Erfahrungswerte MSFS-2020 auf Notebook???

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo allerseits,

    hat jemand aktuelle Erfahrungswerte mit dem MSFS-2020 unter Nutzung eines Notebooks; verwendete Notebook-Hardware etc. Besten Dank vorab!

    Gruß

    Norbert

  • Hallihallo,

    ich glaube seine Frage war eher so gemeint welchen Laptop er verwenden könnte.

    Nicht dass er einen hat und wissen will ob dieser gut sei.

    Ich spiele den MSFS auf nem Laptop und bin bisher sehr zufrieden.

    Allerdings muss ich sagen dass ich mir diesen Laptop auch in erster Linie für den MSFS gekauft habe.

    Er hat zwar nen bissel einen lauten Lüfter aber ansonsten läuft alles flüssig und wird schön angezeigt.

    Der Ton ist annehmbar. Wenn ich tatsächlich aber guten Sound will nutze ich Kopfhörer.

    Mein Laptop siehst du unten in der Beschreibung.

    LG Thomas

  • Slowfox 7. Dezember 2023 um 15:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gib bitte die Daten deines Laptops in der Signatur ein.

    Ohne Wissen über deinen Laptop, können wir dir keine

    Antworten geben.

    Du rufst ja auch nicht den Autohändler an und fragst:

    "Ist mein Auto gut oder schlecht, ? " Wie soll er antworten ?

    ...das Notebook habe ich noch nicht (siehe meine Signatur); deshalb meine Anfrage hier zur Erlangung eines Überblicks an adäquater Hardware und zur Entscheidungsfindung.

  • Hallo Norbert

    Es kommt immer darauf an was bist Du bereit zu zahlen. Soll das Laptop klein handlich sein oder eher pur auf Leistung getrimmt.

    Es gibt Laptops mit i9-13900 und Nvidia 4090. Es ist nicht so das es das benötigt aber sowas gibt es. Meine Frau hat sogar einen mit einer ProGPU und richtig viel RAM. Geben tut es nach oben fast nichts was auch, mit wenigen Abstrichen, nicht auch auf einem Desktop möglich ist.

    Persönlich habe ich keine Erfahrung explizit mit dem MSFS auf einem Laptop aber es sollte sicher Lösungen geben um diesen auch auf einem bezahlbaren Gerät zu spielen.

    Mach Dir insbesondere wenn Du keinen anderen Monitor anschließen möchtest über die Bildschirm Diagonale. Soll auch abseits von ner Steckdose geflogen werden? Budget? Auflösung? Mit welchen Detaileinstellungen gedenkst Du zu fliegen?

    Viele Fragen, sicher nicht vollumfänglich, die Beantwortet werden möchten.

    Btw ein aktueller Laptop mit einer dezedierten GPU sollte den MSFS schon in die Luft bekommen. Eher HD als 4K und eher mit minimal als maximal Einstellungen.

    Ich täte persönlich den Laptop nach der Hauptverwendung aussuchen. Fürs reine Gaming täte ich immer, auch wegen des Geldes, ein Desktop Rechner bevorzugen.

  • ...hallo Andreas und bedank für Deine Antwort! Budget liegt bei bis zu 2.000,-- Euro; soll dann auch nicht nur für den MSFS2020 sein sondern auch als "Arbeits-Tier" genutzt werden... :winking_face:

  • Soll jetzt keine Werbung werden, aber schau mal ob hier was dabei wäre für dich.

    Das ist schon ein gutes Gerät, den noch als i7 Prozessor, 32 GByte Ram und einer RTX 4070, dann ist man noch unter 2000 Euro.....ach so eine zweite SSD mit 1 TByte Speicher sollte schon auch noch dazu kommen....sonst wirds bald eng....

    Und LENOVO ist halt ein Markengerät.....aber trotzdem umschauen, vergleichen und abwägen ob man wirklich das Geld dafür zahlen möchte.

    Für das Geld bekomme ich mehr Leistung in der PC-Variante......

    Gruß aus EDDM

    Rudi

  • Sehr leistungsfähige Notebooks sind immer sehr teuer, und haben den Nachteil, das alles fest verbaut ist, außer vermutlich RAM und Festplatte . Ich persönlich würde mir das nicht kaufen für den Preis. Oder ich müsste sehr viel Geld haben. Ich habe mir eben aus Spaß bei einer renommierten Marke ein Notebook mit allem Drum und dran konfiguriert, welches auch noch im Regen etc. arbeitet, das ergab dann 8000 Euro :face_with_rolling_eyes: :fearful_face:

    Dann lieber einen PC und fürs Office ein kleines, flottes Notebook. (Was ich mir selber gerade geleistet habe. Ein Wunder, wie man in solch einer niedrigen Bauhöhe überhaupt was reinbekommt :confused_face: )

  • Hallo Norbert, wenn du "nur" am Monitor den Sim verwenden willst, dann geht's auch mit einer recht "günstigen" Hardware. Soll der MSFS aber auch mit VR genutzt werden, dann wird's wohl eine RTX4080 sein müssen. Ich hab jedenfalls mit meiner RTX3070Ti schon eine grenzwertige Leistung. Da kannst du dann halt nicht mit hohen Auflösungen arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!