Hallo Zusammen,
Da immer wieder mal darüber diskutiert wird, welche VR Brille welche Bildqualität liefern kann, wie man die Bildqualität ggf. mit den Settings verbessern kann und was generell von einer VR Brille zu erwarten ist bzgl. Schärfe und Sweetspot derselben, würde ich gerne einen kleinen Vergleichsthread starten, welcher Bilder direkt durch die Brille fotografiert beinhaltet. Direkt durch die Brille deshalb, um eben auch die Optik und ggf. optischen Verzerrungen und Schärfeverluste zum Rand hin beurteilen zu können, welche durch die Linsen verursacht werden.
Um eine Vergleichbarkeit zu erhalten, wäre es wichtig, in etwa die selbe Perspektive, also die selbe Position und Blickrichtung der Brille im virtuellen Cockpit zu nehmen.
Mir ist auch klar, dass ein Foto durch die Linse schwierig ist, insbesondere was Fokus / Belichtungszeit etc. betrifft. Ich musste bspw. manuell fokussieren, weil der Autofokus nicht in der Lage war, die richtige Einstellung zu finden. Belichtungszeit musste ich auch etwas länger stellen manuell. Wichtig dabei ist es, Kamera und Brille sehr ruhig zu halten.
Ziel wäre es, zumindest einen ungefähren Eindruck der Darstellungsqualität der verschiedenen VR-Brillen und der verschiedenen Grafikeinstellungen untereinander zu erhalten.
Als Setting habe ich hier nun die Cessna 152 Im Mai zur Mittagszeit bei klaren Wetter in EDDF Bahn 25R. Die Brille befindet sich ca. 10 cm vor der normalen Kopfposition mit Blick ausgerichtet auf das Altimeter.
Ich würde den Anfang mit meiner Meta Quest 2 (verbunden via USB) machen.
Settings sind sind:
VR Preset: High-End
Renderauflösung in der Oculus Software auf 1.5 (5408 x 2736)
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Man sieht schön die sehr gute Schärfe in der Bildmitte, welche zu den Rändern hin doch deutlich abnimmt.