Zusätzliche Routen für GAIST (Global AI Ship Traffic)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • So, ich habe nun auch die Ostsee fertig. Ab sofort gibt es in der SimDocks-Filebase 280 zusätzliche Routen für unser östliches Hausmeer herunterzuladen. Wie immer braucht es dafür KEINE Registrierung und auch keinen LogIn. Somit gibt es nun insgesamt 6 zusätzliche Routen-Pakete von der Ostsee, über die Nordsee, die Biskaya bis zum Mittelmeer als freie Downloads.

  • Das ist fast richtig. Du musst Dir den "Global AI Ship Traffic" kurz GAIST V5 herunterladen.

    Wenn Du GAIST installiert hast (am besten in Verbindung mit dem Addon-Linker oder direkt in den Community-Ordner) kannst Du Dir die Zusatzrouten herunterladen und nach der Install-Anleitung von der Downloadseite dazu installieren.

    GAIST ist ein internationales Projekt das von Henrik Nielsen initiiert wurde. Heute sind Entwickler aus der ganzen Welt daran beteiligt. Da gibt es Leute die die Schiffe bauen und andere die die Routen erstellen. Ich mache beides ganz so, wie es meine Zeit erlaubt.

    Also NEIN, ich mache nicht alles alleine :winking_face:

  • In der Anleitung von Gaist Ultra 5 steht:

    "Zur Installation einfach die beiden Ordner
    gaist-ultra-v5_0

    gaist-ship-routes_v1_1

    in den Community-Ordner kopieren."


    In der Anleitung für die Routen:

    "Die im Verzeichnis "GAIST ULTRA VERSION 5\gaist-ship-routes_v1_1\"


    Wo kommt denn nun der Ordner "gaist-ship-routes_v1_1" hin?

    :thinking_face:

  • Das kommt darauf an:

    Wenn Du mit dem Addon-Linker arbeitest, was ich empfehle, dann kannst Du GAIST dorthin installieren wo Du alle Deine Addons speicherst und kannst das Addon aktivieren und deaktivieren wie Du möchtest.

    Wenn Du NICHT mit dem Addon-Linker arbeitest dann wird GAIST direkt in den Community-Ordner installiert. Das macht dann aber u. U. das Verwalten von GAIST (z B. das Hinzufügen von zusätzlichen Routen) schwierig weil sich bei vielen keine Änderungen (kopieren, verschieben usw ) im Community-Ordner vorgenommen werden können.

  • Nein, das lag früher daran, dass jedes Meeresgebiet einen eigenen Ordner mit Hunderten von einzelnen Routen hatte. So kamen da schnell ein paar Tausend einzelne bgl-Dateien zusammen, die der Sim alle laden musste.

    In der V5 wurde das nun geändert, Alle einzelnen Routen eines Meeresgebiets wurden in einer Datei zusammengefasst (eine Datei für die europäischen Routen, eine Datei für Nordamerika, eine Datei für Südamerica usw.). So gibt es original derzeit nur noch 16 Routen-Dateien (plus 6 Dateien wenn Du die Zusatz-Routen installierst). Es werden in der Zukunft sicher noch ein paar Zusatzpakete an Routen hinzukommen aber deren Installation ist ja nicht zwingend erforderlich. Aber selbst wenn alle zukünftigen Zusatzpakete installiert sind, werden wir wohl nicht über 30-40 Dateien hinwegkommen, was für den Simulator ein Witz ist.
    Allein bei einer Photogrammetrie-Szenerie lädt er mal eben so um und bei 30.000 Dateien.


    So, da die Arbeiten an GAIST V5 nun soweit abgeschlossen sind, kann ich mich nun wieder den Zusatz-Routen für das östliche Mittelmeer zuwenden. Es wird sicher ein paar Monate dauern, aber sie werden kommen :winking_face:

  • Moin, Manfred!

    Zunächst mal auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!

    Ich hätte da mal Fragen bzgl. des Nord-Ostseekanals. Traffic auf selbigem würde schon ein ganze Menge Authentizität für Schleswig-Holstein beitragen. Scheint aber so, als wenn GAIST eine solch wichtige Wasserstraße nicht "bewirtschaftet". Jedenfalls bei mir ist das so, dass der einzige Traffic ggf. auf Addons von kielfjord (ist sicher ein Begriff....) beruht und eigentlich aus statischen Schiffen besteht.

    Merkwürdigerweise hatte ich bis vor 2 Wochen aber auch noch animierte Schiffe auf dem NOK. Zum Beispiel die Fähre bei Brunsbüttel. Die wurde zwar durch einen Frachter dargestellt, was komisch wirkt, aber immerhin für dieser zwischen den Anlegestellen hin und her.

    Keine Ahnung, wo diese "Fähre" herkam. Könnte vielleicht sogar von GAIST V3 stammen? Ich weiß es nicht. Aktuell mit V5 sehe ich jedenfalls auf dem gesamten NOK keinen Traffic. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in der Tat arg anspruchsvoll wäre, Schiffe im Kanal so zu führen, dass wirklich in der Spur bleiben und nicht teilweise über Land laufen.

    Dennoch die Fragen:

    Mache ich eventuell was falsch, dass ich KEINEN Traffic auf dem NOK habe? Oder ist das (noch) gar nicht vorgesehen?
    Wenn es tatsächlich keinen NOK-Traffic gibt, darf man damit rechnen, dass sowas noch irgendwann kommen wird?

  • Hallo Andreas,

    woher der Frachter als Fähre gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen. Was aber den NOK betrifft, so können bisher im MSFS (fast) keine Schiffe in Binnengewässern fahren, weil der MSFS hierbei mit den Höhen schlampt. Binnengewässer liegen immer höher als die Meere und daher bleiben die Schiffe dann an diesen Höhen hängen und verschwinden dann nach kurzer Zeit weil das Programm dann einen Fehler feststellt.

    Ich habe bei mir einen Text gemacht und einige Schiffe auf dem NOK fahren lassen. In der Richtung von Kiel nach Brunsbüttel geht es (bisher) gar nicht. Da verschwinden die Schiffe bereits an der Holtenauer Schleuse. In der Richtung von Brunsbüttel nach Kiel geht es teilweise. Die Schiffe können durch die Schleuse in den Kanal fahren und dann noch ca. 10 km weiter, bis sie dann auf Höhe Hochdonn auch hängenbleiben und verschwinden.

    Allerdings habe ich da noch 1-2 Ideen, die ich noch ausprobieren will. Es ist also am NOK noch nicht aller Tage Abend. :winking_face:

  • Ja, das habe ich mir schon in etwa so gedacht. Muss ich halt doch mal schauen, ob es irgendwo die animierten Fähren gibt, die doch einigermaßen typisch und auch charaktergebend sind für den NOK. Und dann muss kielfjord für weitere Belebung herhalten.

    Aber es ist schön zu wissen, dass das Lied noch nicht ganz ausgesungen ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!