Landeanflug ohne Flugplanung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Werte Forumteilnehmer mit der Cessna Skyhawk 172 übe ich oft den Landeanflug ohne Flugplan. Nun weiss ich nicht genau in welcher Höhe und Distanz zum Flugplatz ich den Sinkflug zum Landen beginnen muss. Ich weiss es gibt da eine Faustregel (10NM vor dem Flugplatz ca 1700Fuss?)Natürlich gibt es Flugplaner aus denen man die Daten lesen kann. Leider müssen die meisten Flugplaner gekauft werden und die kosten dann echt viel für einen Anfänger. Wo finde ich die entsprechenden Daten, zum Beispiel für Flugplätze in der Schweiz? Danke für eure Hilfe

  • Guten Morgen,

    wenn du auf die entsprechenden Webseiten der Fluglätze gehst oder der dort ansässigen Fliegerclubs haben die auch öfters mal eine Rubrik "Infos für Piloten" oder so ähnlich.

    Da findet man je nach Ausführlichkeit der Seitenbetreiber auch ein paar Daten zum Landeort.

    Eventuell hilft dir das ja auch schon weiter.


    LG Thomas

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Eine einfache Formel wäre: Differenzhöhe durch 1000 mal 3.

    Beispiel: du fliegst auf 10000ft und der Flughafen liegt auf 1000ft. Da wären 9000ft Unterschied, 9000/1000=9

    Das ganze mal 3, 9x3=27. Bedeutet 27nm vor dem gewünschtem erreichen der Zielflughöhe musst du sinken.

    Wenn du den Flughafen in 1000ft überfliegen willst, wegen einer Platzrunde oder so, dann muss du die auch noch abziehen. Das wäre nach dem Beispiel dann 8x3=24.

    Das ganze ist so eine Daumen mal Pi Rechnung, man kommt aber gut damit hin.

  • Nun weiss ich nicht genau in welcher Höhe und Distanz zum Flugplatz ich den Sinkflug zum Landen beginnen muss.

    Hallo Martin, du fliegst doch ohne Flugplan, richtig? Also mach dir keinen Kopf, auch für den Abstieg bzw. Anflug brauchst lediglich ein bischen Kopfrechnen. Wenn du beispielsweise 5.000 ft Höhe abbauen musst bei einer Sinkrate von 1.000 ft/min, dann bedeutet das doch, dass du dafür 5min Zeit benötigst. Fliegst du beispielsweise mit 120 Knoten, legst du in diesen 5min zehn Meilen zurück, d.h. du solltest spätestens 10nm vor Erreichen des Platzes zu sinken beginnen. Das ist kein Hexenwerk.

    Und wenns nicht passt, ist auch keine Tragik, mach mal nach Gefühl. Kommst du zu hoch an, drehst du am Ziel eben eine Warteschleife; bist du zu niedrig, na dann verringerst du die Sinkrate, kein Problem. Also einfach auf die Situation reagieren.

    Wie Thomas schon anmerkte, auf den Homepages der Flugplätze findet sich immer die Angabe über die Platzhöhe. Unter Berücksichtigung der Platzrundenhöhe von 1.000ft weisst du also schon grob, in welcher Höhe du ankommen sollst. Manche Betreiber stellen auf deren Infoseiten auch Anflugkarten mit näheren Infos zur Verfügung.

  • Wenn ich richtig liege, entspricht diese Faustformel in etwa dem allgemein anwendbaren Gleitwinkel von 3 Grad, der auch dem üblichen Gleitpfad von Instrumentenlandesystemem entspricht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich richtig liege, entspricht diese Faustformel in etwa dem allgemein anwendbaren Gleitwinkel von 3 Grad, der auch dem üblichen Gleitpfad von Instrumentenlandesystemem entspricht.

    Ja genau. Für die 3 Grad gibt es noch eine einfache Formel, um die ungefähre Sinkrate auszurechnen.

    Geschwindigkeit über Grund mal 5.
    Beispiel: Wenn ich eine GS von 120kts habe und wie oben geschildert 9000ft sinke und die Sinkrate dafür haben will rechne ich das so.

    TOD: (9000ft /1000)x3=27nm
    VS: 120kts x5=600fpm

    Bedeutet, ich beginne den Sinkflug 27nm vor der zu ereichendem Ziel mit 600fpm.
    Das ganze sind Schätzwerte, sie kommen aber in der Regel ganz gut hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!