Asobo A320 Neo GPWS-Call-Outs

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

• Hallo zusammen!

Ich hab mal die freie Zeit zwischen den Jahren genutzt, um Landungen bei möglichst realen (Wetter)Bedingungen zu üben. Dazu habe ich mir auch gleich den besten Airport dazu ausgesucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dabei ist mir aufgefallen, dass das GPWS nach "retard" noch etwas sagt, was ich aber beim besten Willen akustisch nicht verstehe.

Hier mal ein kleines Video in der VR-Perspektive:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe dazu im Netz recherchiert und eine Zusammenstellung aller Call-Outs vom FMS gefunden, aber diese Meldung wird da nicht beschrieben. Weiß jemand, was das Flugzeug da sagt?

Beste Grüße,

Micha

• Moin,

ich verstehe "Five" - Fünf?

Aber ob der Airbus das tatsächlich sagt, sorry keine Ahnung.

LG Ernst

• wenn man sich das ein paar Mal angehört hat meine ich "tried"zu verstehen, also "versucht", kann das sein?

Beste Grüße,

Micha

• auch möglich, aber vielleicht haben wir hier ja einen Airbus Kenner, der weiterhelfen kann.

Ich gehöre leider nicht dazu, in diesem Sinne nen Guten Rutsch.

LG Ernst

• Ich habe das jetzt mal mit dem FlybyWire A32NX ausprobiert, da kommt so eine Meldung nicht.

Beste Grüße,

Micha

• Also den FbW Airbus hab ich nicht, aber beim Fenix A320 habe ich dieses auch noch nicht gehört.

LG Ernst

• Moin!

Ich hoffe, gut ins neue Jahr reingerutscht?

Im Netz habe ich eine reale Landung eines A330 mit ähnlichen call-outs gefunden.

Dort sagt das GPWS "retard", dann "nine" und darauf entweder "five" oder "tried", das letztere hört sich exakt so an, wie bei beiner Landung. Scheint also tatsächlich so richtig zu sein.

Beste Grüße,

Micha

• Offizieller Beitrag

Also der FBW sagt bei mir nach dem Retard Callout schon noch die "Five" an. Bei dem kann man die Callout aber auch im EFB einstellen. Ich hab zB den 400ft abgestellt, dafür den 500ft an.

500ft ist für mich nämlich der Trigger, das ich hier spätestens den AP abschalten.

• Oha, da kann man was einstellen. Da muss ich mich mal belesen!

Beste Grüße,

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!