autopilot nicht korrekt

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  • Hallo Etron ! Habs heute nochmal versucht .

    also der cold start funktioniert nicht strg. plus e für cockpit starten geht nicht.bzw zeigt mir der bildschirm an gps primary lost.

    also dann von der piste gestartet soweit soo gut-nur er steigt immer ins unermessliche auf 30000 fuss obwohl ich zb 10000 eingestellt habe.Ich drehe also am rad und dann rechte maustaste bis punkt daneben kommt.-ohne erfolg auch nicht wenn ich am rad drehe und dann mit der Maus draufdrücke.Ich habe in erinnerung das dies beim normalen a320 funktioniert.ach ja er hat geschrieben falsche Höhenmessereinstellung drücke b.Aber was soll das bedeuten????

    und das flugzeug bleibt nie auf kurs ich muss immer nachbessern.ich möchte anmerken das ich mit der landkarte fliege.

    warum das wenn autopilot eingestellt ist???????

    beim 320 standard war das nicht immer so nur manchmal ist er im kreis geflogen--warum das?

    beim standard habe ich gestartet autopilot rein und geflogen und gelandet,wenns langweilig war habe ich flughöhen verstellt.

    ansonsten nichtsgrossartiges gemacht.

    vielleicht sollte ich mir ein paar videos reinziehen das ich es verstehe,nur da wird vin einem mod gesprochen was weiss ich was das sein kann .

    na gut wünsche einen schönen tag

    lg

    wolfgang

  • Es gibt vor allem hunderte Tutorials bei Youtube, ich habe mir das alles dort abgeschaut, weil ich auch nicht der Typ für Anleitungen bin.

    Vieles ist aber nicht mal 'FlyByWire', sondern schlicht grundlegende Bedienung des Flugzeugs, wie gesagt, Videos sind da sehr informativ. :winking_face:

    danke sehr lg

    wolfgang

  • GM.

    Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot posten, damit wir sehen was du während der Flieger ins unermessliche steigt, alles aktiviert hast, oder eben nicht.

    So ist es schwierig zu beurteilen, ob alles richtig gesetzt ist.

    Hast du den Schubregler auch kalibriert im EFB, damit auch die CLB richtig gesetzt ist und der autom Schub funktioniert (A/Thr.)

    Die Taste B ist zum einstellen des aktuellen Luftdrucks [definition='100','3']QNH[/definition]

  • GM.

    Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot posten, damit wir sehen was du während der Flieger ins unermessliche steigt, alles aktiviert hast, oder eben nicht.

    So ist es schwierig zu beurteilen, ob alles richtig gesetzt ist.

    Hast du den Schubregler auch kalibriert im EFB, damit auch die CLB richtig gesetzt ist und der autom Schub funktioniert (A/Thr.)

    Die Taste B ist zum einstellen des aktuellen Luftdrucks [definition='100','3']QNH[/definition]

  • Hab für dich mal schnell einen Testflug für 10 min gemacht, damit du die Knöpfe siehst und kontr. kannst.

    Wichtig ist auch die beim 2 bild die markierte CLB Stellung des Schubs.

    Die [definition='100','3']QNH[/definition] des Luftdrucks siehst du ebenfalls am Bild, die du aktuell mit B oder vom Tower angegeben wird und mit B oder durch drehen von dir eingestellt wird (In meinem Fall 3042)

  • Hallo, wenn man bei dem Airbus bleibt, den der MSFS mitbringt, funktioniert der [definition='130','0']AP[/definition] auf die gleiche Weise wie das Addon von Flybywire. Nutzt man jedoch den Flybywire Airbus ist es von Bedeutung, sich an die Prozeduren zur Aufschaltung der Systeme zu halten, sonst sind viele Fehler vorprogrammiert.

    Beispielsweise findet man auf der Website von flightsim.to. auch Tutorials und Checklisten zum A320. Damit lassen sich Schritt für Schritt die verschiedenen Systeme und Einstellungen vornehmen.

    Hat man jedoch (noch) keinen Spaß daran, das alles wie ein Pilot abzuarbeiten, sondern möchte eigentlich nur mal fliegen, würde ich zur Deinstallation des Flybywire Airbus raten, bis man auf den Geschmack gekommen ist. Die obigen Hinweise zur Stellung des Schubhebels auf der Raste CLB sowie die Bedienung des Autopiloten setze ich als gelesen voraus.

    Der Punkt neben dem eingestellten Wert bedeutet stets, dass dieser Wert vom [definition='130','0']AP[/definition] gemäß den Vorgaben des Flightmanagementcomputers (FMC) erflogen wird (managed mode). Vorausgesetzt Autopilot und Autoschub (A/THR) sind aktiv (leuchten grün).

    A/THR aktiviert sich von alleine, sofern der Schubhebel beim Start bis auf FLEX oder TO/[definition='70','0']GA[/definition] geschoben wird (Anzeige im Primary Flight Display ([definition='99','0']PFD[/definition]) beachten). Der [definition='130','0']AP[/definition] kann beim A320 bereits bei einer Höhe von 50 Fuß über Grund aktiviert werden. Das geschieht aber manuell durch drücken eines der Knöpfe AP1 oder AP2.

    Nachdem lesen des ersten Beitrages kommen mir jedoch gewisse Zweifel, dass es an einer groben Fehlbedieung des [definition='130','0']AP[/definition] liegen könnten. Vielleicht hat sich eine der vielen Unterstützungsoptionen des MSFS aktiviert. Das würde ich ebenfalls prüfen (sowohl im In-Game Menü als auch im Optionsmenü).

  • hallo cp schulz ! Danke sehr hab vergessen a/thr zu drücken wahrscheinlich-ich werde wieder von 0 beginnen und mich reinlesen.hast sicher recht das ich wieder auf den standard zu gehen.

    Lg wolfgang

  • ...zeigt mir der bildschirm an gps primary lost. ...

    Die drei Nav-Schalter im Overhead oben links aktiviert? Genau das meine ich mit Tutorials durcharbeiten. Da gibt es wirklich genügend, die das Thema (auch als Suchwort verwendbar) 'Cold & Dark' bearbeiten.

    Ist eben nicht wie beim Auto, nur einen Zündschlüssel drehen und die Kiste rollt... :winking_face:

  • Hallo Wolfgang.

    Also wenn ich’s genau gelesen habe…

    Mit der linken Maustaste den Knopf, z. B. für die Höhe, „aktivieren“, dann mit dem Mausrad die Höhe „einstellen“ und drücken.

    Mit der rechten Maustaste „deaktivierst“ du, hier den Höhenmodus wieder.

    Genauso verhält sich der Knopf fürs Heading, ect. …

    Bernd

  • Üblich ist da folgendes:

    Eindrücken der Knöpfe ('von sich wegschieben'), an den [definition='130','0']AP[/definition] bzw. den i.d. MCDU programmierten Kurs übergeben, '*' erscheint.

    Herausziehen der Knöpfe ('zu sich hin ziehen), die manuell eingestellten Werte selber vorgeben.

  • Hallo Bernd also wenn ich mich mal erinnere sobald ich mit der Maus über dem drehrad bin wird es blau dann kann ich verdrehen und könnte dann das mausrad drücken dann steht die Ziffer und wenn ich die linke Maustaste drücke erscheint der Punkt.gehe ich ich richtig in der Annahme das ich den Punkt brauche für autopilot oder nicht.lg wolfgang

  • Üblich ist da folgendes:

    Eindrücken der Knöpfe ('von sich wegschieben'), an den [definition='130','0']AP[/definition] bzw. den i.d. MCDU programmierten Kurs übergeben, '*' erscheint.

    Herausziehen der Knöpfe ('zu sich hin ziehen), die manuell eingestellten Werte selber vorgeben.

    Interessant vielen dank :smiling_face::smiling_face:

  • Hallo, wir haben alle mal klein angefangen. So wie ich das lese, steuerst Du mit der modernen Maussteuerung (blaue Symbolik über einem Schalter, Hebel oder Drehrad). Leider kann ich Hilfestellung nur im Umgang mit der "normalen" Maussteuerung anbieten.

    Sobald der [definition='130','0']AP[/definition] aktiviert ist, kann man entweder im managed mode fliegen oder man lässt den [definition='130','0']AP[/definition] einem Wert folgen, den man eingestellt hat. Nachdem ein neuer Wert eingestellt wurde, muss man diesen in jedem Fall betätigen in dem man den [definition='132','0']IAS[/definition], HDG, [definition='22','0']ALT[/definition] oder VS-Knopf drückt oder zieht (mit der herkömmlichen Maussteuerung erscheint dabei ein kleiner Pfeil nach oben bzw. nach unten).

    Drücken bedeutet dabei "managed mode" (zu erkennen an dem Punkt neben dem eingestellten Wert), ziehen bedeutet, dass der [definition='130','0']AP[/definition] dem von Dir gerade eingestellten Wert folgen soll. Der wesentliche Unterschied besteht dabei in dem Erfordernis, dass für die managed modi zwingend das FMC mit den Daten der Route und des Flugzeugs zu füttern ist. Ist das nicht erfolgt, ist ein vollständig automatisierter Flug nicht möglich - jeder der managed modi greift sozusagen ins Leere.

    Dennoch folgt bei aktiviertem [definition='130','0']AP[/definition] sowie A/THR das Flugzeug den von Dir vorgegebenen Werten - aber nur, wenn ein Knopf gezogen wird. Dem [definition='130','0']AP[/definition] wird damit mitgeteilt, dass aktuell dieser Wert "erflogen" werden soll.

  • Hallo, wir haben alle mal klein angefangen. So wie ich das lese, steuerst Du mit der modernen Maussteuerung (blaue Symbolik über einem Schalter, Hebel oder Drehrad). Leider kann ich Hilfestellung nur im Umgang mit der "normalen" Maussteuerung anbieten.

    Sobald der [definition='130','0']AP[/definition] aktiviert ist, kann man entweder im managed mode fliegen oder man lässt den [definition='130','0']AP[/definition] einem Wert folgen, den man eingestellt hat. Nachdem ein neuer Wert eingestellt wurde, muss man diesen in jedem Fall betätigen in dem man den [definition='132','0']IAS[/definition], HDG, [definition='22','0']ALT[/definition] oder VS-Knopf drückt oder zieht (mit der herkömmlichen Maussteuerung erscheint dabei ein kleiner Pfeil nach oben bzw. nach unten).

    Drücken bedeutet dabei "managed mode" (zu erkennen an dem Punkt neben dem eingestellten Wert), ziehen bedeutet, dass der [definition='130','0']AP[/definition] dem von Dir gerade eingestellten Wert folgen soll. Der wesentliche Unterschied besteht dabei in dem Erfordernis, dass für die managed modi zwingend das FMC mit den Daten der Route und des Flugzeugs zu füttern ist. Ist das nicht erfolgt, ist ein vollständig automatisierter Flug nicht möglich - jeder der managed modi greift sozusagen ins Leere.

    Dennoch folgt bei aktiviertem [definition='130','0']AP[/definition] sowie A/THR das Flugzeug den von Dir vorgegebenen Werten - aber nur, wenn ein Knopf gezogen wird. Dem [definition='130','0']AP[/definition] wird damit mitgeteilt, dass aktuell dieser Wert "erflogen" werden soll.

  • Koeli70 1. März 2023 um 21:37

    Hat das Thema geschlossen.

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