FS2020 auf zwei Laufwerken installiert

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe beide Flusis auf jeweils einer ssd Platte installiert. Auch C ist eine ssd.

    Da ich sowohl den Addon Linker, wie auch den xOrgenizer verwende, habe ich die Addons auf die HDD Platten geschoben. Ich hatte früher die Addons für den FS2020 auf einer externen HDD Platte, aber als die sich füllte, hatte ich ruckelnde Bilde bei Anflügen auf die Flugplätze. Seit ich die große interne Platte habe, ist das vorbei.

    Jede Festplatte hat nur eine Partition, mit Ausnahme der 8 TB Platte, die hat zwei Partitionen.

    Den Chipsatztreiber werde ich mal neu machen, vielleicht hilft das ja. Danke für den Tipp.

    Dann frage ich mich trotzdem, wie es zu einem Laufwerk V kommt? C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V. ??

  • Ich hatte diverse Platten schon verbaut und war einfach zu faul nachzusehen, welcher Laufwerksbuchstabe als nächster dran wäre und so habe ich dann für die Partinionierung meiner neuen Platte die Laufwerke in V und W benannt. Dazwischen gibt es viele Buchstaben die noch nicht benutzt werden. Das hat doch aber mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, oder?

  • Wahrscheinlich hat es dann nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Du könntest aber einmal Im Gerätemanager schauen, dort unter "Ansicht" den Button "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren, und alle Laufwerke, die hellgrau dargestellt sind, deinstallieren. Das gleiche auch unter Mäuse, Bildschirme, Grafikkarten kontrollieren, ebenso unter USB Controller , Speichervolumes, und was dort so alles noch doppelt und dreifach vorhanden ist.

    Dann bitte auch die Festplatte bereinigen, und zwar , Systemdateien bereinigen, darunter auch alte Windows Updates anklicken. Windows Update Bereinigung.

    Wenn das geschehen ist, die Festplatte C: defragmentieren! Auch wenn Windows dies nur ganz kurz macht, da SSD , aber dabei alte Fragmente löscht bzw. freigibt durch einen TRIM Befehl.

    Trim (Befehl) – Wikipedia

    Vielleicht ist es danach etwas besser mit der Geschwindigkeit.

  • Um nicht alles auf einmal zu machen, am besten erst einmal das Laufwerk auf Fehler scannen, bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Dann können wir weitersehen. Eventuell bietet Windows eine Reparatur an.

  • Hier ein kleines Update.

    Ich bin jetzt, wie von Udo vorgeschlagen vorgegangen.

    Es war nicht möglich über die Bereinigung des Laufwerks, den Temporären Ordner zu löschen, aber ich habe es Schritt für Schritt über Benutzer-AppData-Local-Temp gemacht. Dauerte sehr lange, aber es hat sich gelohnt. Seitdem rennt Windows in 30 Sekunden zum Anfangsbildschirm.

    Leider hat es für den FS2020 nichts gebracht. Ich habe jetzt die Platten alle mal gesäubert und defragmentiert. Den Flusi neu runtergeladen und trotzdem ist er noch extrem langsam, wenn auch ein kleines bisschen schneller.

    Dauer vom Start bis zum ersten Eingabefenster 5 Minuten, bis ins Spiel mit einer PMDG und einem Addon-Flugplatz nochmal 5 Minuten.

    Mache gerade eine weitere FS2020-Neuinstallation und melde mich dann wieder.

    Bis hierher schon mal vielen Dank

  • Ich glaube eher nicht, dass es am Flusi liegt. Sondern vielleicht auch an einer falschen Festplattenzuordnung. Installierst Du den Flusi auf Laufwerk D: ? Ich würde auch die Laufwerke nach ABC einordnen, also kein V etc. Also, das erst einmal in die Reihenfolge bringen, bevor Du den FS2020 neu installierst. Aber jetzt bist Du ihn ja schon neu am installieren. :winking_face:

    Schreib mal, ob es dann besser ist. Hattest Du die Festplatten auf Fehler untersuchen lassen ?

  • Habe die Festplatten alle mit CrystalDiskInfo geprüft und alle sind in Ordnung.

    Ich habe zuerst den FS2020 deinstalliert, dann wollte ich ihn auf C installieren, damit es nicht zwischen den Platten zu Störungen kommen kann.

    Gesagt, getan, Flusi startet mit Fehlermeldung: Es fehlen Pakete.....

    OK. Internet durchgesucht, aber von den angeboten Dingen hat nichts geholfen. Also Flusi wieder deinstalliert und wieder auf dem Laufwerk V: installiert.

    Fehler bleibt bestehen.

    Ich mag nun auch nicht mehr fummeln.

    Sitze jetzt seit mehr als 20 Stunden vor dem PC um ein Spiel zu installieren!?

    Danke trotzdem für die Hilfestellung.

  • Moin Thorsten,

    hört sich alles schlimm an.

    Wie sieht es aus,.. du hast Addons.

    Ich denke, bei Neuinstallation hast du auch deine Einstellungen wieder an Bord.

    Ändere doch mal den Community Ordner in Community1 ,... kannst du jederzeit rückgängig machen.

    Addons machen oft schwierigkeiten. Scheint noch nicht überal durchgedrungen sein

    Dauer vom Start bis zum ersten Eingabefenster 5 Minuten, bis ins Spiel mit einer PMDG und einem Addon-Flugplatz nochmal 5 Minuten.

    Bis hierher schon mal vielen Dank

  • Manchmal ist ein kompletter Neuanfang schneller als die Suche nach Fehlern, oft habe ich deswegen auch alles gelöscht, und neu installiert, inclusive Windows. Allerdings mache ich generell immer Backups, von daher ist manches einfacher. Aber gerade beim FS 2020 versuche ich Neuinstallationen zu vermeiden, es ist irgendwie etwas nervend.

    Wäre das jetzt mein PC, ich würde wohl alles neu installieren, Windows und den FS 2020 auf Laufwerk C, Wenn es drauf ist, mit allen Updates, ein Backup, und danach den Rest so, wie man es möchte.

  • Ist die Festplatte mit Windows (Laufwerk C ) an den SATA 1 Steckplatz angeschlossen? Oder ist das eine M.2 SSD direkt auf dem Mainboard ?

    Aber Du schriebst ja, das Windows nun schneller startet, nur der FS 2020 nicht. Obwohl der meiner Meinung nach allgemein recht lange zum starten braucht. Dazu noch die Addons . Da müsste ich nachher schauen, wie lange meiner (Standard-Version) ohne Addons braucht.

  • Hallo Udo,

    so ist es bei mir auch. MSFS 2020 installiert, ohne änderungen des Laufwerks.

    Ich habe einen alten PC,.. I5 und Graka 1050. Da habe ich das 2x neu installiert.

    Nix ändern,..keine (fast) Probleme.

    Ich versuche immer, die Dinge möglichst unkompliziert zu halten. :winking_face:

    Ich hatte den Flusi auch schon auf einer externen Festplatte, und irgendwann fand er irgendwelche Daten nicht mehr. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf sowas.

  • Ich habe eben einmal getestet, wie lange mein FS 2020 bis zum Willkommensbildschirm braucht. Es sind 2 minuten. Dann einmal einen Flug gewählt mit der A310 und Flughafen Stuttgart EDDS noch einmal gute 40-45 Sekunden bis zum [ BEREIT zum FLIEGEN ] .

  • Ich habe es mal eben probiert, 2'20 Min. beim bis zum Startbildschirm und 28 Sek. bis zum Microsoft eigenen A320 auf EDDF.

    Der A32nx FBW braucht deutlich länger, aber das hat mit dem MSFS ja nichts zu tun. Und alles natürlich vermutlich ein wenig abhängig von der Internetgeschwindigkeit (hier ein 100Mbit DSL) und erst recht von dem oft mal mehr oder weniger flotten Microsoft-Server.

  • Hurra,

    es ist vollbracht!

    Nachdem ich den Sim nun 5 x auf verschiedenen Laufwerken installiert habe und immer anstatt "Suche nach Updates" die Meldung erhielt, dass Pakete fehlen, die der Sim zum funktionieren benötigt und ich -stundenlang mit Tipps aus dem Internet versucht habe dieses Problem zu lösen, habe ich den Microsoft Support angerufen. Rückruf dauerte nicht mal eine Minute. Eine schlecht zu verstehende, aber sehr nette junge Frau hat sich auf meinen Bildschirm geschaltet.

    Ich habe den Sim gestartet und anstatt die Fehlermeldung zu erhalten, wurde mir ein Update angezeigt von 1,57 MB. Dieses wurde dann installiert und siehe da, schon ging es ohne Fehlermeldung weiter.

    Wieso, weshalb, warum??? Keine Ahnung!

    Jetzt, ohne einen gefüllten Community-Ordner startet der Flusi wieder super!

    Bis Startbildschirm 1:30 Minuten, weiter mit A310 bis Flug starten 0:35 Minuten!!!!

    Beim nächsten Problem, welches ich nicht mit den normalen Bordmitteln und Forumshilfe gelöst bekomme, rufe ich direkt den Support an. Das hätte mir ca. 15 Stunden vor dem PC erspart.

    Wie lange das Aufstarten des Flusis mit dem später wieder gefüllten Community-Ordner dauern wird, werde ich dann sehen.

    Ich danke euch für die vielen Tipps und Anregungen.

    Wünsche nun allen einen schönen Tag und werde dann heute den Flusi wieder neu einrichten ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!