PC Konfiguration und Mainboard-Frage

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich bin zuletzt vor 10 Jahren MSFS geflogen, entsprechend alt mein System. Nun soll was Neues her. Ich kenne mich da technisch nicht so aus, deshalb meine Fragen, hier in der Hoffung auf Hilfe.

    Ich habe mir hier zwei Systeme zusammengestellt und würde gern eine

    a) Einschätzung, welches der beiden Systeme in Anbetracht Kosten/Nutzen zu empfehlen ist (Unterschied v.a. Graka und Mainboard)

    b) ob ich ggf. noch etwas optimieren kann, ohne den Preis signifikant weiter in Höhen zu schrauben.

    Außerdem interessiert mich, welche Bedeutung das Mainboard eigentlich für die Performance hat und ob man da ggf. auf etwas bestimmtes achten sollte, bezüglich MSFS?

    System 1:

    Gehäuse: Fractal Design - North | Glasfenster

    CPU (Prozessor): [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache

    Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX | [definition='24','0']AMD[/definition] B650

    Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 7900 XTX | Sapphire Pulse

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

    Datenträger: SSD (M.2 / PCIe) 2TB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen

    System 2:

    Gehäuse: Fractal Design - North | Glasfenster

    CPU (Prozessor): [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache

    Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX | [definition='24','0']AMD[/definition] B650

    Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 7900 XTX | Gigabyte Gaming OC

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

    Datenträger: SSD (M.2 / PCIe) 2TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen

    Danke vielmals :smiling_face: