Beiträge von SpeedFreak

    Hallo Zusammen,

    ich überlege auch, mir die Meta Quest 3 für den Flight Simulator zu holen.

    Wieviel GB Speicherplatz benötigt dieser auf der Quest? Reicht die Quest mit 128 GB oder sollte es lieber die “Große” mit 512 GB sein?

    Danke für eine Rückmeldung.

    Die 128GB Version reicht locker, da der MSFS ja am PC läuft.

    Hallo Heiko, ich hab auch lange eine G2 verwendet und hatte auch mit dem "alten" Kabel nie ein Problem. Jetzt hab ich mir eine Quest 3 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden und hab den Kauf nicht bereut. Du musst allerdings bedenken, dass bei der Quest 3 das Head Strap eine Katastrophe ist und du nochmal ca. 100,- ausgeben musst. Wenn dich das Kabel und der recht kleine Sweetspot der G2 nicht stört, dann ist das jetzt sicher noch immer eine gute und günstige Alternative zu den neuen und teureren Brillen.
    Wenn es das Budget zulässt, würde ich aber keine G2 kaufen sondern eine Quest 3 oder noch bessere. Ob du dann mit einer 4060er glücklich wirst bezweifle ich allerdings. Die reicht höchstens für eine G2, Quest 3 oder vergleichbare.

    Hallo Norbert, wenn du "nur" am Monitor den Sim verwenden willst, dann geht's auch mit einer recht "günstigen" Hardware. Soll der MSFS aber auch mit VR genutzt werden, dann wird's wohl eine RTX4080 sein müssen. Ich hab jedenfalls mit meiner RTX3070Ti schon eine grenzwertige Leistung. Da kannst du dann halt nicht mit hohen Auflösungen arbeiten.

    Hallo Andreas, ich bin auch gerade beim Experimentieren mit der Quest 3 und verwende ebenfalls VD.
    Ich hab einfach Gamma von 1.0 auf 0.95 gesetzt und das passt mir so recht gut.
    Leider schaffe ich es nicht eine vernünftige Bildschärfe mit noch spielbaren FPS hinzubekommen.
    Mein Notebook mit dem i9-12900H und er RTX 3070ti sind anscheinend viel zu schwach.

    Selbst wenn ich extreme und unspielbare Auflösungen wähle, bleibt die Schrift im Garmin (nur die Magenta Farben) aus normaler Distanz unlesbar. Scharf wird's nur, wenn ich mit dem Kopf näher ran gehe.

    Leider hab ich keine Idee wie ich mit meiner Hardware den MSFS ordentlich zum laufen bringen kann.