VR durch die Brille fotografiert

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,


    Da immer wieder mal darüber diskutiert wird, welche VR Brille welche Bildqualität liefern kann, wie man die Bildqualität ggf. mit den Settings verbessern kann und was generell von einer VR Brille zu erwarten ist bzgl. Schärfe und Sweetspot derselben, würde ich gerne einen kleinen Vergleichsthread starten, welcher Bilder direkt durch die Brille fotografiert beinhaltet. Direkt durch die Brille deshalb, um eben auch die Optik und ggf. optischen Verzerrungen und Schärfeverluste zum Rand hin beurteilen zu können, welche durch die Linsen verursacht werden.


    Um eine Vergleichbarkeit zu erhalten, wäre es wichtig, in etwa die selbe Perspektive, also die selbe Position und Blickrichtung der Brille im virtuellen Cockpit zu nehmen.


    Mir ist auch klar, dass ein Foto durch die Linse schwierig ist, insbesondere was Fokus / Belichtungszeit etc. betrifft. Ich musste bspw. manuell fokussieren, weil der Autofokus nicht in der Lage war, die richtige Einstellung zu finden. Belichtungszeit musste ich auch etwas länger stellen manuell. Wichtig dabei ist es, Kamera und Brille sehr ruhig zu halten.


    Ziel wäre es, zumindest einen ungefähren Eindruck der Darstellungsqualität der verschiedenen VR-Brillen und der verschiedenen Grafikeinstellungen untereinander zu erhalten.


    Als Setting habe ich hier nun die Cessna 152 Im Mai zur Mittagszeit bei klaren Wetter in EDDF Bahn 25R. Die Brille befindet sich ca. 10 cm vor der normalen Kopfposition mit Blick ausgerichtet auf das Altimeter.


    Ich würde den Anfang mit meiner Meta Quest 2 (verbunden via USB) machen.


    Settings sind sind:

    VR Preset: High-End

    Renderauflösung in der Oculus Software auf 1.5 (5408 x 2736)



    Man sieht schön die sehr gute Schärfe in der Bildmitte, welche zu den Rändern hin doch deutlich abnimmt.

    Gruß Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 ()

  • Super Idee,

    ich werde das verfolgen, weil ich noch vor der Entscheidung stehe: VR-Brille / größerer Bildschirm.

    Momentan tendiere ich zur VR-Brille.

    Ich möchte z.B.: auf dem Taxi-Weg schnell mal schauen, ob was von der Seite kommt und beim Suchen des Flugplatzes (ohne [definition='125','0']ILS[/definition]) ohne Tastatur-Gefummel auskommen - a bisserl mehr Realität, halt.


    Ich will bei Deinem Thema "Auflösung" bleiben:

    Könnte ich mit einer VR-Brille die Knöpfe des Garmin 1000 besser erkennen und mal schnell von der Sicht auf die Landebahn zum Navi schwenken und zurück, ohne Tastatur?

    Dazu Bilder oder Video wäre super (von Dir oder einem, der eine andere VR-B hat).

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Hi


    Wenn eine Zwischenfrage erlaubt ist... Wie macht Ihr das mit der Peripherie (Joystick, Steuerhorn, Throttle)? Ertastet ihr die blind?
    Das ist für mich bisher das Ausschluss-Kriterium gewesen.


    Schönes Wochenende

    Gruß

    Dirk


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk30926 ()

  • Ertastet ihr die blind?
    Das ist für mich bisher das Ausschluss-Kriterium gewesen.

    ... habe ich mich auch schon gefragt.

    Ich habe auch noch keine VR-Brille, stelle mir aber vor, dass ich mein Steuerhorn immer in der Hand habe. Vorschub und Gemisch kann ich ertasten.

    Den Rest, hoffe ich, kann ich mit der Maus steuern, als ob ich es mit den Fingern täte. Für das Maus-Pad werde ich mir einen Rahmen bauen, damit die mir nicht vom Tisch fällt.

    Die Tastatur brauche ich hoffentlich nicht mehr. Aber wird dann die Eingabe ins Garmin 1000 ein Gefummel?


    Was sagen die Erfahrungsträger :question_mark:

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Das geht prima mit einem guten hotas und der Maus. Mit den VR Controllern kannst du theoretisch sogar die knöpfe direkt im Cockpit mit deinen eigenen Händen bedienen. Ich nehme aber lieber die Maus. Man muss also nur umgreifen zwischen hotas und Maus. Das geht prima ertasten.


    Zum thema g1000 und Rundumsicht. Ich versuche demnächst auch davon, also der Schärfe der Quest mit Blick auf das G 1000, Bilder durch die Linse zu machen. Und das Umgucken ist halt so, als würdest du mit ner Skibrille auf dem Kopf in einem echten Flugzeug-Cockpit sitzen. Du schaust einfach runter auf die Armaturen und dann wieder auf die Landebahn vor dir. Du hast halt alles gleichzeitig im Blick und das auch noch dreidimensional in original cockpitgröße um Dich rum.

    Gruß Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 ()

  • Ich bin ja erst seit ein paar Tagen VR-Nutzer und hatte die gleichen Bedenken. Ich verwende für die Airbusreihe das Thrustmaster TCA-Caiptainspack und für die restlichen Flieger die Honeycomb Alpha & Bravo Combo. Da lassen sich nach längerer Nutzung eigentlich alle Funktionen blind ertasten. Es braucht halt eine kurze Eingewöhnung. Bei Verwendung vom TCA-Pack liegen die Tastatur und die Maus in der Mitte der beiden Eingabegeräte. Links Schubhebel, rechts Sidestick. Beim Alpha & Bravo liegt die Tastatur auf den beiden und zwischen den beiden die Maus. Also das Steuerhorn vor mir, rechts davon, mit einem Abstand von ca. 15 Zentimeter, der Bravo Throttle. Dazwischen die Maus mit Pad. So fliege ich in 2D und auch 3D. In VR brauch' ich die Tastatur so gut wie gar nicht.


    ... Aber wird dann die Eingabe ins Garmin 1000 ein Gefummel?

    Für mich schon, deshalb gebe ich den Flugplan in 2D ein und wechsle dann zu 3D.

    Gruß Fraunz


  • Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Darf ich fragen welche Hardware du nutzt? Ich überlege mir einen Ausflug in die VR Welt, muss aber noch meine Settings checken.

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Darf ich fragen welche Hardware du nutzt? Ich überlege mir einen Ausflug in die VR Welt, muss aber noch meine Settings checken.

    Wen meinst du mit Hardware?

    In diesem Thema haben alle User eine Signatur

    und einen Namen. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Wen meinst du mit Hardware?

    In diesem Thema haben alle User eine Signatur

    und einen Namen. :winking_face:

    Sorry, ich sehe sie nicht. Und wenn ich die Zitatsfunktion benutze müsste doch ersichtlich sein wem ich meine?

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich sehe sie nicht. Und wenn ich die Zitatsfunktion benutze müsste doch ersichtlich sein wem ich meine?


    Hier im Forum ist es üblich, die Zitat Funktion zu nutzen

    und den Kommentar darunter oder drüber zu schreiben.

    Und seine Signatur steht hier.


    Meine Frage: Wo warst du Moderator eines Forums? :winking_face:


    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • im FriendlyFlusi.at , wurde verkauft und wird jetzt seit Jahren von Gunter betrieben. https://www.friendlyflusi.de/

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

    • Offizieller Beitrag

    Oh,..alles Offtopic. Weiter im letzten Text mit Fraunz.


    Ich bin ja erst seit ein paar Tagen VR-Nutzer und hatte die gleichen Bedenken. Ich verwende für die Airbusreihe das Thrustmaster TCA-Caiptainspack und für die restlichen Flieger die Honeycomb Alpha & Bravo Combo. Da lassen sich nach längerer Nutzung eigentlich alle Funktionen blind ertasten. Es braucht halt eine kurze Eingewöhnung. Bei Verwendung vom TCA-Pack liegen die Tastatur und die Maus in der Mitte der beiden Eingabegeräte. Links Schubhebel, rechts Sidestick. Beim Alpha & Bravo liegt die Tastatur auf den beiden und zwischen den beiden die Maus. Also das Steuerhorn vor mir, rechts davon, mit einem Abstand von ca. 15 Zentimeter, der Bravo Throttle. Dazwischen die Maus mit Pad. So fliege ich in 2D und auch 3D. In VR brauch' ich die Tastatur so gut wie gar nicht.


    Für mich schon, deshalb gebe ich den Flugplan in 2D ein und wechsle dann zu 3D.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Um mal wieder etwas OnTopic reinzubringen, habe ich gerade versucht, durch die Linse das G1000 der Cessna 172 einzufangen. Der Eindruck kommt dem realen Eindruck schon recht nahe. Die Mini Tastenbeschriftung ist auch tatsächlich durch die Quest 2 kaum noch zu lesen. Da stößt die Brille einfach an ihre optischen Grenzen. Auch sieht man hier an einigen Stellen schön das Ghosting/Godrays, welches die Quest doch noch relativ ausgeprägt zeigt. Also Bei weißen hellen Stellen auf dunklen Hintergrund das ausstrahlen des hellen Lichtes zur Seite hin weg. Bspw. beim Garin Schriftzug oder den Knöpfen mit den Pfeilen unten am Garmin .


    Gruß Ben

  • Wie bist du zur Entscheidung gelangt dich für die Meta Quest 2 zu entscheiden?

    Danke!

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Primär die Quest 2, weil ich bereits die Quest 1 zuvor hatte und weil ich den Autarken Teil davon ebenfalls liebe und gerne nutze, Die Quest kann ich einfach mit auf die Arbeit nehmen und bspw. in der Mittagspause eine Runde Beatsaber als Workout machen.


    Hier jetzt noch ein Video, um ein wenig die Rundumsicht im Cockpit zu zeigen. Hier bitte nicht auf die Schärfe und das Flimmern achten. Das ist tatsächlich nur durch die Videoaufzeichnung entstanden. Das reale Bild ist völlig flimmerfrei und so scharf wie in den Fotos. Zum Schluss verliert auf leider die Handy-Kamera den Fokus komplett. Das ist wirklcih schwierig direkt durch die Linse zu filmen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ben

  • Danke für das Video Ben, das sieht fantastisch aus! Muss ich mir unbedingt näher ansehen das Thema!

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Real habt ihr natürlich auch ein volles Sichtfeld in 3D (Blick wie gesagt ähnlich wie durch eine Skibrille oder Taucherbrille), nicht nur einen schmalen Hochkantstreifen. Der kommt halt durch das Hochkantvideo vom Handy.


    Edit: noch zwei Videos. Leider geht immer der Kamerafokus flöten.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ben

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben81 ()

  • Edit: noch zwei Videos. Leider geht immer der Kamerafokus flöten.

    Ein toller Beitrag, den Du lieferst :thumbs_up:


    Du kannst die Qualität Deiner Video erhöhen, wenn Du mit einer Digital-Kamera filmst.

    Auch die kleinste Kamera hat einen "roten Knopf" für Video oder man kann im Menü umstellen.

    Der Vorteil ist, Du kannst die Fokus-Automatik ausschalten und manuell die Schärfe einstellen.

    Bei der VR-Brille ist das so wie bei einem Fernglas oder Mikroskop. Man schaut immer in die Ferne, egal was man an der Optik regelt.


    Bitte mach weiter. Das interessiert mich sehr. :astonished_face:

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nochmal mit festem fokus auf distanz

    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!