FPS bricht nach umschalten in VR-Modus und zurückschalten in Normalmodus total ein

  • Seit Update 9 habe ich das Problem, dass ich, wenn ich aus dem VR-Modus zurück in den Normalmodus schalte, einen FPS-Drop in den einstelligen Bereich unter 5 FPS habe.

    Im Entwicklermodus ist zu erkennen, dass die Grafikkarte das Problem ist. Siehe Bilder (1. Bild vor umschalten, 2. Bild nach umschalten, 3. Bild FPS im VR-Modus.

    Mein System:

    Intel 12900 F

    32 GB RAM

    ASUS RTX 3080TI

    Grafikeinstellung im Normalmodus: 4K, globales Rendering: Ultra

    Neueste Grafik und Windowstreiber!

    Habt ihr auch dieses Problem und eine Lösung dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal,

    und vorab, nimm es mit Humor, viele kommen hier so reingestürmt:


    Wir bevorzugen hier einen höflichen Umgang, was dann minimal bedeutet:

    - Wir fangen einen Beitrag mit einer Anrede an. Das kann auch ein "Hallo" sein.

    - Wir benutzen den Vornamen

    - Wir beenden einen Beitrag mit einem Gruß, z.B. "Gruß aus..., Name"

    - Signatur: Ein paar wenige Angaben (du hast ja schon angefangen) die uns das Leben einfacher machen, ich weiß nämlich nicht welche Brille du da hast!


    Ich habe das Problem mit der Quest2 (über USB) nicht.


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Andre,


    danke für die Info.

    Schön für Dich dass es mit deiner VR-Brille klappt. In meinem Profil steht, dass ich als VR-Brille die HP Reverb G2 habe. Die Quest 2 hatte ich vorher. Die fand ich jedoch nicht so toll und die kann mit der G2 vom Bild her keinesfalls mithalten.


    Eine Anmerkung sei mir gestattet. Ich finde es es natürlich ok, auf die hiesigen Gepflogenheiten im Forum hingewiesen zu werden. Hinsichtlich meines Problems hilft mir das aber nicht weiter. Beiträge wie:

    "Bei mir läuft es" sollte man sich von daher sparen. Macht die Forenbeiträge nur unnötig lang und bietet den Lesern keinerlei Mehrwert. ;)


    Gruß aus Berlin

    Lothar

    Heimatflughafen: EDDT, nicht EDDB :)


    System:

    Windows 10

    Prozessor: I9 12900F

    Grafikkarte: ASU RTX 3080 TI

    Speicher: G.Skill DDR 4 3600 MHZ, 32 GB

    Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR 4

    LW:

    1. WDS100T1XOE SSD 1TB

    2. Samsung SSD 970 EVO 1TB


    Steuerung:

    VPC WarBRD Base mit Thrustmaster Warthog-Griff + Griffverlängerung

    HOTAS Thrustmaster Warthog Throttle

    MFG Crosswind Pedals


    Vorliebe: Hubschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    wo ist deine Signatur? Wo steht was von HP Reverb...?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Signatur und Profil sind zwei paar Schuhe, du bist doch nicht wirklich der Meinung des jeder erst mal das Profil von jemanden durchforstet.


    Also noch einmal: Die wichtigen Daten bitte in die Signatur.


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Andre,

    danke für den Hinweis.

    Allem Anschein nach bist Du der Meinung, dass sich hier nur Experten anmelden, die auf Anhieb den Aufbau dieses Forums verstehen und sofort alles richtig machen. Falls nicht, "meckert" man als Experte erst mal rum.

    Ich bin allem Anschein nach aber zu blöd für dieses Forum, da ich leider immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich hier eine Signatur erstellen kann.

    Da muss ich dieses Forum wohl wieder verlassen, oder?

    LG

    Lothar

    Heimatflughafen: EDDT, nicht EDDB :)


    System:

    Windows 10

    Prozessor: I9 12900F

    Grafikkarte: ASU RTX 3080 TI

    Speicher: G.Skill DDR 4 3600 MHZ, 32 GB

    Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR 4

    LW:

    1. WDS100T1XOE SSD 1TB

    2. Samsung SSD 970 EVO 1TB


    Steuerung:

    VPC WarBRD Base mit Thrustmaster Warthog-Griff + Griffverlängerung

    HOTAS Thrustmaster Warthog Throttle

    MFG Crosswind Pedals


    Vorliebe: Hubschrauber

  • Hallo Lothar,

    ich möchte mal eine Lanze für Andre brechen.

    Wie du siehst kommen täglich Anfragen zur Hilfestellung wegen Probleme. Wir möchten Euch helfen.

    Hier geht nicht um Laien oder Experten.

    Aber wenn du dein Auto beim Kundendienst anmeldest, werden auch Daten abgefragt.

    Gehst du dann nicht mehr in die Werkstatt??????? ;)


    Wir wünschen dir einen schönen Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alf,

    danke für die Rückendeckung.

    Du kannst es manchen Leuten einfach nicht recht machen. Ein freundlicher Hinweis, völlig wertefrei, wird bereits als persönlicher Angriff gewertet. Aber das ist mir eigentlich egal... ich will ja nichts von Ihm.


    Es gibt in den USA einen Begriff dafür: Super Karen! Das sind die, die immer sofort den Manager sprechen wollen.


    Hätte er höflich gefragt wie man eine Signatur erstellt hätte ich ihm sogar eine Anleitung erstellt...


    Gruß Andre

    Gruß Andre/fussvolk (Heimathafen: EDLB)

  • Hallo Andre,

    bitte, nicht dafür!!!


    Es liegt auch manchmal, wie man "zwischen" den Zeilen liest.


    Man sollte zuerst nachdenken und dann reagieren.

  • Moin, moin liebe Freunde,

    bleibt doch mal ruhig. Der Lothar hat seine Systemdaten ja zumindest in seinem Profil. Ich, als Altberliner, weiß, daß wir sensibler sind, als es von außen scheint.

    Also Lothar, nicht gleich die Flinte in den Wannsee schmeißen. Man kann hier auch schlecht hören, wie der Ton der Musik ist. Darum versuche ich das immer mit ein paar Emois anzudeuten. 😉😎😇😂😂😂

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU : AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Ich fände es auch angebracht, nun mal einen Schlussstrich zu ziehen. Für meinen Teil konnte ich keinen Fehler beim Betreten unseres Forums erkennen. Wenn man im ersten Beitrag alle seine technischen Angaben aufgelistet hat, um eine Hilfestellung für sein Problem zu bekommen, so ist das absolut in Ordnung.

    Nach der ersten Antwort ist es dann leider in die falsche Richtung gelaufen. Das kann passieren, sollte es aber nicht. Wenn jemand die Einstellungen im Profil nicht kennt, so wäre ein kurzer Hinweis mit Anleitung der bessere Weg gewesen. Wie heißt es so schön… dumm gelaufen.

    Und hier ist wirklich jeder willkommen! Dumme Fragen hin oder her. Wir haben alle mal angefangen und gerade der Flugsimulator stellt uns alle jeden Tag vor neue Probleme. Da trifft es dann auch die „Experten“ - wobei ich glaube, dass es die nicht geben wird, denn dann wäre die Software fehlerfrei 😂😂😂.

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus




    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Also Leute,

    ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass auf meinen Beitrag inhaltlich überhaupt nicht eingegangen wurde. Und das ist bislang auch nicht passiert. Wenn ich hier die Forumsetiqutte verletzt habe, tur mir das leid. Aber das hätte man mir in einer Privatnachricht schreiben können und nicht unter meinem Thema, das mittlerweile 9 Beiträge enthält, die alle so gut wie nichts zum Thema enthalten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jemand das gleiche Problem hat wie ich und hofft, unter diesem Thema eine Lösung zu finden, dann wird der nach dem Lesen total frustiert sein und sich über die vergeudete Zeit ärgern.


    Also zurück zum Thema:

    Mittlerweile kann ich folgende Fehlerquellen schon mal ausschließen. Es hängt wohl nicht mit installierten Addons zusammen, da das Problem nach Löschen des Community-Ordners unverändert auftritt.

    Auch das Abschalten des Pre-Caching des Terrains ausserhalb des Bildschirms bringt nichts.

    Allerdings kann ich die FPS-Rate wieder in den Normalbereich bringen, ohne den Flugsimulator erneut starten zu müssen. Dazu muss ich wieder in den VR-Modus gehen. Die FPS-Rate ist da zwar nicht auf dem vorherigen Niveau, jedoch deutlich höher als im Normalmodus. Danach geh ich im VR-Modus ins Hauptmenue, dort erneut in die Weltkarte. Dort kann ich wieder in den Normalmodus schalten und siehe da, die FPS-Rate hat sich normalisiert und ich kann einen neuen Flug starten und alles ist wieder gut, solange ich nicht wieder in den Normalmodus zurückgehe.

    Wie gesagt, die Probleme mit dem FPS-Drop nach umschalten vom VR- in den Normalmodus habe ich erst seit dem Update 9. Vorher war das Problem nicht da.

    Heimatflughafen: EDDT, nicht EDDB :)


    System:

    Windows 10

    Prozessor: I9 12900F

    Grafikkarte: ASU RTX 3080 TI

    Speicher: G.Skill DDR 4 3600 MHZ, 32 GB

    Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR 4

    LW:

    1. WDS100T1XOE SSD 1TB

    2. Samsung SSD 970 EVO 1TB


    Steuerung:

    VPC WarBRD Base mit Thrustmaster Warthog-Griff + Griffverlängerung

    HOTAS Thrustmaster Warthog Throttle

    MFG Crosswind Pedals


    Vorliebe: Hubschrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Bogey1957 () aus folgendem Grund: Tippfehler ausmärzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!