Erfahrungen mit Enteisung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hat von euch schon mal jemand mit einer Cessna 152, Cessna 172 ausprobiert die Anti-Eis, Propeller-Enteisung, Flugzeugzellen-Enteisung, Windschutzscheiben-Enteisung??? Kann man ja mit einem Tastendruck einschalten auch wenn d. Flieger das nicht hat.

    Bei mir funkt. die Windsch.scheibenenteisung prima. Aber die Flugzeugzellenenteisung überhaupt nicht. Der Flieger wird trotzdem schwer u. drückt nach unten.

    Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

    Lg

    Herbert

  • Hat die C172 eine "Flugzeug-Enteisung"?

    Man kann froh sein, wenn Propellor, Vergaser, Staurohre, Windschutzscheibe und Tragflächen(kanten) eisfrei bleiben... dass sich sonstwo Eis ansetzt ist blöd, aber nicht tödlich und wäre technisch nur mit enormem Aufwand zu vermeiden.

    Man hält sich deswegen auch nur so kurz wie unbedingt nötig in Vereisungszonen auf.

    Grüßle,
    Micha

  • Hallo Micha

    Hat die C172 eine "Flugzeug-Enteisung"?

    Nein, in der Simulation hat sie das nicht, also zumindest keine Flugzeugzellen-Enteisung. Es gibt aber in den Tastaturbelegungen die Möglichkeit bei sogut wie fast allen Flugzeugen (auch die die es eigtl. nicht haben) solche Enteisungen zu aktivieren, nur hab ich d. Gefühl das nicht jede Art der Enteisung funktioniert deshalb auch meine Frage ob da jemand schon mal rumgetestet hat oder so. :smiling_face:

    Allerdings was die C152/C172 in der Sim schon hat, eine Cockpitheizung, und lt. realen Handbuch sollte ein Teil der aufgewärmten Luft auch auf die Windschutzscheibe abgeleitet werden was ich aber in der Sim. nicht bemerkbar macht u. die Scheibe trotzdem vereist. Der Hebel dürfte also im Moment noch keine Funktion haben. :-/

    Man hält sich deswegen auch nur so kurz wie unbedingt nötig in Vereisungszonen auf.

    Genau so ist es, da gibt´s aber auch Möglichkeiten z.b. umkehren oder höher aufzusteigen wo die Luft etwas wärmer ist (Inversionswetter). Muß man sich aber gut auskennen damit u. das auch können.

    :smiling_face:

    Lg

    Herbert

  • Guten Morgen

    Ich hatte nach meiner ersten Installation da, kam der Simulator gerade raus eine Eisschicht am A23 auf 30000.

    Hatte irgendwann bemerkt das mein Autopilot und das HDG beim abweichenden Kurs nicht mer reagierte, sah die Eisschicht am Seitenruder. Hatte dann die Schalter gefunden zur Enteisung.

    Und siehe da das Eis verschwand sogar.

    Nun seit den letzten Updats geht das nicht mer. Stehe ich auf meinem Zie Fluhafen schon eine Stunde oder länger ist die Eisschicht immer noch da. Erst beim Neustart ändert sich das natürlich.

    Mit einer Tasen belegung das zu ändern hatte ich auch schon versucht aber ist mir nicht gelungen.

    Leider gibt es immer wieder neue überraschungen nach einem Update

    Gruß Heinz

  • Das war bei mir auch, kann mich erinnern am Anfang mal das Flugzeug mit den Schalten enteist zu haben während dem Flug...jetzt geht das nicht mehr, wenn die Eisschicht mal da ist dann bleibt die. Zumindest bis man wieder runter geht und landet... :thinking_face:

  • Hallo Heiko

    Bin ja beruigt das ich nicht der einzige bin bei dem das schon mal funktioniert hat, dachte schon ich hätte einen Höhenrausch gehabt:winking_face:

    Fliege fast jeden Tag da ich nur 8 Tage im Monat als Rentner arbeite, ist auch genug.

    Bin immer noch der mann für alle Fälle.

    Vielleicht währe es auch besser wenn man einmal auf einen Flugplatz den man erreicht hat und Pause macht direkt einen neuen Flugplan zu machen für den nächsten Flug, ohne den fs wieder fast neu zu starten. DEN fLUGPLAN MACHE ICH IN LITTLE LIVE [definition='84','0']MAP[/definition] geht super. Speichere ihn dann im Fs 20 gehe dann zurück im fs bis zum Laden / Speichern. Dann sieht man die Dateien der gespeicherten Flüge, aber nicht den letzten auf dem ich mich zur Zeit noch zurücksetzen kann. Ja wahrscheinlich muß der diese Daten erst einmal neu laden wirst du auch sagen. Aber da ich Jahrelang als Fs Designer für Aerosoft mit gearbeitet habe, letzte Arbeit FSX Vf Germany west habe ich meine Daten die ich gemacht habe direkt ansehen können ohne den Fs neu zu starten.

    Hoffe das da viel geändert wird. Die Leute haben da noch einiges nach zu holen.

    Wir FS Flieger die schon Jahrelang langsam Flugerfahrung haben, sehen den Sinulator etwas mer als ein Spieler der nur ein bißchen rum düsen möchte.

    Gruß Heinz:smiling_face:

  • eine Eisschicht am A23 auf 30000.

    Hatte irgendwann bemerkt das mein Autopilot und das HDG beim abweichenden Kurs nicht mer reagierte, sah die Eisschicht am Seitenruder. Hatte dann die Schalter gefunden zur Enteisung.

    Und siehe da das Eis verschwand sogar.

    Nun seit den letzten Updats geht das nicht mer. Stehe ich auf meinem Zie Fluhafen schon eine Stunde oder länger ist die Eisschicht immer noch da. Erst beim Neustart ändert sich das natürlich.

    Hallo Heinz

    Das wundert mich aber das gerade bei einem Airliner die Enteisung nicht funktionieren soll?!?!?!? Denn gerade die sind ja für Winterfliegen geeignet bzw. ham die dementspr. Enteisungsfunktion.
    Das es so wie bei mir mit einer Cessna 152/172 schwierig wird weiß ich mittlerweile auch aber das das bei dir nicht klappt find ich eigenartig. Was ich gemerkt habe bei mir, wenn ich trimme geht´s wieder einigermaßen aber da wirds wahrsch. auch drauf ankommen wielange man dann in Vereisungsgebieten unterwegs ist u. wieviel sich schon Eis angesammelt hat denn mit d. Zeit muß man immer "nachtrimmen" u. irgendwann ist da aber dann auch Schluß u. man kann nicht mehr trimmen weil man schon auf Anschlag ist. :grinning_squinting_face:
    Es kann ja sein das optisch das Eis nicht verschwindet (weil es ja trotzdem kalt bleibt) aber aerodynamisch müßte es ja dann wieder zum fliegen gehen ohne viel Auftriebsverlust usw. ?!?!?!

    Lg

    Herbert

  • wenn die Eisschicht mal da ist dann bleibt die. Zumindest bis man wieder runter geht und landet...

    Hallo Heiko

    Hab ich letztens mit einer Cessna 172 ausprobiert, Flug von Venedig zurück nach Klagenfurt bei ca. 6°C Außentemperatur am Boden u. in der Luft ging´s rauf bis zu -16°C. Bin schon auf 6.000ft in leichte Auftriebsschwierigkeiten gekommen, bin dann wieder runter bis auf 1.000ft was zur Folge hatte das es sich wieder leichter fliegen ließ aber leider mußte ich ja trotzdem aufsteigen sonst wär ich nicht über die Karawanken nach Kärnten gekommen :grinning_squinting_face: also mußte ich mir mit trimmen Abhilfe schaffen das ging dann einigermaßen besser. Und als ich schließlich über den Wolken flog, schien die Sonne schön auf mein Flugzeug u. ich bemerkte das es dann wieder ohne trimmen ging, toller Effekt im MSFS :smiling_face: Eisansätze waren trotzdem noch a bissl da aber nicht mehr so viel.


    Lg

    Herbert

  • hi hi muß erst die servierte Erpsensuppe essen von der Stardess mit den langen Haren. :face_blowing_a_kiss:

    Ja klar, erst das Essen auslöffeln u. dann Flieger wechseln. :grinning_squinting_face:

    übrigens meine Flugzeuge haben die Kennung HK51 Fliege meißt von Köln mit der A23 oder von EDIO Bergheim bei nähe Kerpen mit der Cessna ab

    Uuiii ich bin (noch nicht) viel auf dem Erdball unterwegs, meistens nur in meiner Heimat und momentan auch nur mit Propellerflugzeugen mit Uhrenladencockpit´s da ich die Garmin-Geräte nicht sehr mag.
    Aber vielleicht sieht man sich mal.

    lg
    Herbert

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!