Handbuch für/vom MSFS?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, wieder mal so eine Frage! :unamused_face:

    Ich könnte schwören, dass die alten Versionen vom FS noch ein Handbuch im Sortiment hatten, also im PDF Format, wenn es mich nicht täuscht! Denn da hatte ich vor inzwischen vielen Jahren mal was ausgedruckt.

    So was gibt es jetzt nicht mehr, oder, jedenfalls konnte ich das nicht finden! (Habe den FS mehr oder weniger gerade erst installiert).

    Denn es wäre schon sehr hilfreich, wenn man die verschiedensten Dinge in Ruhe anhand was Gedruckten (oder auch nur am Zweitmonitor) studieren könnte.

    Deshalb meine konkrete Frage: findet man so was im Netz, bzw. gibt es was, wo man in "konzentrierter" Form Anleitungen findet. :thinking_face: Oder hat jemand einen Tipp für ein Buch das sich auszahlt zu kaufen?

    Denn, ja, klar finde ich auch in diesem Forum Anleitungen und Verweise, aber die muss ich mir schon zusammensuchen.

    Happy landings!

    Friedrich

    PS: wer von euch verfolgt den Podcast "Flugforensik"? Ich höre die letzten Wochen nichts anderes!!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo! Jetzt wundere ich mich fast dass ich auf diese meine Frage so wenig Feedback bekomme, das müsste doch ein Anliegen von vielen Möchtegernpiloten sein, aber anscheinend seid ihr alle Profis hier. :unamused_face:

    Gibt es wirklich nirgendwo eine noch so kleine "schriftliche" Anleitung, wie z.B. eine Sammlung der wichtigsten Tastenkürzel? :loudly_crying_face:

    Ich habe mir nun auf einen anderen PC den alten MSFS X installiert, und auch wenn ich am Ende eine Fehlermeldung bekomme, hat er mir die HTLM Dateien der Hilfe installiert, die ich nun ganz normal in einem Browser anschauen und gegebenenfalls ausdrucken kann.

    Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage, ob z.B. die Liste der "10 wichtigsten Tastaturbefehle" noch aktuell ist für den MSFS 2020, das werde ich halt mal testen.

    Gruß

    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Friedrich,

    dann suche dir die wichtigsten Taststurbefehle raus. :winking_face:

    Viel Spass.

    FS2020 Keyboard Shortcuts | Flight Sim Coach
    The best Microsoft Flight Simulator 2020 keyboard shortcut resource made by a real-world pilot. Searchable. Printable concise PDFs.
    flightsimcoach.com

    Allein für die Kamera gibt es 80. :winking_face:

    • Hilfreichste Antwort

    Oder diese gezippte Word Datei in Dtsch.

    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Was die Tastaturbelegungen betrifft hab ich dann soweit alles und wieder eine interessante Seite mehr entdeckt! (Flightsimcoach). Und ja, ich weiß, im Netz bzw. Google findet man "fast" alles, aber ich dachte halt, dass so eine Info "konzentriert" auf im Forum oder im Wiki finde, aber wahrscheinlich schätze ich den Sinn des Forums als blutiger Anfänger falsch ein, also nur für spezialisierte Anfragen, denn sonst bräuchte es ja kein https://www.msfs2020.de, kann man eh doch alles auf Google finden! :unamused_face:

    Wäre so ein Verweis auf z.B. Tastaturbelegungen im FS 2020 Wiki nicht sinnvoll und interessant, denn das war ja der erste Ort wo ich danach suchte.

    Gruß und Dank!

  • Fridello 15. Januar 2024 um 13:05

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • das müsste doch ein Anliegen von vielen Möchtegernpiloten sein

    Das war es auch am Anfang - nur was nutzt das Klagen.

    Diejenigen, die heute einigermaßen das machen können mit dem MSFS 2020, was sie gerne machen möchten, haben eben die anderen Informationsmöglichkeiten dazu genutzt und nutzen sie noch.

    Gruß

    ruetzi

    PS.:

    aber ich dachte halt, dass so eine Info "konzentriert" auf im Forum oder im Wiki finde

    Aber Du machst Dir dann wenig Vorstellung davon, wieviel Zeit und Mühe das kostet.

  • Hallo Friedrich,

    schau mal hier. Die Links sind schon älter und deswegen evtl. nicht mehr aktuell bzw. die Druckwerke nicht mehr vorrätig:

    A Complete Guide to Flight Simulator 2023 - SoFly
    The most comprehensive, feature-rich and complete guide to flight simulator has been upgraded once again to be even better. A Complete Guide to Flight…
    sofly.io
    Abheben mit dem GameStar-Sonderheft zum Microsoft Flight Simulator
    Über den Wolken sah die grenzenlose Freiheit noch nie so schön aus wie im neuen Microsoft Flight Simulator. Damit ihr richtig startet, gibt’s in...
    www.gamestar.de

    Das Problem mit "gedruckten" Handbüchern: Sie veralten zu schnell, da sich der MSFS ständig verändert. Während bei den alten Simulatoren bis zum FSX fast alles bis zum Schluss gleichblieb, haben wir beim MSFS2020 bereits zig Updates hinter uns. So konnte man das Bugrad anfangs nicht separat steuern, inzwischen geht das. Ein Buch wäre bereits nach wenigen Monaten nicht mehr aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich dachte da aber eher "nur" an einen Eintrag was die Tastenkürzel betrifft und wo man die findet! Danke jedenfalls!

    Für mich als Google Fan kein Problem. Bei vielen Fragen der User hat Google geholfen.

    Bei deiner Frage habe ich "Tastenkürzel MSFS 2020" eingegeben, und das kam raus.

    Kannst dir was aussuchen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Tastenkürzel MSFS 2020 - Google Suche

  • Okuzz 16. Januar 2024 um 09:46

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!