FlyByWire

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich flog sehr gerne den Airbus von FlyByWire. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Autopilot kurz nach dem Start abschaltet. Das gleiche passiert auch bei der Cessna. Kann mir jemand helfen?

    Ich habe den Flugsimulator schon mehrfach neu installiert

  • Hallo Bronco

    Ich bezweifle das eine Neuinstallation solche Probleme beheben kann. In den 35 Jahren, mit denen ich schon auf diversen Simulatoren "rum mache", musste ich noch nie ein Simulator neu installieren. Bisher konnte ich mir immer anderweitig helfen.

    Ich tippe da eher auf ein Bedienfehler. Mit der Cessena kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus. Aber erläuter doch mal, was du unter abschalten des Autopilots verstehst bei der FlyByWire. Ist die Route komplett im FMC hinterlegt? Sprichst du von einem Totalausfall oder meinst du nur den manged mode?

    Das bekommen wir in den Griff!

    LG Pino

  • Hallo Pino flywoh, also der gesamte Stromkreis wird geschlossen. Somit habe ich keine Chance mehr zu navigieren.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen

  • Könntest Du bitte mal einige Screenshots einstellen? Vom Overheadpanel etc. Das würde vermutlich helfen.

    Aber wenn es auch mit der Cessna passiert, vermute ich mal einen Einstellungsfehler in irgendwelchen Optionen??

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE (31. August 2022 um 13:51)

  • Besorg dir eine Checkliste und geh die durch (igitt). Von Cold& Dark an bis zur Reiseflughöhe. Und ja, man darf zwischendrin mal die Pausetaste drücken wenn man die Checkliste durcharbeitet.

    Mach auch mal ein Screenshot von deinen zugeschalteten Assistenzsystemen.

    An einer falschen Installation liegt das auf alle Fälle nicht.

    LG Pino

  • [..] Ich das Problem, dass der Autopilot kurz nach dem Start abschaltet. Das gleiche passiert auch bei der Cessna.


    Hi Bronco!

    Verstehe ich das richtig? Du startest mit aktiviertem Autopiloten, der dann kurz nach dem Start aus geht?

    Es wird Dich vielleicht überraschen, aber normalerweise startet man immer ohne Autopilot.

    Erst in der Luft wird dieser dann zugeschalten.

    Der Autopoilot schaltet sich normalerweise nur dann selbst ab, wenn ein Zustand vorliegt, den er nicht selbst lösen kann, etwa zu enorme bank oder ein Hardwaredefekt.

    Um das genau zu diagnostizieren, müssen wir genau wissen, was Du in welcher Reihenfolge tust... von cold & dark bis zum Abheben.

    Auch wäre sehr zu empfehlen, das gesamte Prozedere mit Hilfe der offiziellen Checkliste abzuarbeiten, damit keine Fehleingaben entstehen. (Der Rest sind Hardwaredefekte.)
    Wie Pino flywoh bereits schrieb, kannst Du die A320-Checkisten hierfür verwenden.

    Diese sind bereits im Microsoft Flight Simulator 2020 Menü enthalten. Einfach mit der Maus auf die Menüleiste fahren, dann Checklisten auswählen und draufklicken.

    Dann werden die Checklisten angezeigt. Als nächstes wählst Du dann die jetzt passende, (am besten von Anfang an!) und gehst schlicht alle Schritte durch.

    Wenn Du das gemacht hast, sind Nutzerfehler praktisch ausgeschlossen, da Du eine standardisierte Vorgehensweise benutzt hast.

    Wenn du dieser EXAKT gefolgt bist, wird es wohl funktionieren. : )

    Mathias

  • Also zum FlyByWire, ich weiß schon , dass ich den Flieger erst einmal in die Luft bringen muß und.

    starte ihn nicht mit dem Autopiloten. Ist auch nicht möglich. Wenn ich mit dem Flieger eine optimale Höhe erreicht habe, schalte ich den Autopilot ein. Dann dauert es ca. 5-10 Min. bis er sich wieder ausschaltet. Der Autopilot lässt sich dann auch nicht wieder einschalten. Trotzdem vielen Dank für die Mühe

  • Ideen aus dem Blauen geschöpft... die üblichen Fehler..

    - Werden denn auf dem [Lower ECAM]-Display Notizen angezeigt, wenn sich der Autopilot abschaltet? Wenn ja welche? Was sagt die Status-Page?

    - Gibt es eventuell eine Controller-Doppel-Belegung z.B. für [definition='130','0']AP[/definition]/Disconnect?

    - Deaktiviert sich Autothrust (ATHR) ebenfalls? (Falls ja, muß der Leistungsquadrant in die Climb (CLB)-Raste, dann erneut probieren)

    - Ist das Fahrwerk eingezogen > 10.000 Fuß?

    - Werden die maximalen Geschwindigkeiten eingehalten für z.B. Fahrwerk draußen und/oder Klappenstellungen?

    - Gibt es auf dem upper ECAM-Display und/oder der ENGine-Seite des lower ECAM-Displays Werte, die besonders aus dem Rahmen fallen? Etwa zu heiße Temperaturen, zu hohe Vibration oder dergleichen?

    - Ist der Treibstoff optimal in den Tanks verteilt?

  • Hallo.

    Die Climb müsste es dir ja am Display anzeigen, sobald du den Schubhebel dort einrasten hast lassen, und dann drück die ATHR Taste.

    Ich mach das oft gleich nach dem Start...ca nach 1 min. Schubhebel zurück und ATHR drücken.

    Aber die Nase sollte dabei nicht überzogen sein also um die 10 Grad.

    Bei mir hat der [definition='130','0']AP[/definition] anfangs öfter abgeschaltet weil ich viel zu schnell wurde bzw ATHR nicht gedrückt habe.

    Reiner Fehler von mir gg

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!