PC Konfiguration und Mainboard-Frage

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich bin zuletzt vor 10 Jahren MSFS geflogen, entsprechend alt mein System. Nun soll was Neues her. Ich kenne mich da technisch nicht so aus, deshalb meine Fragen, hier in der Hoffung auf Hilfe.

    Ich habe mir hier zwei Systeme zusammengestellt und würde gern eine

    a) Einschätzung, welches der beiden Systeme in Anbetracht Kosten/Nutzen zu empfehlen ist (Unterschied v.a. Graka und Mainboard)

    b) ob ich ggf. noch etwas optimieren kann, ohne den Preis signifikant weiter in Höhen zu schrauben.

    Außerdem interessiert mich, welche Bedeutung das Mainboard eigentlich für die Performance hat und ob man da ggf. auf etwas bestimmtes achten sollte, bezüglich MSFS?

    System 1:

    Gehäuse: Fractal Design - North | Glasfenster

    CPU (Prozessor): [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache

    Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX | [definition='24','0']AMD[/definition] B650

    Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 7900 XTX | Sapphire Pulse

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

    Datenträger: SSD (M.2 / PCIe) 2TB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen

    System 2:

    Gehäuse: Fractal Design - North | Glasfenster

    CPU (Prozessor): [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache

    Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX | [definition='24','0']AMD[/definition] B650

    Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 7900 XTX | Gigabyte Gaming OC

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

    Datenträger: SSD (M.2 / PCIe) 2TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen

    Danke vielmals :smiling_face:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, danke. Das hilft mir noch nicht so viel weiter. Sind denn beide Systeme gut geeignet, um den MSFS flüssig mit sehr hoher Auflösung zu betreiben, auch mit VR? Wie wichtig ist das Mainboard und was kann ich was optimieren? Dass das Gehäuse keinen Einfluss hat, ist mir schon klar 🤣

    Nennt mich Arno, Sorry.

  • Hallo Arno

    Was verstehst Du unter höhere Auflösung?

    Beide Systeme werden Grundsätzlich den MSFS sowie auch andere Games sehr gut darstellen können. 4k sollte ohne weiteres möglich sein.

  • Hallo Arno,

    Ich denke du bist mit beiden Systemen recht nah am momentan maximal machbaren, das wichtigste ist beim MSFS immer die CPU und die GPU. Alle anderen Bestandteile haben meiner Meinung nach nur sehr geringe spürbare unterschiede.

    Was VR angeht wirst du sicher eine recht hohe Auflösung fahren können. Es gibt momentan in VR sicher kein System wo du alles auf Ultra und max Möglichkeiten stellen kannst , zb Boden Fahrzeuge, Gelände, andere Flugzeuge etc. Du wirst dir deine Vorlieben einstellen müssen.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arno,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wenn ich mir die Konfigurationen anschaue, so finde ich die Samsung 970 Festplatte nicht ganz so zeitgemäß. Hier würde ich doch eher zu den Modellen 980pro oder 990 pro tendieren. Die Lesegeschwindigkeit ist doch besser und das ist gerade bei den Massen von Daten spürbar. Vom Prozessor und der Grafikkarte ist alles gut.

  • Arnstone 10. Dezember 2023 um 16:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Arno, Das sieht eigentlich gut aus. Option wäre eventuell statt 2x16 GB Arbeitsspeicher 2x32 GB Arbeitsspeicher, im Dual-Kit natürlich. Dann wäre es garantiert Zukunftstauglich, jedenfalls für diese FS Generation.

    Nachtrag: Bei 64 GB Bestückung würde ich allerdings eine moderate Speichergeschwindigkeit wählen. Um Probleme mit der Kompatibilität zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (11. Dezember 2023 um 00:49) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!