Beiträge von fplgoe

    Dann trage doch exakt Deine Joysticktaste in der Steuerung ein. Such die Funktion, Taste zuweisen und entsprechende Taste des Joysticks betätigen. An/aus ließe sich übrigens auch mit Kombi (z.B. der 'Feuertaste' zusammen mit der Taste 12 für 'aus') einstellen, oder Du nimmst eben zwei Tasten des Joysticks für an/aus.

    Von Flaps von 4 auf 2 ist prinzipiell auch völlig korrekt, weil die letzten beiden Stufen kaum noch Auftrieb bringen, sondern mehr Unterstützung für die Luftbremse sind. Das wäre beim [definition='70','0']GA[/definition] ja eher hinderlich.

    Der Skyhawker setzt die Klappen aber (nach seiner Aussage) auf 'Null', das ist völlig falsch.

    Da sind schon viele Flieger abgestürzt, weil die Piloten in Stress-Situationen falsch reagiert haben.

    Gerade wieder in einer einschlägigen Sendung gesehen: Stall-Warnung plus StickShaker und anstatt Schub zu geben und die Nase herunterzudrücken wird die Pitch noch erhöht und der FO fährt obendrein die Flaps ein... :face_with_rolling_eyes:

    Die Klappen müssen einfach der Geschwindigkeit angepasst sein. Startet man durch, geht man mit der Klappenstufe eben zurück, wenn man Geschwindigkeit zulegt.

    Zieht man die Klappen zu früh ein, kommt es zum Strömungsabriss, zu spät meckert der Flieger zu Recht, dass die Geschwindigkeit zu hoch für die gegenwärtige Klappenstellung ist.

    Deshalb muss man sich einfach -egal ob beim Anflug, beim Start und genauso beim GA- die Klappen auf die aktuelle Geschwindigkeit anpassen.

    Beim Durchstarten ziehe ich ja immer gleich das Fahrwerk ein und setze die Klappen auf null, wenn ich den Schubhebel voll nach vorn geschobn habee. Dann ist das ziemlich schwierig mit Höhe halten. Das ist so das Hauptproblem.

    Das ist klar, denn die Klappen fährst Du ja nach Geschwindigkeit aus und ein. Nicht pauschal einfach beim Durchstarten einziehen! Sonst rückt die Grenze zur Stall-Speed natürlich schlagartig näher.

    Dann muss ich nachher mal schauen, ich wüsste jetzt nicht, was ein Update da geändert hat. Aber definitiv brauchst Du separate Achsen für links/rechts, die 'Gashebelachse' ist -wenn ich mich nicht ganz irre- für die Einzelsteuerung (z.B. per Schubhebel am Joystick).

    Grafikkartentreiber aktuell? Hört sich komisch an, ist aber so: Ich hatte vor ein paar Monaten auch mit einem Treiber ziemlich genau dieses Problem: Vorbereitung, Flieger aus dem Cold&Dark holen, alles klappte. Aber auf halber Strecke beim Startlauf, oder wenn die Räder gerade ein paar Sekunden in der Luft waren, Komplettabsturz des MSFS.

    Treiber gewechselt, lief alles wieder.

    Weder Navigraph, noch Flightradar24, noch QuickILS, noch ILSLookup findet 'LFMB'.

    Ist das wieder so ein stillgelegter Flugplatz, oder ein Hobby-Flieger (privat?) ich-weiß-es-nicht Airport? Oder wieder ein implementierter Fehler im MSFS? Oder eine Eigenschöpfung von Bill Gates? :winking_face:

    Sorry, gerade erst die Idee mit dem Ausdruck gesehen. Dass man aber (um sich ein Nachschlagewerk zu basteln) alles in PDF-Dateien drucken kann, wäre durchaus eine Alternative. Da lassen sich dann auch ggf. noch Notizen machen.

    Der Defender von Windows ist ja nun nicht gerade die Speerspitze der Virenverteidigung. Falls Du einen separaten Virenscanner verwendest (was ich in Deinem Interesse wirklich sehr hoffe), ist das Risiko sehr gering, dass ein Übergehen der Windows-Meldung Probleme verursacht.

    Erstens solltest Du Deine Signatur ausfüllen, damit man weiß, was für eine Hard- und Softwareumgebung Du nutzt.

    Außerdem gibt es einfach gewisse Abläufe, die -aus gutem Grund- standardisiert sind. Mit der Motorleistung hat das Setzen der Flaps wenig zu tun, das ist bei einer Cessna jetzt alles in so weiten Bereichen flexibel, dass es da nicht unbedingt drauf ankommt.

    Bei einem großen Verkehrsflugzeug lässt sich aber aus gleich mehreren Gründen nicht einfach ein kleineres Klappensetting durch weniger Schub kompensieren. Wir reden hier von den Flaps und nicht den Spoilern, möchte ich noch mal betonen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, viele Abläufe haben einfach ihren Grund und es macht schon Sinn sich da im Detail mit zu beschäftigen.

    Z.B., wenn man aus dem Overhead-Menü, die Kamera ausgewählt und dann auf den 'Schaukasten' (wer immer diesen blöden Begriff ausgewählt hat) klickt.

    Alternativ lässt sich dafür natürlich auch eine Taste im Menü anlernen.