[gelöst] Triebwerkstart nicht möglich nach update 5

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Etwa seit dem Update 5 ist es mir nicht mehr möglich im MSFS 2020 das rechte Triebwerk (ENGIN 1) zu starten, egal ob beim Airbus320neo, Airbus320neoLEAP oder Boeing781. Nur ENGIN 2 funktioniert .Auch die Daher fährt das Triebwerk wieder herunter.

    Was soll ich tun ???

  • Was soll ich tun ?

    Das Forum nach dem gleichen Problem durchsuchen und die Lösung finden.

    :winking_face:

    Du nutzt wahrscheinlich den TCA Throttle von Thrustmaster. Guck in den Optionen nach einer falschen Doppelbelegung der Eng-Schalter.

  • Hallo winfried4013,

    kannst du mir evtl deine Lösung nennen? Ich habe genau das gleiche Problem, aber kann irgendwie keine Doppelbelegung finden :(!

    Ich dank dir.

  • Guckt mal in den Belegungsoptionen. Die Belegung eurer Eng-Schalter müssen dort Treibstoffventiel 1, bzw. 2 auf "Halten" gesetzt werden, nicht auf "Umschalten".

  • hilft auch nicht.

    Hier nochmal eine Ist-Beschreibung:

    - ENGIN 2 startet völlig normal.

    - wenn ich den ENGIN-schalter 1 am Thrustmaster umlege, bewegt sich nichts im Flugzeug.

    bei Instrumentenanzeige "BLEED" bleiben IP und HP geschlossen.

    Das Flugzeug läßt sich aber über die Tastenkombination STRG+E starten. Versuche ich jetzt den

    ENGIN-schalter 1 umzulegen, schaltet das Triebwerk 1 sofort ab.

  • Das Problem ist mit dem letzten Update gekommen und bekannt. Es betrifft den Thrustmaster Quadrant, da ist irgendeine Doppel- oder Falschbelegung auf dem Eng1-Schalter.

  • Einfach mal die Suche bemühen. Dann wäre das Problem längst gelöst...
    In den Optionen vom Throttle die Treibstoff-Ventile von "umschalten" auf "einstellen" umbelegen.
    That´s it...

    Hallo liebe Flugfreunde , ich fliege hier im MSFS den Airbus 320. Zum Steuern nutze ich den Thrustmaster Airbus STick und den Thrustmaster Quadrant. Gestern habe ich nun den neusten Installer von FlyByWire Simulations genutzt und habe die neuste Version vom A32NX runter geladen und installiert. Seit dem letzten großen MSFS Update gibt es ja die Schwierigkeit mit dem Starten von engine 1. Aufgrund des Hinweises von HaMA habe ich nun in den Einstellungen bei den Steueroptionen die folgende Konfiguration gewählt und der Schalter von engine 1 lässt sich wieder über den Quadrant korrekt bewegen. Ebenso lässt sich auch der IGN/STart Schalter über den Quadrant einwandfrei bedienen.

    Lediglich im Standard A320 funktioniert dieser nicht, das Triebwerk von Engine 1 geht nun.

    Es wurden lediglich die Zuordnungen in den Steuerungsoptionen/ Instrumente und Systeme / Treibstoff zu den Treibstoffventil Triebwerk1 umschalten und Triebwerk2 umschalten gelöscht.

  • Moin aus dem Norden,

    Frage: woran merkt man, dass man aälter wird? Antwort: Die zahllosen Updates und Patches lassen einen immer mehr verzweifeln.

    Thema/Problem:

    Nutze den TCA-Quadrant mit der FBW A320. Nach einigen Tagen der Abstinenz habe ich heute den FBW Stable Patch 7.0 installiert. Und als Folge funktioniert der Triebwerkstart nicht mehr, auch nicht mit shift-E. Habe alles probiert, die Einstellungen entsprechen der oben abgebildeten Pdf.

    Dann bin ich zurück auf die Stable 6.3 und alles ist gut.

    Obwohl die 7.0 als "minor" bezeichnet wird, habe ich den Verdacht, dass erheblich an den Triebwerkeinstellungen gedreht worden ist. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

    Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich wieder der einzige Blöde.

  • Ich habe den neuen Bus gestern getestet, und muss sagen, ich bin begeistert! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Der Triebwerksound ist göttlich... Auch die Hydraulik, Elektrik... funktioniert wie angekündigt.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging dann auch die Kalibrierung des TCA-Quadranten problemlos. Endlich sitzt alles auf den Punkt und man muss beim Start nicht mehr rumfummeln, um den Schub auf "Flex" zu stellen...
    kurz: Ich habe gestern keine Fehler/Probleme finden können.

    Setz doch mal in den Einstellungen erstmal alles auf Standard zurück und beende den Sim. Dann unter Apps die Reparaturfunktion nutzen. Den Bus aufrufen und nochmal versuchen. (auch mit Strg+E)

    Vielleicht auch den neuesten Installer nochmal laden, den Bus komplett neu aufsetzen. Aber vorher wirklich alle Reste vom Bus entfernen... Wenn man den über den Store schonmal installiert hatte, findet man auch noch Dateien im Hauptordner, und wenn ich nicht irre, sogar unter "App Data".

  • Danke Dirk für die Rückmeldung. Ich habe mich heute hingesetzt und alles noch einmal geprüft, beziehungsweise neu installiert. Es funktioniert und die 0.7.0 ist der Hammer. Ein paar gute Youtube Filmchen helfen wirklich, die massiven Neuerungen besser zu erfassen.

    Gruß Knut

  • Vincent 12. Oktober 2021 um 18:16

    Hat das Thema aus dem Forum Airliner nach Allgemein verschoben.
  • Ich habe leider das selbe Problem. Ich schaffe es nicht meine Triebwerke zu starten.

    Muss dazu sagen, dass ich dass das erste mal selbst von Cold machen wollte und habe mir dazu einige Youtube Videos angeschaut. Dabei habe ich auch das FlyByWire Add-On gefunden und installiert.

    Ich schalte alles ein wie in den Videos beschrieben. Dann versuche ich die Triebwerke zu starten, stelle den Drehknopf auf IGN/Start und lege dann ENG1 bzw. später dann auch ENG2 nach vorne. Es passiert aber nichts.

    Im FlyByWire A320 startet wenn ich STRG-E drücke ein Triebwerk, das zweite leider nicht.

    Im Standard A320 passiert wenn ich ENG1 und ENG2 auf ON stelle auch nichts. Nur mittels STRG-E kann ich die Triebwerke starten.

    Habe auch die Thrustmaster und diese jetzt auch schon mal komplett abgeschlossen, aber leider kein Erfolg.

    Was mach ich falsch?

    Danke für eine Hilfestellung!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die [definition='112','0']APU[/definition] Bleed auf ON? Sonst tut sich da nichts. Also erst [definition='112','0']APU[/definition] Bleed ON am Overhead Panel, Reihenfolge ist wichtig und dann weiter mit IGN Start usw...

    Beim Start mit STRG-E, wenn das zweite dann nicht anspringt einfach STRG-E etwas länger gedrückt halten, funktioniert bei mir immer.

    VG Hardy

  • Hast Du die [definition='112','0']APU[/definition] Bleed auf ON? Sonst tut sich da nichts. Also erst [definition='112','0']APU[/definition] Bleed ON am Overhead Panel, Reihenfolge ist wichtig und dann weiter mit IGN Start usw...

    Beim Start mit STRG-E, wenn das zweite dann nicht anspringt einfach STRG-E etwas länger gedrückt halten, funktioniert bei mir immer.

    VG Hardy

    Recht herzlichen Dank! Ja, das [definition='112','0']APU[/definition] Bleed war es. Wäre ich nie drauf gekommen! Super Hinweis. Jetzt klappt es!! :smiling_face:

  • Highspeedhardy 20. Dezember 2021 um 09:06

    Hat das Thema geschlossen.
  • Slowfox 30. Dezember 2021 um 13:34

    Hat den Titel des Themas von „Triebwerkstart nicht möglich nach update 5“ zu „[gelöst] Triebwerkstart nicht möglich nach update 5“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!