Meta Quest3 MS2020 findet sie nicht, mit der Oculus Rift S funktionierte es.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen

    Ich hatte eine Qculus Rift S damit funktionierte es im MS 2020 einwandfrei.

    Nun habe ich eine Quest 3 und bekommen die Meldung, kein Headset gefunden ?

    Die Quest 3 habe ich mit USB Kabel verbunden, dann geht die Oculus App auf, dort kann ich alte Rift S Spiele spielen.

    Einmal funktionierte die Quest im FS2020, ich hatte Steam VR gestartet und die Oculus App.

    Warum es funktionierte und jetzt wieder nicht kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Das Bild war aber sehr unscharf, ich konnte die Instrumente im Cockpit kaum ablesen.

    Ich dachte die Quest 3 könnte das besser darstellen.

    Die Grafik Einstellungen waren auf Ultra.

    Prozessor ist ein Core i9 14900KF und GraKa ist eine GeForce RTX 4070.

    Im normal Modus läuft es ganz gut, nur VR zickt rum.

    Was mache ich falsch und welche Apps benötig man um auf den MS 2020 die Quest zum laufen zu bringen in guter Qualität.

    Vielen Dank schon mal

  • Hi Flyer 21,

    ich habe das Gefummel mit der Quest auch kürzlich durch (Quest 2). Für die Kabelverbindung musst du in den Einstellungen Air-Link abschalten, damit du das Kabel verwenden kannst. Ich bin grundsätzlich davon überzeugt das Kabelverbindungen - wo möglich - immer die besten sind. Meine Erfahrung mit der Kaballösung bei der Quest sind nicht so gut. Weder ein geeignetes USB-C Kabel noch das sündhaftteure von Oculus haben zu einer Verbesserung geführt. Ganz im Gegenteil, dass Bild wurde durch die Bank eklatant schlechter. Ich fahre mit Virtual Desktop am besten.

    Ich nutze auch den Flight Simulator über Steam, habe aber das beste Ergebnis ohne installiertes Steam VR, also rein über Virtual Desktop. In Virtual Desktop kannst du auch die Auflösungen entsprechend anpassen. Da erreichst du dann auch nochmal ein deutlich schärferes Bild und sehr gute Performance. Vernünftige Internetverbindung vorrausgesetzt.

    Alle Infos dazu findest du im Tutorial wie von Claus schon angesprochen. Sieht erstmal wild aus ist es aber nicht. Einfach stumpf alles abarbeiten und der Erfolg wird sich nicht vermeiden lassen. Komm bei Fragen gerne wieder vorbei.

    Viel Erfolg.

  • Ich kann das auch nur bestätigen. Die Anleitung von Claus gepaart mit einer guten Wifi 6.0 Verbindung ist das Beste.

    Die Fehlermeldung, die du beschreibst kommt aber auch in meinem Setup, das dem von Clais entspricht.

    Und zwar dan, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird. Ich mache das so? damit es sicher klappt.

    1 Quest neu hochfahren

    2 Virtual Desktop zuerst aif PC? dann auf Quest 3 starten

    3 Verbindung in Virtual Desktop mit den Rechner aufbauen bzw. warten bis das automatisch geschehen ist.

    4 Steam VR auf Virtual Desktop starten

    5 Brille ablegen

    6 Sim starten

    7 Flug starten

    8 In Innen- und Außenansicht die Steuergeräte prüfen?

    9 VR Modus auf Sim starten

    10 Brille aufsetzen

  • Ich kann nur empfehlen es einfach mal ohne Steam VR zu machen. Ich hab anfänglich auch gemeint Steam VR müsse sein. Turns out: Muss es nicht. Einfach weglassen. Dann entfällt auch das lästige Warten bis Steam VR hochgefahren ist und eine Verbindung hat. Dazu kam, dass ewige Geflimmer am Anfang. Das Ergebnis ist brilliant.

  • Moin

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich hatten Mittwoch mal etwas Zeit und habe VR Desktop installiert.

    Komischerweise funzte VR im MS2020 ohne irgendwelche Einstellungen ganz gut wenn es lief.

    Aber mal war es nicht möglich mit der Tastatur irgend welche Eingaben zu machen, mal stand das Bild und ich konnte den Flug nicht starten oder weiterführen.

    Ein anderes mal lief es wieder.

    Ich kann leider nicht sagen in welcher Reihenfolge ich was gestartet habe.

    Nun kommt plötzlich die Meldung Open XR währe nicht installiert oder Headset nicht gefunden.

    Ich habe aber nichts geändert.

    Ich blicke da irgendwie nicht durch was man tatsächlich alles benötigt damit VR und die Quest3 auf dem FS2020 läuft.

    Ich möchte die Quest 3 mittels Kabel betreiben.

    In welcher Reihenfolge muss ich welches Programm starten damit der FS 2020 die Quest3 erkennt ?

    Wenn das dann alles läuft werde ich das vorgeschlagene Feintuning machen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

    Wie gesagt es lief schon ganz gut ohne irgend ein Tuning.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addi,

    OpenXR sollte unbedingt deinstalliert werden. Wenn Du die Anleitung durchgelesen hast, wirst Du feststellen, dass das Ganze kein Hexenwerk mehr ist.

    Ich gehe wie folgt vor:

    - Start des Flusimulators bis zum Hauptmenue

    - Start der Brille mit VirtualDesktop

    - Start der Streamer-App auf dem PC

    - Wechsel im Flugsimulator in die virtuelle Welt

    Das ist alles, was nötig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass OpenXR mein virtuelles Vergnügen massiv gestört hatte und die Frames erheblich reduziert hat.

  • Öffnest du Steam VR in Virtual Destop auf der Brillen nicht?

  • Hallo Klaus, danke für die Tipps hat bis jetzt 2 mal funktioniert, es gibt jedoch noch ein Problem.

    Wenn das 3D Bild kommt, funktioniert manchmal die Steuerung (Joysticks) und Tastatur nicht.

    Hab dann mal wieder auf 2 D geschaltet da geht es, dann wieder zurück und nach einiger Zeit funktioniert es plötzlich.

    Das verstehe ich nicht.

    Weiter ist mir aufgefallen das die Brille über Wlan verbunden ist, geht das mit VR Desktop nicht ? Bzw was muss ich tun damit ich Kabelverbindung habe.

    Gruß

    Addi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Addi,

    zwei Verbindungseinstellungen gleichzeitig gibt es für die Brille nicht. Das wir im Setup der Brille auf dem Rechner in der Oculussoftware jedes Mal eingestellt. Es geht nur entweder oder. Aus diesem Grund funktioniert dann auch nicht VirtualDesktop. Bezüglich der Controller kann die Stromversorgung über die USB-Steckerder Grund sein. Ich habe eine Vielzahl von USB-Geräten angeschlossen und mir extra einen USB-Switch mit externer Stromversorgung gekauft. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit Aussetzern. Ein anderer Punkt kann die Energieeinstellung bei den USB-Geräten sein. Bitte im Gerätemanager unter den USB-Geräten das Stromsparen unterbinden.

  • Die Oculussoftware habe ich gar nicht geöffnet, bin nach deiner Anleitung vorgegangen, was zu starten ist.

    Ja dort hatte ich mal USB Verbindung eingestellt, beim einrichten der Brille.

    "Das wir im Setup der Brille auf dem Rechner in der Oculussoftware jedes Mal eingestellt."

    Muss ich nun doch die Oculussoftware öffnen, weil du schreibst jedesmal eingestellt.

    "Aus diesem Grund funktioniert dann auch nicht VirtualDesktop. "

    Funktioniert der nur per WLAN ?

    Die USB Geräte sprich Joystik, Schubregler, Pedalen, Tastatur machten noch nie Probleme, nur beim umschalten auf 3D hakt es und beim zurückschalten auf 2D funktionieren sie wieder sofort.

    Blicke da nicht durch

    • Offizieller Beitrag

    Die Occulussoftware wird nur für die Grundinstallation benötigt. Hier wird dann eingestellt, ob man USB oder WLAN nutzen möchte. Danach wird sie nicht mehr benötigt. Normalerweise funktioniert VirtualDesktop mit beiden Anschlussmöglichkeiten. Bezüglich der Steuergeräte habe ich im Moment keine Idee, das ist bei mir so noch nicht passiert und bei mir läuft die Brille nur noch über WLAN.

  • Habe gestern in der Oculussoftware USB Anschluss ausgewählt und den Test gemacht. Alles OK.

    Dann Okulus beendet.

    Dann VR Desktop gestartet, hat sich aber doch wieder per WLAN verbunden.

    Anschließend das selbe Problem, im 3 D Modus ging die Tastatur wieder nicht.

    Konnte somit das Bild nicht per Leertaste zentrieren.

    Alles merkwürdig

  • Wenn der Mauszeiger auf einem anderen Bildschirm oder Fenster steht, dann reagiert der MSFS nicht auf Tastatureingaben.

    Hatte das auch einige Male. Meist half es schon die Maus ein wenig zu bewegen und schon klappte die Zentrierung per Leertaste.

  • Claus2508 6. April 2024 um 08:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!