[GELÖST] Autopilot dreht sich nach Start nur im Kreis - Airbus A320 Neo

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen, ich habe ein Problem mit dem Autopilot. Ich hebe an einem Flughafen ab und schalte dann den Autopiloten an, aber sobald ich den Knopf drücke legt das Flugzeug sich hart in die Kurve und dreht sich nur noch.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus.

  • Darf ich mal fragen wie vertraut Du mit dem Autopiloten des A320 und überhaupt mit dem FS bist.
    Im Moment schwer nachzuvollziehen was Du da machst.
    Ich versuche es mal zu rekonstruieren.
    Wenn du die Route erstellst was wählst Du aus:

    Direkt [definition='76','0']GPS[/definition]; VOR to VOR; unterer- oder oberer Luftraum?


    Ich hab mal schlicht einen Flug erstell von UKBB (Kiew) 36R nach EDDM (München), direct [definition='76','0']GPS[/definition]
    bedeutet der Kurs ist ca 260. Am [definition='130','0']AP[/definition] habe ich absolut nichts verstellt:

    Höhe ist auf 5000ft.
    Das Flugzeug gestartet.
    Schalte Deine Anzeige mal auf Plan, dann sollte die Route dort gut als grüne Linie sichtbar sein
    Schalte ich den [definition='130','0']AP[/definition] ein müsste die Anzeige nun auf MAIN/TOGA (Take-Off/Go-Around), SRS (Speed Reference System); CLB (climb) und NAV (navigation) stehen.

    Diese Anzeigen werden sich natürlich ändern je nach dem in welcher Flugphase Du dich befindest.
    Da Mein Steuerkurs 260 ist, ich beim Start von 36R noch nach 360 fliege wird das Flugzeug eine scharfe Linkskurve machen in dem moment wo ich den [definition='130','0']AP[/definition] betätige. Wenn Dein NAV-Kurs beim Start so ziemlich hinter Dir liegt machst du natürlich in dem Moment ne komplette Kehrtwende.
    Allerdings sollte sich der A320 beim erreichen dieses Kurses auch wieder ausrichten.

  • Hört sich jetzt erstmal nicht verkehrt an und mache ich genauso. Bei mir fliegt der [definition='130','0']AP[/definition] aber dann brav seine Wegpunkte ab. Vielleicht wäre einScreenshot vom Frontpanel hilfreich, dann sieht man besser, was bei dir eingestellt ist. Aktivierst du den [definition='130','0']AP[/definition] per Taste am Joystick oder Tastatur? Eventuell ist auch eine Taste doppelt belegt.

  • Bin Ich gemeint oder snowMim?
    in dem Fall habe ich den [definition='130','0']AP[/definition] direkt im Flugzeug mit der Maustaste aktiviert. Wegpunkte habe ich in diesem Fall natürlich nicht da: direct [definition='76','0']GPS[/definition]

  • Also sorry wenn ich mich einmische aber ich finde das echt nicht gut wenn man immer seinen Realnamen preis geben muss damit man hier eine Antwort oder Hilfe bekommt...Es ist doch jedem selber überlassen ob er sein Name anzeigt oder nicht....

    Wenn das vom Forum her so Pflicht ist oder gewollt ist dann sollte man kein Spitzname oder ähnliches angeben können. Da man das aber kann sollte man das auch akzeptieren. Dann muss man den Jungen oder das Mädchen in dem Fall (snowMim) eben so ansprechen???

    ???

    Seit mir nicht böse aber ich find es echt nicht gut das die Leute immer gleich ausgegrenzt werden???

    Auch mit der Signatur ist sicherlich sehr hilfreich für Hilfe, ich hab das ja auch eingesehen und dann aktualisiert, aber wenn einer das nicht kann oder nicht will, dann muss man ihm doch trotzdem hier Hilfe anbieten und geben und nicht einfach ignorieren wie viele es machen???

    DANKE :winking_face:

  • Ja ich weiß, ich hab es auch nur gemacht weil man hier sonst teilweise ignoriert wird oder keine Hilfe bekommt, aber ich find das nicht gut und schade....Signatur ok, wie gesagt das ist sehr hilfreich um Hilfe zu geben, aber der Name ist völlig egal und wer seinen Realname nicht sagen will hat vielleicht Gründe und trotzdem hat er hier Hilfe verdient....

    Ich bin noch in einem anderen Forum ausserhalb von der Fliegerei tätig, da wird jedem geholfen und es ist sehr familiär dort, egal welche Signatur oder welchen Namen einer hat....

    Wie gesagt es ist nicht böse gemeint, aber wenn man vielleicht schon sehr lange nach Hilfe sucht und dann endlich ein Forum findet wo man Hilfe erwartet und sich freut...dann aber eine Antwort bekommt wie z.B. ohne Realname bekommst du hier keine Antwort, dann ist das schon sehr frustrierend, traurig oder auch abschreckend...

    MEINE MEINUNG :neutral_face:

  • :thinking_face: es gibt bestimmt gründe, mich betrifft es nicht, ich hab ja meinen namen und meine signatur gesetzt, aber dennoch lese ich halt immer wieder:

    setz erstmal deine signatur und nenn deinen realnamen, sonst gibt es hier keine antwort?!?

  • Bin Ich gemeint oder snowMim?
    in dem Fall habe ich den [definition='130','0']AP[/definition] direkt im Flugzeug mit der Maustaste aktiviert. Wegpunkte habe ich in diesem Fall natürlich nicht da: direct [definition='76','0']GPS[/definition]

    Das war auf snowMim bezogen. Ich hatte schon die Antwort getippt, aber war wohl zu langsam und du kamst mir zuvor 🙂

    @all

    Bitte wieder zurück zum Topic.

  • Zum Thema: Nach dem Start solltest du erstmal in etwa in der Fluglage sein, die dem Flugplan entspricht. Schon deshalb, weil der Autopilot eine Untertstützung des Piloten ist und kein Ersatz. Also manuell Richtung ersten Wegüunkt fliegen. Bist du dann auf Kurs, schaltest du den Autopiloten ein und schon war es das. Allerdings nicht für die Höhe. Auch hier ersetzt der Autopilot nicht den Kapitän. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und hier kontrolliert der Kapitän den Autopiloten und nicht umgekehrt.

    Bist du zu weit vom Kurs ab, kann die A320 schon mal auf Abwege kommen oder sich irgend einen Mist zusammenfliegen. Der Mist kommt aber vom Kapitän. Ich bin noch nie im Kreis per Autopilot geflogen aber dafür 3 mal nacheinander über London abgestürzt. Frage mich nicht was schlimmer ist.

    Gruß Norbert

  • Zum Thema: Nach dem Start solltest du erstmal in etwa in der Fluglage sein, die dem Flugplan entspricht. Schon deshalb, weil der Autopilot eine Untertstützung des Piloten ist und kein Ersatz. Also manuell Richtung ersten Wegüunkt fliegen. Bist du dann auf Kurs, schaltest du den Autopiloten ein und schon war es das. Allerdings nicht für die Höhe. Auch hier ersetzt der Autopilot nicht den Kapitän. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und hier kontrolliert der Kapitän den Autopiloten und nicht umgekehrt.

    Bist du zu weit vom Kurs ab, kann die A320 schon mal auf Abwege kommen oder sich irgend einen Mist zusammenfliegen. Der Mist kommt aber vom Kapitän. Ich bin noch nie im Kreis per Autopilot geflogen aber dafür 3 mal nacheinander über London abgestürzt. Frage mich nicht was schlimmer ist.

    Gruß Norbert

    Denke das ist mein Fehler, weil sobald die Reifen in der Luft sind schalte ich ihn ein. Trotzdem danke an jeden für die Hilfe.

    LG

  • Dankeschön für die Mühe ich mache aber alles genauso.

  • NeckarAlb 22. Februar 2021 um 08:18

    Hat den Titel des Themas von „Autopilot dreht sich nur im Kreis - Airbus A320 Neo“ zu „[GELÖST] Autopilot dreht sich nach Start nur im Kreis - Airbus A320 Neo“ geändert.
  • NeckarAlb 22. Februar 2021 um 08:19

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!