Fenix BlackBox

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Servus zusammen!

    gestern Abend war ich schön entspannt im Fenix von EDDS nach EDDW zum Vatsim Weihnachtsevent unterwegs. Da war ja richtig was geboten in und um Bremen. Die Lotsen hatten einiges zu tun und somit wurde ich brav in der Anflugwarteschlange auf die ILS27 eingefädelt. Ich war stable auf 5000ft mit knapp 200kts unterwegs und bekam den das nächste heading zum LOC. Beim eindrehen sprang mir allerdings der AP raus, und der Fenix wollte direkt in einen steilen Sinkflug über gehen. Warum das passiert ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Also zog ich reflexartig den Joystick nach hinten um das wieder irgendwie in den Griff zu bekommen. Zeigte allerdings kaum eine Wirkung. Die Nase ging nicht hoch und das Geschoss nahm ordentlich fahrt auf. Keine 5 sek später dann die Meldung dass die Kiste wegen Überlastung Schrott ist und ich befand mich zwangsläufig wieder im Hauptmenü.

    Joaaaa, unschön! Aber die Große Frage bleibt... warum knallte es erst den AP raus, und warum konnte ich daran nichts mehr ändern? Vermutlich werde ich dieses Rätsel wohl nicht mehr lösen können. Aber, kennt jemand ein Tool oder ähnliches welches die Fludaten/Eingaben usw. aufzeichnet, also eine Blackbox bei welcher ich im Nachhinein den Fehler nachvollziehen könnte?

  • Hallo Alex

    Ein solches Tool ist mir nicht bekannt. Wäre mal etwas neues. :smirking_face:

    Aber von Deiner Beschreibung ausgehend, würde ich vermuten, daß die Trimmung auf Nase runter eingestellt war. Warum der AP sich beim eindrehen über Heading abgeschaltet hat, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Warst du schon zu Dicht am Gleitpfad?

  • Hallo Dirk,

    War noch ca 20NM von der RWY weg als der Lotse mit das heading zum eindrehen auf den Localizer gab. Auch die Höhe war stabil. Der Gedanke mit der Trimmung würde passen, aber wieso sollte das plötzlich mit aktiven AP passieren 🤔

  • Gute Idee, aber da ich die Tastatur eigentlich kaum/nicht benutzte (nur die Kamera Einstellungen) , ist mir da nichts ungewöhnliches aufgefallen. Trotzdem Einstellung nochmal geprüft, aber keine Doppelbelegung.

    Habe heute den Anflug nochmal offline ungefähr nachgeflogen, war alles reibungslos.

    Reproduzieren kann ich es wohl kaum nochmal. Interessanter wäre es eher auf das nächste mal besser vorbereitet zu sein 😉 es gibt doch auch einige Replay Tools oder... Wäre das vielleicht eine Möglichkeit zumindest eine Aufzeichnung aus dem Cockpit zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Doppelbelegungen kannst du auch mit dem Joystick haben. Ich hatte mal, dass wenn ich mit dem Joystick die Klappen für den Start gesetzt habe, sich die Trimmung komplett auf Nose down gestellt hat. Das war mit der TBM. Da hab ich auch etwas gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, warum mein Takeoff so oft daneben ging. Da ich für jedes Flugzeug ein eigenes Profil habe, dachte ich wirklich lange, dass die TBM einfach so zickig ist. Nur so zur Info.

    Das TCAS gab bei dir keine Warnung aus, oder? Kann auch passieren, wenn mehrere im Holding sind und einer seinen Kurs und Höhe nicht unter Kontrolle hat. Wäre aber eben eine Möglichkeit, warum der Vogel abdreht, aber der AP dürfte sich da nicht wegschalten.

    Schwieriger Fehler. :thinking_face:

  • es gibt doch auch einige Replay Tools oder... Wäre das vielleicht eine Möglichkeit zumindest eine Aufzeichnung aus dem Cockpit zu haben?

    Ja, dieses Replaytool bringt der MSFS inzwischen sogar auch mit. Kann man unter Entwicklermodus aktivieren.

    Aber bei so komplexen Fliegern werden leider nicht alle Parameter mit aufgenommen.

  • TCAS ist auch eine interessante Idee! Aber ich meine das der AP weiterhin aktiv bleibt und von NAV auf HDG gewechselt wird, bzw die Höhe geändert. Zumindest auf Reiseflughöhe kenne ich das Verhalten so.

    Allerdings könnte es schon passen, dass die Reaktion auf 5000ft im HDG Mode eine andere ist 🤔 war ja doch auch ganz schön was los im Anflug... Nur die TCAS Warnung hatte ich nicht. Zumindest nicht so wie ich sie kenne.

    Danke Dirk, das kannte ich noch nicht und werde es mir mal ansehen!

  • Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Fenix. Der AP ging auch öfter mal aus. Mein Problem war die Schubhebel. Ich musste da im FMC die Nullzone ändern, von 2% auf 10%. Ich hab nur ein einfachen Joystick von Logitech mit ein kleinen Schubhebel. Ich denke das bei dir wohl ein anderes Problem vorliegt.

    Grüße

  • Danke für den Tipp! Ich hab es vorab auf 5% geändert, da ich schon öfters von Problemen mit dem Thrust gelesen hab, und hatte die Möglichkeit daher nicht mehr im Kopf. Aber gut möglich dass es nicht ganz gereicht hat. Würde da passen dass durch einen Trigger im Schub der AP raus floppt... Ich dreh mal auf 10% hoch 😁👍

    Btw. konnte das Problem leider nicht mehr wiederholen, bzw es ist auch nicht wieder aufgetaucht seitdem... Einer seits gut, aber hätte lieber gewusst wo das Problem konkret liegt... Naja, so ist das eben 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!