FS2020 startet erst nach Reparatur, nach Windows Neustart ist wieder Reparatur notwendig

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,

    hoffentlich bin ich hier richtig.

    Seit kurzem habe ich Probleme mit dem FS2020 auf meinem PC

    der darauf bis dahin einwandfrei funktionierte.

    Aktuell landet man nach dem Start im Microsoft Store.

    Das gleiche passiert wenn man über XBOX

    starten möchte, dann bekommt man zusätlich noch die

    Fehlermeldung: 0x80070002

    Erst nachdem der Simulator über das XBOX-Programm repariert

    wurde startet er wieder ohne Probleme - bis Windows neu

    gestartet wird.

    Dann fangen die gleichen Probleme erneut an.

    Der FS2020 wurde bereits deinstalliert und neu installiert,

    leider ohne Erfolg.

    Aktuell läuft hier Win11 mit dem aktuellen Build 22631.3007

    Graka ist eine RTX3060 - Treiber sind natürlich auch aktuell

    Der Flusi ist auf Laufwerk "D" installiert.

    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp

    vielen Dank schon mal im Voraus

  • Starte mal die Console (CMD) als Administrator. Dann gibst Du ein:

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Das kann schon mal dauern. Auf keinen Fall abbrechen!

    wenn der Durchlauf fertig ist, gibst Du ein:

    sfc /scannow

    Kommt die Meldung das etwas repariert wurde, noch einmal sfc /scannow bis es ohne Fehler durch läuft.

    Danach PC neu starten und Dein Glück versuchen. Könnte sein das der FS2020 dann noch einmal repariert werden muss.

  • Moin und vielen Dank für den Tipp

    habe beide Befehle in die Console eingegeben, es wurden keine Fehler gefunden, nach Neustart dann noch mal eine Reparatur des FS2020 durchgeführt, der Flusi startete dann natürlich wieder. Nach einem Rechner-Neustart leider wieder das gleiche Problem

    schade.

    Habe so langsam das Gefühl das ich Windows, welches ansonsten keine Probleme bereitet, neu aufsetzen muss.

  • Vielen Dank für die Infos, aber geholfen hat es leider nicht. Windows ist aktuell und zickt auch überhaupt nicht rum.

    Windows ist aktuell und macht immer schön die Updates ohne Fehlermeldung

    Probleme bereitet einzig und alleine nur der FS2020 der nach einem Rechnerneustart nicht ohne vorherige Reparatur

    starten möchte.

    Wie schon geschrieben habe ich ihn schon komplett deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg

  • Hallo,

    bin grade auf "Heise Online" mal die komplette Seite durchgegangen und habe wirklich alles Punkt für Punkt abgearbeitet. Leider

    ohne Änderung, der Flusi startet erst nach einer Reparatur und nach dem Windows Neustart muss der Flusi erst wieder repariert

    werden bevor er startet. Es ist echt zum Verzweifeln

  • Hi Diddi,

    Hast du schon mal über einen Virus nachgedacht, das hört sich alles irgendwie nicht nachvollziehbar an, immer wenn so etwas auftaucht, wäre das eine Möglichkeit.

    Wenn du kannst, scanne das System mal von einer Boot CD, irgendwas ist da faul.

  • Man kann auch versuchen, über das bestehende System Windows drüber zu installieren, so dass er alle Programme beibehält, aber dabei mögliche Windows Fehler korrigiert. Aber das ist alles so ein bisschen 50:50, es kann helfen, muss aber nicht.

    Vielen Dank für die Infos, aber geholfen hat es leider nicht. Windows ist aktuell und zickt auch überhaupt nicht rum.

    Windows ist aktuell und macht immer schön die Updates ohne Fehlermeldung

    Probleme bereitet einzig und alleine nur der FS2020 der nach einem Rechnerneustart nicht ohne vorherige Reparatur

    starten möchte.

    Wie schon geschrieben habe ich ihn schon komplett deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg

    Es gibt ja für den FS 2020 noch die Option, ihn zurück zu setzen. Ich würde auch einmal prophylaktisch den CCleaner laufen lassen. Sowie an die neuesten Chipsatztreiber von AMD denken. Oder das kleine Programm von AMD nutzen.

    Windows® 10/11-Treiber Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD Radeon™ Grafikkarten und Ryzen™ Chipsets

    AMD Treiber und Support | AMD

    Und eventuell ein Biosupdate für das Mainboard in Betracht ziehen.

  • Ich weiß ja nicht was noch so an Software auf dem Rechner ist.

    Manchmal ist eine neue Installation von Windows die beste Lösung. Ist natürlich aufwändig.

    Wenn alles andere außer FS2020 läuft, würde ich von einem BIOS Update abraten.

    Davor würde ich mal folgendes versuchen:

    - Deinstallation von FS 2020

    - Xbox Identity Provider deinstallieren (über Powershell "Get-AppxPackage *xboxIdentityprovider* | Remove-AppxPackage", ohne Anführungszeichen)

    - Xbox deinstallieren (über Powershell "Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage", ohne Anführungszeichen)

    - Alle Verzeichnisse die mit dem FS2020 zu tun haben löschen (auch in APPDATA, ProgramData usw.)

    - Inhalt von Windows\Temp löschen.

    - Rechner neu starten
    - Mit CCleaner die Registry bereinigen. (In den Einstellungen "Installationsprogramm" und "MUI-Cache" ausnehmen")

    - Die Bereinigung mehrfach anstoßen bis keine Fehler mehr kommen.

    - Rechner neu starten

    erneute Installation über Powershell:

    Get-AppxPackage | foreach {Add-AppxPackage -register „$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml“ -DisableDevelopmentMod}

    - Windows Update anstoßen

    - Microsoft Store Updates anstoßen

    -Rechner neu starten

    FS 2020 neu installieren.


    Was soll schon noch passieren, wenn eine Neuinstallation von WIndows im Raum steht.

    4 Mal editiert, zuletzt von snibchi (23. Januar 2024 um 12:07)

  • Hallo zusammen,

    da sind ja so einige Lösungsvorschläge zusammen gekommen, denke das ich mich am Wochenende näher damit beschäftige, vorher wird das zeitlich wohl nicht klappen.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, den Virenscan mache ich heute Nacht noch, der Rest wird sich dann ergeben.

    viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    habe an diesem Wochenende versucht alle Möglichkeiten auszuschliessen.

    Zunächst habe ich einen kompletten Virenscan durchgeführt, auch mehrere Programme finden erst mal keinen Übeltäter.

    Danach habe ich Win11 drüber installiert mit der Option die vorhandenen Programme und Einstellungen zu behalten.

    Zusätzlich wurde auch der "Xbox Identity Provider" und "Xbox" deinstalliert.

    Die Chipsatz-Treiber sind ebenfalls aktuell und der Simulator wurde wieder mal deinstalliert und neu aufgespielt.

    Leider ändert alles nichts am Problem

    es ist echt zum verzweifeln denn ich möchte wirklich nicht Windows komplett neu installieren, ist viel Aufwand mit all den Programmen

    die installiert sind. Aber wenn man dem Problem nicht auf die Spur kommt werde ich das wohl machen müssen.

    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Support von Microsoft gemacht? An wen wendet man sich bei so etwas am besten?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Lösungsvorschläge, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf :winking_face:

  • ...eine kurze Frage dazu....werden in Deinem Community-Ordner nur Ordner angezeigt, oder auch einzelne Dateien???

    Wurde in Deinem Community-Ordner ein weiterer Community-Ordner erzeugt??

    Versuche mal ohne den Community-Ordner zu starten, also den Orginal-Community-Ordner umbennen z.B. in Community_2

    Der MSFS legt dann einen leeren Ordner Community an.

    Dann versuch mal den Flusi nach einem Neustart des Rechners zu starten.

    Ich hatte ein ähnliches Problem....da musste ich nach jedem Rechner-Neustart den Grafiktreiber neu installieren damit der Flusi startete.

    Nachdem ich den Community-Ordner mal richtig aufgeräumt habe, war das Problem aufeinmal weg....

    Das war wohl eher ein Problem mit irgendwelchen Dateien die nicht gefinden / geladen werden konnten. Wie gesagt, schau mal nach und teste dies.

    Gruß aus EDDM

    Rudi

  • Es wird vermutlich nichts bewirken, aber es kann auch nicht schaden, eine Windows Datenträgerbereinigung durch zu führen, welche auch die Systemdaten bereinigt. Nach dem ganzen vielleicht noch den CCleaner benutzen. Aber am besten eine benutzerdefinierte Installation wählen, falls noch nicht geschehen. Ehe er da noch irgendein Gimmick mit installiert. CCleaner Professional | das weltweit populärste PC-Cleaner und Optimierungs-Tool

  • Hallo zusammen,

    zunächst zum Thema Community-Ordner, da ich den Flusi in der letzten Zeit mehrfach deinstalliert und wieder installiert habe und erst mal auf Zusatzsoftware verzichtet habe ist dieser Ordner komplett leer, keine Unterverzeichnisse oder Dateien sind aktuell enthalten. Habe den Ordner nach einer Deinstallation auch komplett gelöscht und auch heute noch mal umbenannt. Erst nachdem die XBox App den Flusi repariert hat und der Flusi gestartet ist, wurde ein neuer Community-Ordner, welcher auch wieder komplett leer ist, neu angelegt.

    Die Datenträgerbereinigung mit anschleissender Bereinigung durch den CCleaner hat leider auch nichts gebracht.

    Leider befürchte ich auch das ich um eine Windows-Neuinstallation nicht herum kommen werde wenn hier nicht doch noch ein Lösungsvorschlag für Abhilfe sorgt - viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

    Danke aber an Alle die bis jetzt zur Problembeseitigung beigetragen haben.

  • Ich befürchte auch es wird eine neue Installation werden,

    Ich behandle das Thema durch Clonen der Festplatten, sobald alles super läuft, so habe ich immer ein gut laufendes Grundsystem, das schnell mal ausgetauscht werden kann.

    Das ist für dich jetzt natürlich zu spät aber ist vielleicht die Lösung für das nächste mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!