Navigationsdarstellung im A320

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Das ist höchst ungewohnt mal wieder einen Airbus zu fliegen, nachdem man unter echte Piloten nämlich GA-Buschfliegerkistenabenteurer gegangen ist, aber ich musste den iniBuilds A320 einfach mal kurz ausprobieren, wie gut die MCDU-Flugroutenplanung und andere Systeme funktionieren.

    Einen Fehler habe ich bemerkt, wenn man an der linken MCDU den Kurs eingibt, dürfte dies am rechten Navigationsdisplay des Copiloten nicht erscheinen, sondern der beginnende Kurs dürfte nur am Pilotensitznavigationsdisplay sichtbar werden.

  • Koeli70 9. April 2024 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Flusibilder“ zu „Navigationsdarstellung im A320“ geändert.
  • Hallo "Düsenkatze",

    so ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht.

    Meinst Du die synchrone Darstellung des PFD bei den Instrumenten von Kapitän und First Officer? In der Realität können sich die "richtigen Piloten" im Passagierjet diese Instrumente individuell anpassen. So geht das zum Beispiel auch im (Payware-) Airbus von Fenix und in der 737 von PMDG.

    Bei den Freeware-Lösungen zeigen beide Arbeitsplätze in der Regel dasselbe an, je nachdem ob die Schalter (die dann parallel geschaltet sind) auf NAV, ARC oder F-Plan stehen.

  • Hi, vom Fenix Airbus bin ich es gewöhnt dass nur beim Navigationsbildschirm der Pilotenseite der angedachte vorgeplante Kurs sich nach und nach am Navigationsdisplay aufbaut, während das Display auf der Copilotenseite völlig leer bleibt, bis man von temporären Kurs (gelb oder grün gestrichelt, gelb in der MCDU gefärbt) auf fixen Kurs umstellt. Und den Kurs aktiviert.

    Der Fenix ist aber ein A320 CEO, vielleicht ist das beim A320 NEO anders. Weiss ich nicht genau, ich habe diesbezüglich nur mal im Fenix Chat nachgefragt und die sagten das ist kein Bug, das ist bei alten Airbussen so.

    Holding programmieren ging auch gut, sogar im oder gegen den Uhrzeigersinn einstellen, leave holding und direct-to geht auch, aber beim ILS-Anflug hat er zwar die Rauten vom ILS-Autoland angezeigt am PFD, ist diesem ILS-Kurs aber nicht nach unten gefolgt, nur lateral. Das ist aber beim Fenix auch ein oder zweimal passiert, weiss nicht warum Airbusse das manchmal machen.... Die sind eben eigensinnig :grinning_squinting_face:

  • Hallo "Düsenkatze",

    zur A320-PFD-Darstellung kann ich nichts mehr beitragen, da ich ausschließlich den FENIX-Airbus fliege. Und da machen die Anzeigen genau das, was am linken und rechten Display per Drehknopf eingestellt ist. Beide Anzeigen können ohnehin nur auf die Eingaben in die MCDU (zum Beispiel Flugplan) oder auf die am Heading-Selector reagieren.

    Zum ILS: Wenn nicht ein Fehler in der Szenerie mit dem Leitstrahl vorhanden ist, dann sind die Busse eigentlich nicht eigensinnig sondern gehorchen den Eingaben. Voraussetzung: alles ordentlich konfiguriert (richtige RWY ausgewählt, im Descent beide LS-Knöpfe gedrückt und vor dem Anschneiden des Leitstrahls die APPR-Taste aktiviert).

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (10. April 2024 um 17:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!