Ich möchte gerne in das Thema MSFS mit Quest 3 einsteigen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin, ich bin der Neue, ich hoffe, ich komme jetzt öfter. Vor Jahren habe ich schon mal den Combat FS gespielt, das hat mir aber damals aufgrund von schlechter Hardware nicht so gefallen. Diesmal möchte ich das Thema von Anfang an systematisch angehen (das kann eigentlich nur schief gehen 😂). Mein Rechner ist ca 10 Jahre alt und es muß ein Gaming PC her. Eine Quest 3 ist schon bestellt, nur beim Thema Rechner hat sich in den letzten 10 Jahren so viel getan, dass ich doch Hilfe brauche. Nach dem lesen unzähliger Seiten im Netz und dem schauen von noch mehr Youtube Videos bin ich nur geringfügig schlauer geworden. Ich würde jetzt folgendes konfigurieren : Ryzen 7 7800 x3d, 32 GB Ram, 4060ti. Das scheint mir der beste Kompromiss für den MSFS in Verbindung mit der Quest zu sein. Da liege ich für die Komponenten mit allem so um die 1100-1200€. Was meint ihr dazu? Blödsinn, oder kann das was werden? Einer sagt, CPU ist am wichtigsten, der andere sagt, GPU ist wichtiger?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars !

    Herzlich Willkommen bei uns.

    Zu Ryzen 7 7800x3d hab ich nur gelesen das er wirklich gut sein soll, selbst aber einen Intel habe, von daher nur gelesen.

    Was die Grafikkarte betrifft, soweit ich weis gibt es da verschiedene GB bei der RTX4060ti.

    Also darauf achten, gerade bei VR.

    Schönen Feiertag noch !

  • 8GB Speicher sind es bei dem von mir ausgewählten 4060ti Modell. Der Intel I5 14600KF steht auch noch auf meinem Zettel, auch da höre ich immer wieder beide Aussagen, der Intel ist besser, oder der AMD ist besser.

    Also ist der Grafikspeicher wichtig bei VR? Vielleicht besser ein kleineres Modell nehmen mit mehr Speicher? 3060 mit 12 GB z.B.?

    Koeli70 du hast in deinem System 64 GB Speicher verbaut? Merkst du da einen Unterschied zu 32 GB?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nein, brauchst du nicht, 32 ist schon wirklich gut.
    Sieh dir lieber die 4060Ti mit 12 oder 16 GB an, ich glaube preislich fehlts da nicht weit.
    (Bei den 40er Karten hast du DLSS3)
    Bist aber bei VR sicher besser bedient.

    Claus2508 ist da bei VR besser informiert. Jedoch spielt die GB der Grafik sicher eine wichtige Rolle.

  • Ich würde mich jedenfalls genau einlesen, was die Grafikkarte betrifft.

    Ich bringe in VR meine 4090 ohne Probleme zum Stottern. Es wird sicher auch davon abhängen, welche Grafiksettings du spielen willst.

    So viel vor ab: Wenn dir an hohen Grafikeinstellungen viel liegt, dann wirst du mit der 4060 nicht glücklich werden.


    Die Quest 3 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Vor allem der Passtrough Modus ist sehr praktisch.

  • Also ist es doch, auch bei MSFS, die GraKa die entscheidet? Ich hab gelesen, dass diese bei FS nicht so wichtig ist, sondern das die CPU viel wichtiger ist?

    Versteht ihr mein Dilemma? 4 Leute, 5 Meinungen und das soll jetzt niemanden von euch beleidigen, ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Ich hab mir jetzt einen I5 14600kf mit 32GB und eine 4060 ti mit 16 GB gekauft. Die Teile kommen morgen, die GraKa leider erst Dienstag. Die Quest ist schon da. Ich werde berichten. Welche Version des Flight Simulator macht denn mehr Sinn? Eine der PC Versionen oder die von Steam?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Welche Version des Flight Simulator macht denn mehr Sinn? Eine der PC Versionen oder die von Steam?

    Moin Lars,

    hier wirst du fündig.

    Flight Simulator bei Steam oder Windows? Preload, Startzeit und mehr
    Der MS Flight Simulator erscheint 2020 als Steam-Edition und im Microsoft Store. Wir zeigen, was die Versionen zum Release unterscheidet.
    www.gamestar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!