Hilfe bei Hardware Auswahl

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen:

    Da meine frau verrück auf das fliegen ist, mchte ich ihr zum geburtag ein flugsimulator schenken.

    da der beste flugsimulator von microsoft kommt, würde ich am liebsten die neuste x box kaufen.

    meine Frage: geht auf der x box auch eine Brille und Handkontroller?

    oder geht die nur auf pc?

    und wenn pc ( müsste mir einen neuen anschaffen) geht da auch ein Appel imac ?

    danke

    ThomasD :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,

    Erst einmal ein herzliches willkommen in unserem Forum.

    Lies doch die Berichte.

    MFSF auf der XBOX - Erfahrungen nach (bald) einem Jahr - VFR-Flightsimmer - Flusi.info
    Moin Forum Da ich gerade (mal wieder) mit CTD in Reihe auf der XBOX kämpfe (Mal wieder die Frage, was schuld ist?! AddOn Flieger oder Szenerie? Oder doch das…
    www.flusi.info
    • Offizieller Beitrag

    Zusatz aus dem Link

    um das mit meinen einfachen Worten zu beschreiben, dass ist der totale Schwachsinn einen Simulator für PC und die Box zu bringen.

    Nur ein Beispiel. Die nächste GPU Generation soll 100 Tflops Leistung haben, die X-Box X GPU hat 12 Tflops Leistung. Wie soll man ein Spiel entwickeln,

    welche die Hardware für PC und Box passend ausnutzt? Das betrifft ja auch die CPU, Memory usw.

    In 3 Jahren gibt es dann GPU' s mit 200 Tflops.

    Auch die Box bedeutet immer ein geschlossenes System. Dazu sind die bis heute unfähig vernünftige Betas hinzubekommen. Siehe letztes Update. Sind auch nicht in der Lage eine interne Logdatei zu erstellen, welche einem die Fehler anzeigt.

    Alleine bei jedem Update den Community Ordner zu leeren ist doch ein Offenbarungseid.

    Ein guter PC ist aber auch schon für 1.500 € bis 2.000 € erhältlich. Auch wenn man selber zusammenbaut. Die GPU Preise sinken ja seit einiger Zeit.

  • Hi Thomas,

    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

    Wenn es VR sein soll würde ich die X Box Hardware erstmal vergessen. Soweit ich weiß gibt es für die XBox noch keine VR Hardware. Sollte sich das ändern ist man bei der Controller-Auswahl rech eingeschränkt. Das klassische Gamepad ist zum Fliegen ohnehin in meinen Augen ungeeignet. Einen kompatiblen Flight stick gibt es zum Beispiel von Turtlebeach (hier hat jedoch die Schubregelung eine nervige Macke).

    Was mit der Quest 3 schon geht ist der Zugriff auf X Box Cloudgaming, da spart man sich den PC oder die Konsole ist aber bei der Auswahl der Flightware wieder eingeschränkt (s.o.).

    Die meisten Möglichkeiten zur individualisierung hast du am PC was Hardware und Flightsticks etc. angeht.

    Das Budget:

    Klar gibt es sehr gute Setups für die von Wolfgang genannten 1000 bis 2000 EUR. Aber so wild muss man es nicht treiben.

    Ich habe meinen Gaming PC bei Kleinanzeigen.de für 650 EUR geschossen und bin in Verbindung mit der Quest 2 sehr zufrieden mit Grafik und Auflösung.

    Bei der Suche nach der richtigen Hardware hat mir diese Seite geholfen: https://www.pcgamebenchmark.com/microsoft-flig…irements?result

    Dort kannst du dein geplantes Setup mit den Empfohlenen oder Minimalvorraussetzungen Benchmarken. Ich habe geschaut das ich minimum bei 120% lande mit meinen Komponenten, ist am Ende aber etwas mehr geworden. Ich bin damit zu einem sehr guten Ergebnis gekommen.

    Die einzelnen Komponenten kannst du hier gut checken:

    CPU: Vergleich

    GPU: Vergleich

    Als Benchmark würde ich die zum Spiel empfohlenen CPU und GPU Beispiele nehmen (Auch zu finden auf o.g. Website).

    Auf der Seite wird der Vergleich in meinen Augen auch sehr anschaulich visualisiert.

    Zur Auswahl und Bewertung der Angebote auf Kleinanzeigen.de habe ich ein Excel-File (s. Anhang) genommen und dort ein einfaches Bepunktungssystem für die Komponenten hinterlegt (basierend u.a. auf den Prozentangaben von der pcgamebenchmark-Seite) um die Angebote in Relation zum Preis besser bewerten zu können. Evtl. hilft dir das weiter.

    Als VR Brille eignet sich die Quest (1) schon ganz gut. Mit der 2 bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Kann mich nur anschließen. Persönlich finde ich ein gutes VR Setup auf performantem PC einfach unbeschreiblich toll. Monitor ist kein Ersatz mehr für mich persönlich. Es ist einfach ein Unterschied wie strahlender Tag und schwarzer Klecks, ob Du durch ein Guckloch auf ein 2D Bild schaust oder ob Du im Flieger drinsitzt und alles in Lebensgröße und dreidimensional um Dich herum hast. Mit der xbox wird das aber leider nichts. Ideal ist da ein performanter PC mit gutem Headset.

  • Koeli70 4. März 2024 um 21:26

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70 12. März 2024 um 16:02

    Hat das Label Hardware hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!