flybywire und ATC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo an alle....mein Problem is folgendes, wenn ich einen Flug vorbereite (Flugplan mit Simbrief erstelle und auch korrekt in den Fly by wire Airbus lade)....

    habe ich keine korrekte ATC vom MSFS. Habe im Flypad auf ATC syn. eingestellt, aber ich kann zum Beispiel keinen IFR Flug beantragen....desweiteren bekomme ich auch

    keine richtigen Anweisungen.

    Ich habe auch so wie beschrieben nur den Abflug Flughafen beim Start des MSFS eingegeben auf der Startseite.

    Was mache ich falsch?

    Würde gerne den richtigen ATC Anweisungen zum Flugplan erhalten

  • Moin.

    Also die ATC ist ja prinzipiell ein Drama.

    Die besten Ergebnisse erziele ich in dem ich den FP im Flusi vorplane, also komplett mit An/Abflug. Anschließend plane ich im Simbrief und versuche dabei so nahe wie möglich an dem FP vom Sim zu bleiben …

    Bernd

  • das der ATC nicht zu gebrauchen ist stimmt nicht so ganz, er holt mich sogar rechtzeitig runter und gefühlt passt das, mit Ausnahme im Anflug auf Frankfurt, sehr gut. In Frankfurt bekomme ich eine Anweisung ... Radial 67 ... hab es jetzt nicht mehr im Kopf, mit der ich (noch) nichts anfangen kann und werde in 10.000 ft über FFM hinweggeleitet.

    Aber zu deinem Problem Willi.

    Du musst den in SimBrief erstellten Flugplan über den SimBrief Downloader noch zusätzlich zum MSFS runterladen, er liegt dann schon im korrekten Verzeichnis. In der Weltkarte, bevor du zum Flugplatz gehst, drückst du zwei mal die Leertaste und kommst zu "von diesem PC laden". Hier zeigt er dir deinen Flugplan an den du einlädst und ganz wichtig, an dieser Stelle setzt du über das Auswahlmenü deine Parkposition!

    Jetzt kannst du dann auch IFR statt VFR Freigabe anfordern und du wirst überrascht sein, wie gut das läuft :smiling_face:

    Über das FlyPad musst dann natürlich zusätzlich den Flugplan für die Ladung und MCDU von SimBrief laden.

    Grüße

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Meiner Meinung nach ist das zu umständlich.

    Über Simbrief, und über Weltkarte usw.

    Hab das auch schon mehrfach getestet vor längerer Zeit, aber es kam nur gesmischtes raus.

    Beim Bordeigenen 320 über Weltkarte ja, aber beim FBW gab es bei mir schon Wegpunkte über Simbrief die dann über Weltkarte anders waren,.

    Dann führt man den Import am Flypad durch, was ja die MCDU somit bekommt und hat wiederum überhaupt nicht mit der Weltkarte usw gepasst.

    Aber das ist länger her. Vielleicht funktioniert es ja jetzt über Umwege...

    Für mich pers ist die FS ATC seit Anfang an nicht zu gebrauchen bzgl FBW.

    Was den Bordeigenen 320 betrifft weis ich nicht..

  • Hi,

    also umständlich finde ich das jetzt nicht und (annähernd) IFR kannst du eben nur so fliegen. Selbst auf dem Taxiway sagt der ATC wer wann rollen darf, von daher finde ich das schon nicht schlecht. Sicher, beim ATC ist noch ganz viel Luft nach oben, aber er ist deutlich besser geworden. Anflug Hamburg, Hannover usw. klappt auch sehr gut, die Höhen passen zur richtigen Zeit, alles gut. Nur Frankfurt leider nicht... eben wieder probiert. Liegt aber wahrscheinlich an mir, weil ich da nicht weiß was ich da machen soll?!

    Von Norden über KERAX kommend. ATC: aktuellen Kurs (185) und Höhe (15.000ft) halten, ILS 25C via FFM 67 Radial, 14 DME-Arc, Freigegeben FFM... WTF? Was denn nun, weiter auf Kurs oder zu FFM? Der Rest um mich herum hat korrekte Transitions bekommen..

    Wie gesagt, da weiß ich noch nicht was ich da machen muss und ob das ernst gemeint ist :smiling_face:

    Aber sonst ist das schon etwas schöner als nur nach Plan auf FL zu steigen und wenn die MCDU es sagt wieder abzusteigen.

    PS. natürlich fliege ich auch den FBW :winking_face:

    Grüße

    Robert

  • Hallo Flusifreunde,

    ich fliege den FBW und benutze MSFS ATC, bin sehr zufrieden bis auf kleine Unstimmigkeiten. Ja, hier und da (z.B. EDDF) wirst du im Anflug auf eine neue Höhe geschickt, einfach ignorieren und weiter auf Anflugkurs bleiben. ATC kommt dann wieder zurück und es passt.

    Hoffe beim nächsten Sim-Updates auf angekündigte Verbesserungen

    Einmal editiert, zuletzt von Helle (22. Februar 2024 um 22:42)

  • Hallo,

    auch ich habe nach dem letzten Update positive Erfahrungen gemacht. Es ist lange nicht mehr so Chaotisch wie vorher. Ja, es stimmt.... es ist nicht perfekt aber zum Großteil passt es. Zugewiesene Flughöhen Anflug usw.

    Auch ich erstelle den FP im Simbrief, exportiere in den MSFS, lade dann auf der Weltkarte vom Pc herunter, stelle den Flieger ans Gate und dann läuft es.

    Beyond ATC hat mittlerweile die Preisgestaltung herausgegeben. Ich bin also voller Erwartung und bin auf das Releas der ATC gespannt.... wird ja vielleicht nicht mehr lange dauern. wenn das soweit ist heißt es für mich tschüß MSFS ATC :winking_face:

  • Moin zusammen,

    zum Thema MSFS ATC und Anflug auf EDDF Frankfurt.

    Ausgangslage: Von Norden über KERAX kommend die Anweisung vom ATC: Sie befinden sich 49 Meilen Nordost, Kurs und Höhe halten, erwarte ILS X 25C via FFM 67 Radial, 14,3 DME-Arc, Freigegeben FFM.

    Hatte mich vorher noch mit dem Thema Unterschied X Y Z beschäftigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also probiert und direkt mit 8000ft zu FFM, von dort weiter mit 246° auf Landebahnkurs und 14 Meilen hinter FFF links zu Frankenstein FKS. Ca. 10 Meilen nach FFM kam vom ATC schon neue Höhe 5000ft. Kurz vor Frankenstein Kurs 066° eingedreht und zu D066M, von da aus gerade zu CF25X. Wie man den Bogen (Radial) fliegt weiß ich nicht... Auch auf der Strecke wieder rechtzeitig vom ATC neue Höhe 4000ft, wurde auf dem Weg zu DF520 vom Localizer abgefangen und bekam die Landeerlaubnis, geht doch :smiling_face:

    Fazit: es funktioniert scheinbar doch wie es soll!

    Grüße

    Robert

  • kurzer Nachtrag, dieses mal aus München kommend, wieder diesen Anflug vom ATC bekommen.

    Eingestellt und siehe da, die Maschine fliegt auch genau diesen Bogen und alles passt perfekt.

    Ob das in der realen Welt so geflogen werden würde wenn auch die 25L gleichzeitig mit offen ist und man mit 1000ft Unterschied unter denen die auf die 25L sollen durchfliegt keine Ahnung, aber es funktioniert.

    Grüße

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!