Beiträge von kaeptnplanet

    Scheint was größeres zu sein. Hier hat jemand das gleiche Problem in Dubai gemeldet.

    Jogibaer
    4. April 2024 um 21:03

    Scheint was größeres zu sein...

    Hier hat noch jemand das gleiche Problem gemeldet.

    Azubi1504
    2. April 2024 um 16:23

    Hi Thomas,

    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

    Wenn es VR sein soll würde ich die X Box Hardware erstmal vergessen. Soweit ich weiß gibt es für die XBox noch keine VR Hardware. Sollte sich das ändern ist man bei der Controller-Auswahl rech eingeschränkt. Das klassische Gamepad ist zum Fliegen ohnehin in meinen Augen ungeeignet. Einen kompatiblen Flight stick gibt es zum Beispiel von Turtlebeach (hier hat jedoch die Schubregelung eine nervige Macke).

    Was mit der Quest 3 schon geht ist der Zugriff auf X Box Cloudgaming, da spart man sich den PC oder die Konsole ist aber bei der Auswahl der Flightware wieder eingeschränkt (s.o.).

    Die meisten Möglichkeiten zur individualisierung hast du am PC was Hardware und Flightsticks etc. angeht.

    Das Budget:

    Klar gibt es sehr gute Setups für die von Wolfgang genannten 1000 bis 2000 EUR. Aber so wild muss man es nicht treiben.

    Ich habe meinen Gaming PC bei Kleinanzeigen.de für 650 EUR geschossen und bin in Verbindung mit der Quest 2 sehr zufrieden mit Grafik und Auflösung.

    Bei der Suche nach der richtigen Hardware hat mir diese Seite geholfen: https://www.pcgamebenchmark.com/microsoft-flig…irements?result

    Dort kannst du dein geplantes Setup mit den Empfohlenen oder Minimalvorraussetzungen Benchmarken. Ich habe geschaut das ich minimum bei 120% lande mit meinen Komponenten, ist am Ende aber etwas mehr geworden. Ich bin damit zu einem sehr guten Ergebnis gekommen.

    Die einzelnen Komponenten kannst du hier gut checken:

    CPU: Vergleich

    GPU: Vergleich

    Als Benchmark würde ich die zum Spiel empfohlenen CPU und GPU Beispiele nehmen (Auch zu finden auf o.g. Website).

    Auf der Seite wird der Vergleich in meinen Augen auch sehr anschaulich visualisiert.

    Zur Auswahl und Bewertung der Angebote auf Kleinanzeigen.de habe ich ein Excel-File (s. Anhang) genommen und dort ein einfaches Bepunktungssystem für die Komponenten hinterlegt (basierend u.a. auf den Prozentangaben von der pcgamebenchmark-Seite) um die Angebote in Relation zum Preis besser bewerten zu können. Evtl. hilft dir das weiter.

    Als VR Brille eignet sich die Quest (1) schon ganz gut. Mit der 2 bin ich jetzt sehr zufrieden.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hi Flyer 21,

    ich habe das Gefummel mit der Quest auch kürzlich durch (Quest 2). Für die Kabelverbindung musst du in den Einstellungen Air-Link abschalten, damit du das Kabel verwenden kannst. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt das Kabelverbindungen - wo möglich - immer die besten sind. Meine Erfahrung mit der Kaballösung bei der Quest sind nicht so gut. Weder ein geeignetes USB-C Kabel noch das sündhaftteure von Oculus haben zu einer Verbesserung geführt. Ganz im Gegenteil, dass Bild wurde durch die Bank eklatant schlechter. Ich fahre mit Virtual Desktop am besten.

    Ich nutze auch den Flight Simulator über Steam, habe aber das beste Ergebnis ohne installiertes Steam VR, also rein über Virtual Desktop. In Virtual Desktop kannst du auch die Auflösungen entsprechend anpassen. Da erreichst du dann auch nochmal ein deutlich schärferes Bild und sehr gute Performance. Vernünftige Internetverbindung vorrausgesetzt.

    Alle Infos dazu findest du im Tutorial wie von Claus schon angesprochen. Sieht erstmal wild aus ist es aber nicht. Einfach stumpf alles abarbeiten und der Erfolg wird sich nicht vermeiden lassen. Komm bei Fragen gerne wieder vorbei.

    Viel Erfolg.

    Kann man bei den Landeherausforderungen das Flugzeug auswählen? Das wird doch immer vorgegeben.

    Stimmt, ich würde das nur erstmal im Freiflug üben bevor ich mir ne Herausforderung vornehme. Da Concorde schreibt, er sei immer viel zu schnell und schaltet teilweise die Triebwerke ab und ist mit Propellerfliegern immer so langsam das er abstürtzt vermute ich das hier erstmal Grundlagen schaffen eine gute Idee ist. Die Landung folgt einer sklavischen Grundprozedur und wird dann grundsätzlich nur recht fein den Gegebenheiten angepasst.

    Noch ein Tipp: Ein Flugzeug sinkt nicht durch reines runterdrücken (dadurch wird man erstmal nur schneller). Kontrollierter Höhenabbau geht über die Drehzahl oder Triebwerksgeschwindigkeit. Im Sinkflug hältst du eher gegen um eine feste Sinkgeschwindigkeit (Horizontal) einzuhalten, wodurch man auch Geschwindikeit verliert. Sobald die Klappen gesetzt sind muss man hingegen runterdrücken sonst verlierst du zuviel Geschwindigkeit. It´s all about the speed :winking_face:

    1. Starte am besten erstmal mit einer einmotorigen Propellermaschine. Am besten das gelbe Ultraleichtflugzeug aus dem Standard-Repertioir.
    2. Klassischerweise fliegt man zur Landung in die Platzrunde (ca. 500 Meter entfernt parralell zur Piste und 1000 Fuss über Grund, den du beim Start auf dem Höhenmesser siehst), Gegenanflug.
    3. Dann biegst du sobald du die Piste in der Parrallele ca. 300-400m hinter die gelassen hast in den Queranflug ein. Im Queranflug reduzierst du die Drehzahl um ein viertel um Höhe abzubauen (versuche dabei durch leichtes Hochziehen ca. 130 Km/h zu halten) und fliegst im 90 Grad Winkel auf die verlängert gedachte Piste zu.
    4. Dein Wendepunkt in den Endanflug ist ca. 100m vor der verlängert gedachten Piste. Ca. 300m bevor du diesen erreichst setzt du die 1. Landeklappenstufe um langsamer zu werden. Jetzt ist das Flugzeug schon sehr instabil und du musst mit Bedacht nachdrücken um die Geschwindigkeit zu halten (ca. 100 bis 130 Km/h), sonst kriegst du einen Strömungsabriss.
    5. Bei Erreichen des Wendepunkts in den Endanflug solltest du 500 Fuß über Grund sein. Dann richtest du dich auf die Landebahn aus (dabei Blick ans Pistenende).
    6. Sobald du ausgerichtet bist setzt du die 2. Landeklappe. Jetzt bist du noch erheblich langsamer und musst weiter nachdrücken um nicht einfach runterzufallen (Geschwindigkeit weiter ca. 100 bis 130 Km/h).
    7. Korrigiere noch ganz fein die letzten Male in Richtung Piste und nimm die Fahrt ganz raus. Jetzt bist du maximal instabil aber dafür langsam genug.
    8. Bis kurz vor dem Aufsetzung hältst du weiter auf den Boden zu und ziehst erst kurz (wirklich sehr kurz) vorher wieder etwas hoch (Nase nur ein paar wenige Grad über die Horizontale) um sanft aufzusetzen (quasi so als würdest du leicht verhindern wollen, dass das Flugzeug landet.
    9. Dann hast du es geschaft.

    Eine gute Landung steht und fällt mit der exakten Einhaltung ständig wiederkehrender Procedures im festen Ablauf. Starte komplett ohne Wind mit dem Üben. Sobald es klappt, nimm Wind dazu und versuche damit weiter umzugehen.

    Happy Landings :-))

    So, hier mal wie versprochen alle meine relevanten Einstellungen, komm bei Fragen gerne auf mich zu.

    Viel Glück und Erfolg!

    Die Einstellungen am Rechner und die Einstellungen in MSFS findest du in Form von Screenshots, die Einstellungen direkt in der Brille habe ich hier notiert.

    Einstellungen direkt in der Brille:

    VD Settings in der Brille:

    SETTINGS:

    Computers:

    Auto connect: Ja

    Show Games tab on connects: Nein

    Use optimal resolution: Ja

    Environment Quality: Low

    Frame Rate:60 FPS

    Desktop Bitrate: 30 Mbps

    Videos: Show hidden items: Nein

    Screen Brightness: 100%

    Dynamic Lighting: Disabled

    Audio:

    Background music when disconnected: Nein

    Audio: Microphone passthrough: 85%

    Noise cancellation: Ja

    Advanced Options:

    Alles Nein bis auf Copy screenshots to desktop

    STREAMING

    VR Graphics Quality: MEdium

    VR Frame Rate 72 fps

    VR Bitrate: 30 Mbps

    Sharpening 75%

    VR Passthrough: Nein

    Gamma 1.00

    Synchronous Spacewarp Automatic

    Advanced Options:

    Video buffering JA

    Track controllers Ja

    Increas color vibrance JA

    Rest Nein


    Steam VR Einstellungen (erweiterte Einstellungen anzeigen wählen, ganz unten links

    VR Einstellungen (ganz unten links):

    Allgemein:

    Aktualisierungsrate 72 Hz nicht veränderbar

    Renderauflösung Automatisch.

    Rest An

    Video:

    Aktualisierungsrate 72 Hz nicht veränderbar

    Renderauflösung Automatisch.

    Erweiterter Supersampling-Filter An

    Overlay Renderqqualität Automatisch (Hoch)

    VR pausieren An

    GPU Bus Überwachung Aus

    Hi Maddino,

    ich habe ein deutlich schwächeres Hardware Setting als du und habe es mit der Quest 2 auch nach Wochen der Fummelei irgendwann hin bekommen. Bin übermorgen wieder zuhause und kann dir dann gerne mal meine Settings schicken.

    Kabel und AirLink war bei mir ebenfalls ein Totalausfall. Hatte sogar zwischenzeitlich aus lauter Verzweiflung noch das sündhaftteure Originalkabel gekauft. Ich kann nicht nachvollziehen WARUM das so ist, habe aber mittlerweile aktzeptiert DAS es so ist. Virtual Desktop ist das Mittel der Wahl.