Beiträge von fussvolk

    Ich auch, habe dann den Monitor angemacht. Hat geholfen...

    Humor haha,

    Hier mal was zum durchführen:

    1. Windows updates installieren
    2. Store updates installieren
    3. XBox updates installieren
    4. Grafikkarte kann auch nicht schaden
    5. immer schön neustarten
    6. Über die XBOX App die Reparatur ausführen
    7. neustarten
    8. MSFS über die XBOX App starten

    dann sehen wir weiter...

    Hallo,

    ich hatte nach dem Wechsel von der 1.29 beta zurück zur 1.27 stable einige Grafikfehler auf der Weltkugel. Habe das Spielverzeichnis von einem Backup zurückkopiert... dann ging es wieder.

    Allerdings bin ich der Meinung das Asobo manchmal ein durchaus anderes Verständis von der Wirklichkeit hat als der normale Weltbürger :winking_face:

    Hallo & Tipps:

    Der Fehlercode ist nur so gut wieder Programmierer... allso lassen wir das mal. Führt sehr häufig zu nichts bzw. ist zu cryptisch.

    1. Alle Mods deaktvieren, sollte klar sein
    2. Auslagerungsdatei ist Pflicht. Nicht nur der MSFS legt dort temoräre Dateien an, egal wieviel RAM du hast. Deshalb ist der sogannante Tipp das man ab 32GB RAM die nicht braucht Unsinn.
      Der MSFS mag es sogar wenn man die Größe derselben auf fix festlegt.
    3. Du hast einen 5800X, wie ich auch. Deshalb kann ich dir sagen: Übertakte den blos nicht (zu stark). Meiner lief im Cinebench bis 5GHz stabil aber der MSFS hat das mit einem wahllosen [definition='129','0']CTD[/definition] quittiert.
      Ich habe nur noch das Standard PBO im BIOS an, so lüppt er mit 4.6/4.85 Ghz stabil.
      Ich würde ich zum testen mal das PBO und DOCP (Speicher Übertaktungs Profil) ausschalten.
      Noch etwas wegen dem 5800X, das ist ja einer mit 105W TDP. Wie gut ist die Spannungsversorgung von deinem Mainboard? Sollte sich auch erledigen wenn der nicht so hoch taktet.
      Man kann das auch vorher unter Windows testen in dem man unter den Energieoptionen die CPU bei max. von 100% auf 99% umstellt.
      Wir warm wird deiner? Bei 92°C regelt der hart ab, der 5800X braucht schon einen besseren CPU Kühler. Ich komme hier nie über 85°C.
    4. Mal nur einen RAM Riegel probieren.
    5. Windows 10 Spielmodus mal umstellen, ich fahre mit "aus" besser. Hat aber mehr was mit intensiven Hintergrunddiensten zu tun (OBS Video recording/streaming und VR Brille).
    6. Hast du die Möglichkeit den MSFS auf einer zweiten SSD/HDD zu installieren. MS/Asobo empfehlen eine Trennung von System/Cache und MSFS Gamedateien.
    7. Andere Software/Treiber: Der MSFS beist sich hin und wieder mit anderer Software. Mal beim Zendesk nachlesen ob du was davon hast.
      1. Keine zusätzlichen Virenscanner installieren!
    8. Wie sieht es mit anderen Games/Benchmarks aus? Mal den Rechner längere Zeit belastet?

    So und jetzt der Moderator :winking_face: Wenn du demnächste keine Antworten mehr möchtest kannst du deine Signaltur ja so stehen lassen. Wir haben hier Regeln, für alle gleich.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

    Ja, das ist für beides. Sollte man auch unbedingt machen. DX12 nutzt nicht nur mehr Kerne (wenn es denn vom Gamestudio umgesetzt wird) sondern hat auch einen deutlich geringeren Overhead für GPU und CPU. Vulkan/OpenGL wäre noch besser... aber wir wollen Asobo nicht noch weiter überfordern.

    Allerdings scheint es derzeit bei NVidia große Probleme zu geben... aber es trifft wohl nicht jeden.

    Ich fliege ich recht mit zwei Leuten:

    • Der eine hat eine 3080 wo alles völlig probemlos läuft (Win11), aber nicht VR
    • der andere hat eine 3080TI unter Win10 und hat unter DX12 eine Menge Grafikkfehler und muß bei DX11 bleiben, der bekommt es aber mit VR nicht hin (ValveIndex)

    Wir haben hier im Haus 3x mal den Flusi auf [definition='24','0']AMD[/definition], keine Probleme.

    Ich glaube ich habe das schon öfter erwähnt...

    In VR wird vom PC zu viel berechnet was man hinterher in der Brille nicht sieht.

    Diesen Overhead kann man mit der Einschränkung der FOV anpassen und dann die freigewordene Leistung woanders umsetzen.

    So sieht das bei mir normal aus:

    Und so mit angepasster FOV (die für jeden in der Wahrnehmung anders ist...gibt es dann wunderbare FPS die man in das Supersampling und die Einstellungen stecken kann).

    Was man auf den Bildern bzw. dem Bildschirm sieht ist nicht das was in der Brille angezeigt wird!

    Aber man erkennt gut was dann nicht mehr berechnet werden muss!

    Ist dann so zu verstehen, das im gelben Rahmen sieht man in der Brille:

    Vorher, mit Overhead:

    Nachher, angepasst (nein die Größe ändert sich nicht in VR):

    So komme ich in VR auf ~2200x1900 pro Auge und kann ganz normal im Sitz alles vom Navi lesen. Na nicht alles, violett auf schwarz ist ein dummer Kontrast und für den [definition='81','0']ICAO[/definition] beuge ich mich auch ein wenig vor.

    Die Motioncompensation ist bei mir aus, d.h. weder bei der Brille noch im MSFS an. FSR/DLSS brauche ich nicht... immer saubere >40 bis 80 FPS (Brille steht auf 80Hz, deswegen geht die nicht höher, zu 90 oder 120Hz sehe ich keinen Unterschied). Mal sehen was man mit dem FSR2 in SU11 rausholen kann, in der Beta hatte das einen Fehler auf dem rechten Auge (MS Forum ist voll mit den Meldungen, ging über alle Brillen-Hersteller).

    Aber das geht bei mir auch erst so gut seit dem SU10, vorher hatte der DX11 Mainthread für Mikroruckler gesorgt, die fallen mir in VR in Bodennähe deutlich auf. In 2D und 4k war das kein Thema.

    Mit DX12 im SU10 hat meine Kiste einen Satz um gut +24% gemacht.

    Allerdings mag es sein das dies in dieser Variante mit der G2 nicht geht (wobei ich meine da mal was zu auf YT gesehen zu haben). Die Quest hängt über USB-C oder WLAN am PC und bekommt die Daten nicht über HDMI/DP direkt.

    Wie gesagt, da sollte YT was zu sagen können.

    Wers nicht glaubt kann mir ggf. heute Abend auf Twitch zuschauen... seit dem SU11 ist hier alles Top.

    Moin,

    a) Der Gasket ist quasi ein Abstandshalter?! Naja, bei jedem ist das mit der Brille anders. Kann man ja vorher testen in dem man diese etwas weiter vom Gesicht abrückt oder etwas fester andrückt.

    b) Fremdlicht: Na, das sieht man doch wenn die Brille aus ist ob Licht eindringt. Bei mir sitzt die Brille dicht auf, nur unten an der Nase kann ich ein wenig auf die Tastatur schielen. Von vorn, oben und Seite kommt da nichts durch.

    Ich sehe zumindest von den geschliffenen Kanten bei mir nichts. Vielleicht hast du bei Dir die Helligkeit der Brille auch hochgedreht, würde die mal etwas runterstellen. Vielleicht streut es dann weniger.

    Hallo,

    eine Idee hätte ich noch.

    Die Linsen der VR Brillen sind nicht glatt geschliffen sondern zum LCD Panel kantig. Hier links zu sehen.

    (quelle: https://www.roadtovr.com/panasonics-220…y-fused-lenses/)

    Der MSFS ist ja in der Regel recht hell, da dürfte diese "Wellenform" deutlicher zu sehen sein als in Games mit normaler Helligkeit.

    Der Effekt dürfte sich extrem verstärken wenn man die Brille nicht richtig auf hat, d.h. Augen/Linse Abstand, Auge/Auge Abstand und wenn Fremdlicht eindringen kann.

    Da gibt es bestimmt gute Videos zum Einrichten der G2 auf YT.

    Hallo,

    du siehst natürlich das was die VR Brille dir anzeigt.

    Aber ich kann dich beruhigen! Den Steuerknüppel findet man auch so, ebenso den Quadranten. Beim pinkeln muß man ja auch nicht hinschauen :winking_face:

    Mit den Knöpfen ist es ebenfalls simpel! Wenn du in VR im Cockpit sitzt hat du doch deine Vollausstattung vor dir, warum noch externe Knöpfe? Dann brauch ich doch kein VR! Das ist doch der Gag, VR hat immer das originale Cockpit und benögt keinen teueren Zusatzgeräte

    • Bierflaschenposition rechts neben dem Quadranten. Bisher auch nichts umgeworfen :winking_face:
    • Maus weis ich auch wo die liegt, ich benutze diese zum bedienen, nicht die VR Controller. Ist dann wie in 2d.
    • Und wenn es sein muss kann ich mir einem doppeltip auf die Brille durchschauen (Quest2).
    • Die Monitore kann man mit einem Tastenklick in der VR einblenden.
    • benötigte Tools kann man in der VR anpinnen das sie dort wie ein Fenster schweben. Kommt gut wenn der Flieger ein Dach hat, da stört das nicht die immersion (z.B. LittleNav Map in der DA40 oben.
    • Ansonsten gibt es Top Tools die man in die Menübar des MSFS einbinden kann, die sind dann wie z.B. Wetter, Flugsicherung im Cockpit frei zu plazieren/aufzurufen. ich nutze als Karte im Cockpit den FlightEventsTracker. Kneeboard sollte das auch können.
    • Tastatur braucht man auch nicht... hat man doch auch so nicht im Flieger.

    Allerdings zu beachten:

    • Der MSFS performt nicht so wie andere VR Games (mal wieder)

    Ich bin mit Zusatztools jetzt an der Stelle wo die Brille nicht mehr kann, das ist in diesem Fall 1850x1920 pro Auge, etwas weniger als die HP. Alle Einstellungen auf hoch und VR läuft bei 45-80FPS. Also alles Top mit extra *. Mit dem letzten Update des MSFS (SU10) klappt das auch prima mit DX12.


    Fazit: 2D, näää..... lass maaaaa.

    Hallo,

    dann versuche mal dein Problem etwas besser zu beschreiben.

    Ich weiß das es teilweise Grafikprobleme mit DX12 gibt, bei [definition='24','0']AMD[/definition] sollte das nicht sein. Außer du nutzt schon die Beta mit FSR, da ist bei vielen das rechte Auge verwaschen. Da hilft nur FSR ausschalten und bei TAA zu bleiben.

    Dazu rendert der MSFS von Haus aus mit geringerer Auflösung als andere VR Games aber bei dir ist ja alles scharf und schön. Ansonsten würde ich da empfehlen das Supersampling hochzusetzen. Aber nicht im MSFS, das frisst Leistung. Wenn es irgendwie geht in einem externen Tool. Ich kann ja jetzt nicht automatisch von meiner Quest2 auf die HP schließen.

    Aber generell hilft es extrem, EXTERN, die FOV zu reduzieren und dann das Supersampling hochzusetzen.

    Dann kann man auch in nomaler Sitzposition alles im Cockpit lesen.

    Hallo Manfred,

    was ich jetzt probieren würde:

    1. Store & XBox App updaten
    2. Community Ordner umbenennen (damit der FS ohne Mods startet aber diese noch erhalten bleiben)
    3. MSFS immer über die XBOX App starten
    4. Wenn das nicht half eine Reparatur über die XBOX App:

    Die Kombination von Asobo und MS ist schon ein Traum * -1

    Hallo,

    kann ich so bestätigen. Ist zwar selten und immer nachdem man selber was gemacht hat. Was mir dazu einfällt:

    • zu viele neue Mods auf einmal...
    • Wenn er mal crasht (wobei das schon lange nicht mehr vorgekommen ist),
      ich denke das ist seit SU10 nicht mehr passiert.
    • Wechsel zwischen Beta und Stable
      (da braucht man auch noch ein Backup vom Gameverzeichnis, sonst spinnt die Weltkarte).
    • Häufiges benutzen vom Flightrecorder, zum benchen. Mag er irgendwie nicht...

    Moin,

    ich würde mal schauen wo es den MSFS zu einem guten Kurs gibt!

    Beispiel: Kaufe seit jahren meine Games bei Instant-Gaming. Da muss man dann schauen für welche Plattformen es den KEY gibt. Soll heißen dort gibt es dann für z.B. Steam, MS Store , GOG usw. den Key. Bisher nie Probleme gehabt.

    Steam Standard 70€

    Store Standard 70€

    Instant-Gaming Standard für MS Store 52€