Bin neu hier, Frage zu meinem PC (Grafikkarte)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute, und frohe Weihnachten!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir den FS2020 zu besorgen und möchte euch fragen, ob das mit meinem PC überhaupt möglich und sinnvoll ist.

    Die technischen Daten findet ihr in der Signatur.

    Ich möchte mir derzeit keinen neuen PC kaufen und auch nicht zahlreiche Komponenten austauschen. Was ich mir vorstellen kann, wäre der Austausch der Grafikkarte - denn so wie ich das nach Recherche im Web verstanden habe, ist das wohl der größte Flaschenhals bei meinem System.

    Würde der FS2020 prinzipiell auf meinem System überhaupt laufen? (Mit den mindesten Features?)

    Bzw. würde die Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte Sinn machen, oder ist mein alter PC generell nicht für den FS2020 geeignet?

    Und wenn ja, welche Grafikkarte würdet ihr für mein System empfehlen?

    Vielen Dank!

  • Moin Dieter,

    prinzipiell sollte der MSFS 2020 bei mittleren Einstellungen auf dem System lauffähig sein.

    Einzig der 4k Bildschirm könnte ein Hindernis sein.

    Ich habe zwar intel und NVidia hier und nur Full HD, aber (ohne KI Flieger) bringt mein System zw. 30-40 fps stabil zur Anzeige.

  • Hmm, der Chipsatz ist schon gut abgehangen (Seit 2016 auf dem Markt), die Grafikkarte liegt sogar unter den offiziellen Mindestanforderungen* von Microsoft (RX 570/GTX 770) und hat für 4K deutlich zu wenig VRAM.

    Solltest du auf absehbare Zeit nicht vorhaben, mehr aus die Grafikkarte aufzurüsten, würde ich dir eine Grafikkarte bis max. RX 6600 XT empfehlen. Allerdings sind die 8 GB VRAM dann auch schon grenzwertig für 4K Auflösung. Bei NVIDIA bin ich leider nicht auf dem Laufenden, allerdings liegt dort des Preisniveau bei gleicher Leistung meist höher.

    *) Mindestanforderung 2020, dürfte inzwischen noch gestiegen sein.

  • Naja, von 4K schreibt er ja in dem Sinne nichts. Lediglich, dass sein Monitor das könnte. Das muss man nicht unbedingt nutzen. Tatsächlich würde man auch selbst über 2K gar nicht weiter nachdenken müssen. FullHD wäre da wohl die Grenze der Erträglichkeit.

    Es gibt bei Youtube Videos, in denen jemand zeigt, dass bzw. wie sein MSFS mit einer RX 560 läuft. Und was man da sieht.....nee, das will man nicht wirklich. Zumal die Kollegen da auch in einem Testgelände unterwegs sind, in dem nicht allzu viel los ist (kaum Gebäude, übersichtliche Flora).... und denn hat es da heftige Ruckler.

    Wobei man sicher auch berücksichtigen muss, dass im Hintergrund neben dem MSFS auch noch sowas wie OBS am laufen ist, was den Screen abfilmt.

    Der CPU würde ich ja durchaus noch eine MSFS-Tauglichkeit zusprechen, aber die Grafikkarte wird keine Freude bereite.

    ICH hatte bis vor Kurzem eine RX 5600XT (wohlgemerkt 5600 und nicht 560) mit 6 GB im Rechner. Die Karte hat mir nun fast 3 Jahre gute Dienste geleistet und ich war damit recht zufrieden. Trotz ihrer nur 6 GB. Bei relativ hohen Einstellungen, allerdings beschränkt auf FullHD, und überwiegender Nutzung des FBW-A320 war das schon recht flüssig.
    Eine Kollege hatte bis vor einer Weile noch eine rx 580 am Start und konnte mithalten. Aber die 580er hatte auch 8GB und lag auch bereits innerhalb dessen, was Microsoft als Mindestanforderung für den MSFS nennt.
    Der Vorschlag von Michael wäre da auch ungefähr meine Empfehlung. Oder halt eine gebrauchte GraKa suchen. Wobei das ja immer so eine Sache ist mit gebrauchter Hardware.
    Deshalb liegt meine 5600XT auch immer noch im Schrank....

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

    Der Monitor kann 4k (habe ich mir voriges Jahr für Fotobearbeitung gekauft), aber ich denke, Full HD wäre für mich am FS ausreichend.

    Als ersten Schritt werde ich mich mal über eure Graka-Empfehlungen schlau machen im Netz! :smiling_face:

  • Der Monitor kann 4k (habe ich mir voriges Jahr für Fotobearbeitung gekauft), aber ich denke, Full HD wäre für mich am FS ausreichend.

    Wenn du den 4K Monitor "nur" mit Full HD Auflösung betreibst, hast du entweder ein unscharfes Bild (bei Skalierung auf Vollbild) oder einen dicken schwarzen Rand um das Bild (wenn du nicht skalierst)

    Als ersten Schritt werde ich mich mal über eure Graka-Empfehlungen schlau machen im Netz!

    Mit einer RX 6650XT für ca. 250€ bist du schon etwa bei einer Leistung der RTX 3060.

  • Es läßt sich prima in einem Fenster auf einem 4K Bildschirm in einem Fenster mit abweichender Auflösung Arbeiten/Zocken. Da ist dann auch nichts unscharf oder ähnliches. Wenn hochskaliert sollte der Betrachtungsabstand angepasst werden, dann passt das auch wieder.

  • Mein Mainboard hat PCIe 3.0 (x16), nun habe ich aber gesehen, dass die von euch empfohlenen Grafikkarten alle auf PCIe 4.0 aufbauen.

    Ich weiß, dass PCIe abwärtskompatibel ist und eine 4.0 Karte auch auf meinem Mainboard läuft.

    Aber wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust dabei? Verliere ich dabei wieder den ganzen Geschwindigkeitsvorteil der neuen Karte?

  • Kommt auf die Karte an.

    Wenn die Karte nur PCIe 4.0 x8 anbietet dann wirst Du nicht die volle Geschwindigkeit haben. Wenn diese jedoch x16 anbietet ist der Geschwindigkeitsverlust vorhanden, , jedoch so weit wie ich gelesen habe nicht/kaum bemerkbar. Die GPU nutzen ja nicht einmal PCIe 3.0 voll aus.

  • Slowfox 30. Januar 2024 um 12:30

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!