Bios auf Max Werte gestellt. Also keine Watt Beschränkung usw. Er nimmt sich was er braucht. Vielleicht is das wirklich zu viel für den Dark Rock 🤔

    Generell hab ich bei 3D Mark Benchmark eine GPU Temperatur von ca 40 - 50 grad. Also passt der Airflow schon irgendwie.

    Edit:

    Heute nochmal die WLP erneuert und ein Hauch mehr drauf getan. Sind schon mal 10 Grad weniger bei Vollast. Aber leider immer noch im Schnitt 90 Grad.

    Zieht bei Vollast in Cinebench gute 230 W. Der Dark Rock schafft 200 W. Ich hab das Gefühl der Wärmeaustausch is nich so schnell, das die Wärme abgeführt werden kann. Sobald ich den Test stoppe hab ich sofort wieder 40 Grad auf der CPU. Muss ich jetzt wirklich auf ne AIO umbauen ?

    Ich hab heute auch mal ein paar Benchmark auf meinem neuen Setup laufen lassen.

    Leider ist es bei mir ähnlich mit den Temperaturen. Die CPU Temp springt sofort auf 100 Grad und taktet dann runter. An der generellen Belüftung liegt’s nicht, ums Mainboard is genug Durchzug.

    Hab die WLP recht dünn flächig aufgetragen. Is ne Thermal Grizzly Kyronaut Extreme. Also eigentlich was gutes. Drunter is ein I7-13700F und drauf sitzt ein Be Quit Dark Rock 4 Kühler mit ner Leistung von 200W tdp. Sollte er also auch schaffen. Woran kann’s noch liegen aus der WLP