FS2020 Simulator wird ohne Vorwarnung beendet

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Flusi-Gemeinde,

    mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass mein Simulator entweder komplett abschaltet, also [definition='129','0']CTD[/definition]! Meistens passiert es gegen Ende eine langen "Über-Nacht-Fluges", mit egal welchem Flieger. Zuletzt mit A330-900 und jetzt aktuell mit der Headwind/Horizon 787-9. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?


    LG

    Dirk

  • ...dass mein Simulator entweder komplett abschaltet, also [definition='129','0']CTD[/definition]! Meistens passiert es gegen Ende eine langen "Über-Nacht-Fluges", mit egal welchem Flieger....

    Ich hatte wochenlang das Problem. Meine Flüge (in der Regel Multiplayer) dauern normalerweise so 2 Stunden. In den letzten 2 Monaten habe ich aber das Phänomen, dass ich mich bei ca.3/4 des Fluges plötzlich auf dem Desktop wiederfand. Gerade bei den Multiplayerflügen unserer Gruppe ist bzw. war das sehr frustrierend. Zunächst konnte ich keine konkrete Ursache ermitteln.

    Ich habe dann mal eine Weile den Taskmanager mitlaufen lassen und dabei fiel mir was auf:

    SimBridge (ein Tool von Flybywire, mit dem man das MCDU auf einem anderen Gerät oder im Browser darstellen und bedienen kann!) beanspruchte mit zunehmeder Flugdauer immer mehr Arbeitsspeicher für sich. Ich meine nicht ein bisschen....neenee....das fing dann so bei 2 bis 3 GB an und wurde immer mehr. Ich habe SimBridge dabei ertappt, dass es sich mit zunehmender Sitzungsdauer bis zu 20 GB (!!!) gegönnt hat. Also das 3- bis 4-fache dessen, was der MSFS selbst für sich beanspruchte.

    Und da ich noch andere Tools wie LNM, Discord, FSLTL, GSX nebenher laufen habe, waren dann meine 32 GB Arbeitsspeicher irgendwann am Ende.

    Ich habe SimBridge dann bei meinen Versuchen immer rechtzeitig den Stecker gezogen und das MCDU nicht mehr auf meinem Tablet bedient, sondern im Virtuellen Cockpit. Schließlich habe ich SimBridge gar nicht mehr verwendet. Und damit war alles gut. Keine CTDs mehr. Aber natürlich eine ziemliche Komforteinbuße, denn es ist schon prima, das MCDU auf dem Tablet mit Touchscreen zu bedienen.

    Die Ursache war damit gefunden, aber leider nicht nachvollziehbar, warum SimBridge tat, was es tat. Andere Nutzer - u.a. alle Mitglieder unserer Mulitiplayergruppe - hatten mit SimBridge keine Probleme. Bei denen hielt sich der Bedarf an Arbeitsspeicher in überschaubaren Grenzen.

    Ich weiß ja nicht, ob Du, lieber Dirk, SimBridge nutzt. Ggf. konnte es ja auch ein anderes Tool sein, das ein selbstbewusstes Eigenleben führt.

    Versuche es mal: Lass neben dem MSFS auch mal den Taskmanager (Karteireiter "Prozesse") laufen und sortiere die Arbeitsspeicherspalte nach Größe von viel nach wenig, sodass die größten Speicherfresser zuerst angezeigt werden. Und dann schau mal, ob sich da irgendein Tool immer mehr Speicher gönnt, bis es dann irgendwann zu viel ist.

    Ich habe - wie gesagt - den eigentlichen Grund für das Verhalten von SimBridge nicht gefunden. Allerdings hat sich das Problem von selbst erledigt. Nicht durch ein Update, sondern nachdem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Wie auch immer Grafikkarte und SimBridge zusammenhängen mögen.

    Auf jeden Fall läuft SB jetzt, nimmt sich ab und mal ein Gigabytchen, aber gibt es auch wieder frei. Darüber bin ich sehr glücklich.

    Man könnte natürlich auch sagen, dass es eine ziemlich teure Problemlösung war, wenn diese im Kauf einer neuen Grafikkarte besteht.

  • Servus Andreas,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Das mit dem Arbeitsspeicher scheint tatsächlich der Knackpunkt zu sein. Mein Sohn z.B. hat z.B. das FSLTL Traffic Programm von FBW als Übeltäter ausgemacht, wo mit zunehmender Spieldauer die einzelnen Sektoren immer wieder mit neuem Traffic geladen und im RAM zwischengespeichert werden. Was mich aber ehrlich gesagt wundert, ist dass Du mit deaktivierter SimBridge noch z.B. die Flieger von FBW und Headwind benutzen konntest, denn bei meinem Sohn z.B. sind sämtliche Anzeigen im Cockpit weg, wenn SimBridge nicht gestartet wurde.

    Ich werde es erstmal mit "ohne" Traffic versuchen und melde mich hier nochmal.


    Gruss und happy landings

    Dirk

  • FSLTL nutze ich (natürlich) auch. Und es ist normal, dass FSLTL Daten ins RAM packt. Das ist auch alles kein Problem, so lange nicht immer nur mehr Speicher belegt, sondern auch wieder was freigegeben wird.
    Wie viel Speicher gönnt sich FSLTL denn bei Deinem Sohn? Und kann es sein, dass er recht hohe Verkehrsdichten und große Radien gewählt hat?

    FBW muss ja nicht zwingend mit SimBridge arbeiten. Man kann ja auch den A320 für sich allein OHNE SB installieren und man hat die Anzeigen im VC.

    Ich starte übrigens SB nicht automatisch, sondern manuell über eine Desktopverknüpfung.

  • FSLTL nutze ich (natürlich) auch. Und es ist normal, dass FSLTL Daten ins RAM packt. Das ist auch alles kein Problem, so lange nicht immer nur mehr Speicher belegt, sondern auch wieder was freigegeben wird.
    Wie viel Speicher gönnt sich FSLTL denn bei Deinem Sohn? Und kann es sein, dass er recht hohe Verkehrsdichten und große Radien gewählt hat?

    FBW muss ja nicht zwingend mit SimBridge arbeiten. Man kann ja auch den A320 für sich allein OHNE SB installieren und man hat die Anzeigen im VC.

    Ich starte übrigens SB nicht automatisch, sondern manuell über eine Desktopverknüpfung.

    Hallo Andreas,

    also bei mir liegt es scheinbar weder an SimBridge noch an dem Traffic. Habe gerade beides laufen gehabt und meine Auslastung stieg nie über 600MB bei der SimBridge. Traffic wurde bei mir kaum berücksichtigt im Task Manager.

    Vermutlich lag es daran, dass ich zuletzt vergessen hatte, den GraKa-Treiber zu aktualisieren. Ich werde das aber trotzdem noch im Auge behalten und von daher kann hier erstmal geschlossen werden, denke ich. Notfalls melde ich mich an anderer Stelle nochmal.

    Ach ja.....Opera zog sich bei mir locker 1GB RAM. Ich habe mir also Navigraph und SimBrief auf mein Tablet gelegt und schalte Opera ab.


    Gruss und happy landings

    Dirk

  • Wenn der Grafikrtreiber bisher funktioniert hat, warum sollte er dann von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, nur, weil es eine Aktualisierung gibt.

    Meinen GraKa-Treiber hatte ich zuletzt aktualisiert, als ich den Rechner gebaut habe. Und das war 2 Jahren und 9 Monaten. Und dass es daran bei mir NICHT liegt, sieht man ja daran, dass ich einfach eine neue GraKa eingebaut habe, aber den Treiber immer noch nicht angefasst habe. DFer alte Treiber hat die neue GraKa ohne irgendwelches Gemecker erkannt und arbeitet damit.

    Never touch a running sytem! Das ist eine Devise, mit der ich schon immer gut gefahren bin.

    Dein Gigabytechen, was sich Opera einverleibt hat, tut bei einem Arbeitsspeicher von 32 GB, wie er bei Dir verbaut ist, niemandem weh.

  • Etron50 1. Dezember 2023 um 10:21

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!