Extreme FPS Probleme trotz High End PC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Servus,

    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, aber leider habe ich keine passende Lösung hierbei gefunden. Ich habe den MSFS2020 seit der ersten Stunde und seit dem Kämpfe ich mit den FPS. Ich habe schon etliche Dinge probiert, aber leider komme ich nicht über die 20 FPS hinaus.

    Es ging sogar soweit, dass ich mir Stück für Stück einen neuen PC zusammengebaut habe (siehe Signatur). Leider ohne Erfolg. Ich habe den MSFS2020 dann erst einmal eine Zeit lang nicht mehr angefasst. Vor einigen Wochen jedoch habe ich wieder angefangen und mich in die Thematik eingearbeitet. Die FPS sind aber nach wie vor bei max. 25.

    Mein System müsste eigentlich deutlich mehr zulassen. Im Anhang habe ich meine Grafikeinstellungen eingestellt. Folgende Mods nutze ich: Fenix (ich weiß, dass der Fps Hungrig ist :)), GSX und SLC. Egal welchen Flieger ich nutze ich lande immer bei o.g. FPS. Heute habe ich den MSFS2020 komplett neu installiert (Steam), aber dasselbe Ergebnis erhalten.

    Ich hoffe, dass mir hier einer evtl. helfen kann.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viel Grüße

  • Anbei mal HWINFO

    Hmm. Schaut eig. alles normal aus....

    Hast du irgendwelche Änderungen in der Reg. oder in den Konfigurationsdateien von MSFS?

    Ich habe meinen Flusi damals nach dem Hardware-Upgrade neu installiert (Community-Ordner davor Backup gemacht) und alles neu einspielen lassen..

    Ich bin dir ehrlich - ich bin überfragt, ich lasse das mal offen für jemand anders.

  • Hmm. Schaut eig. alles normal aus....

    Hast du irgendwelche Änderungen in der Reg. oder in den Konfigurationsdateien von MSFS?

    Ich habe meinen Flusi damals nach dem Hardware-Upgrade neu installiert (Community-Ordner davor Backup gemacht) und alles neu einspielen lassen..

    Ich bin dir ehrlich - ich bin überfragt, ich lasse das mal offen für jemand anders.

    Nicht das ich wüsste. Wie gesagt ich habe den Sim gestern komplett neu installiert und davor alles in einen Backup Ordner rein. Das Ergebnis war leider dasselbe, obwohl hier nichts installiert war......Dank dir auf jeden Fall!

  • Schau mal nach der Einstellung im BIOS "PBO" -> Precision Boost Overdrive und mache das aus.

    Ich habe jetzt lange gesucht, aber die Einstellung ging es bei mir im BIOS nicht :thinking_face: auf der Asus Seite habe ich gesehen wo es sein sollte, aber bei mir nicht. Auch die Suche im BIOS hat nichts gebracht.....

  • Ich habe jetzt lange gesucht, aber die Einstellung ging es bei mir im BIOS nicht :thinking_face: auf der Asus Seite habe ich gesehen wo es sein sollte, aber bei mir nicht. Auch die Suche im BIOS hat nichts gebracht.....

    Hmm, das kann natürlich sein, dass dein Mainboard das nicht hat. Hat eben nicht jedes.
    Aber irgendwas limitiert von den Hardware-Settings (BIOS etc..) deinen Prozessor unheimlich.

    Wie schaut es in anderen Spielen aus?

  • Lass uns doch vielleicht mal einen anderen Ansatz ausprobieren - ohne, dass wir die Inputs von Manuel aus den Augen verlieren.

    Vielleicht gehst Du mal back to the basics.

    Mein Vorschlag (nur testweise - muss ja nicht dauerhaft so bleiben):

    1. Du hast viel Arbeitsspeicher. Schau doch mal, was passiert, wenn Du den mal halbierst. Kontrolliere auch, ob die 3200 Mhz nicht nur die Bezeichnung zeigt, sondern ob wirklich 3200 Mhz anliegen - das findest Du ggf. auch im BIOS.

    2. Auflösung verringern
    Nur mal testweise auf eine moderatere Auflösung. Deine GraKa sollte sicher die von Dir eingestellte problemlos schaffen, aber wir bekommen einen Indikator, ob irgendeine Begrenzung eingelegt ist. Denn mit deutlich nierdrigerer Auflösung MUSS die FPS-Zahl hochgehen. Tut sie es nicht, existiert eine künstliche Bremse.

    In dem Zusammenhang nimm auch mal den TLOD und OLOD (Terrain Level of Detail & Object Level of Detail) auf 100 zurück oder sogar weniger. Insbesondere der TLOD ist mit steigender Einstellung ein regelrechtes FPS-Grab.

    Deine anderen Einstellungen sind ja überwiegend ziemlich hoch, sprich: ULTRA!
    Das muss in vielen Optionen nicht sein. Da werden dann Dinge intensivst berechnet und dargestellt, die kaum auffallen.

    Aber hier geht es erst mal darum, ob wir die FPS überhaut mal über diesen scheinbar angenagelten Level hieven können.

  • Hmm, das kann natürlich sein, dass dein Mainboard das nicht hat. Hat eben nicht jedes.
    Aber irgendwas limitiert von den Hardware-Settings (BIOS etc..) deinen Prozessor unheimlich.

    Wie schaut es in anderen Spielen aus?

    Hier noch ein paar Bilder vom Bios....

  • Servus Andreas,

    danke für deine Antwort.

    1. Es kommen nur 2133 Mhz an. Das liegt tatsächlich an der CPU und das wusste ich vor dem Kauf. Die Mainboard kann zwar deutlich mehr, aber die CPU schiebt da einen Riegel vor. Ich werde mal zwei oder drei rausnehmen und schauen was dann passiert.


    2. Ich habe den Flusi mal auf meinen 24er gelegt und die Auflösung auf 1920x1080 gemacht. Hierbei liegen die FPS dann bei ca. 28.


    Danach habe ich die TLOD und OLOD auf 100 gesetzt. Resultat: 30 FPS. Ich bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe alle Einstellungen auf niedrig gestellt. Resultat: 40 FPS.


    Ich geb noch einmal nach dem Ausbau der Ram bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!