Framerate bricht ein beim Start von SteamVR

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin,

    seit neustem, von einem Tag auf dem anderen, habe ich ein Problem mit Steam VR, ich habe keine neuen

    Einstellungen vorgenommen.

    Sobald ich, selbst in der PC-Ansicht, Steam VR starte bricht die Framerate ein und bleibt um die 10FPS stehen.

    Der VR-Modus ist hier ja noch nicht einmal gestartet, da dürfte es doch höchstens 2-5FPS runtergehen.

    Andere VR-Spiele laufen in den gewohnten FPS.

    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann?

    MSFS habe ich auch nochmal neu Installiert und Windows ist auch relativ frisch, vor ca. 1. Monat alles neu

    installiert.

    vielen Dank

    Hi

    Hier meine Einstellungen für PC-Bildschirm und VR - VR habe ich zum Test auf niedrig gestellt

    selbst im Startbildschirm brechen die FPS ein wenn ich Steam VR starte.

    im Flug das selbe Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ernst,

    ich habe zwar noch keine konkreten Vorschläge für eine Verbesserung, weil ich selber noch an den Einstellungen schraube, aber ein Fehler ist mir schon aufgefallen. Der Reproduktionsmodus muss auf jeden Fall deaktiviert sein. Unsere VR-Brillen sind zwar unterschiedlich, das sollte aber nichts an den eigentlichen Grundeinstellungen ändern. Ich komme darauf zurück, wenn ich ein brauchbares Ergebnis habe.

  • Hallo Ernst,

    Ich gehe mal davon aus das du die Pimax App und eventuell auch OpenXR Toolkit und PimaxXR Control Center installiert hast, ich denke das da dein Problem liegt.

    LG Jürgen

  • in dem ersten Bild von Dir bei den VR-Einstellungen hast Du den Punkt und der steht dort auf Tiefe.

    Moin, habe ich ausgeschaltet aber leider keine Änderung. Selbst im Startbildschirm ohne SteamVR 240FPS sobald ich SteamVR starte drop es auf 10FPS runter.

  • Ich gehe mal davon aus das du die Pimax App und eventuell auch OpenXR Toolkit und PimaxXR Control Center installiert hast, …..

    Ja, bis auf OpenXR ist alles installier. Das seltsame ist ja dass das Problem auf einmal auftrat.

    Ich war in VR unterwegs mit hohen Einstellungen bei 3.400x2.800Pixeln, knapp über den Alpen, hatte ich so 45FPS.

    Dann bin ich aus dem VR-Modus raus und wieder rein und plötzlich tauchte das Problem auf.

    Dann habe ich Windows neu gestartet, dann ging es wieder kurz mit 45FPS - dann ist es wieder eingebrochen. Seit dem besteht das Problem. Und, wie geschrieben, andere VR-Games laufen tadellos.

  • Okay, dann würde ich als erstes in PimaxXR Control Center auf die Runtime von PimaxXR umstellen, damit wird Steam VR umgangen. Nur um auszuschließen das SteamVR daran Schuld ist.

    Bei mir läuft die Runtime von Pimax immer und ohne Probleme.

    Aber stimmt schon ist komisch das nur im Sim das Problem auftaucht.

  • Ansonsten wären das meine Einstellungen in MSFS, mit dennen 45fps, ausser in großen Flughäfen, stabil laufen und dein System sollte noch etwas stärker sein.

    Hm, ich kriege hier kein Foto rein 🤔

  • Hallo Ernst,

    ich habe bzw. hatte seit etwa 2 Tagen, genau das gleiche Problem wie du bekommen. (jetzt fast gelöst)

    ich habe natürlich dann auch einiges probiert, Offline gegangen, die Auflösung etc. runter gesetzt, Vieren Scan laufen lassen usw.

    Meine Auslastung der P-Kerne war immer zwischen 80-100% ausgelastet bevor ich überhaupt in den Flieger gegangen bin.

    hier jetzt meine halbe Lösung:

    erst wenn ich den MSFS in den Hintergrund also auf die Taskleiste lege, normalisiert sich die Auslastung wieder und ich kann wieder wie gewohnt mit meinen alten Einstellungen in VR fliegen.

    warum das so ist habe ich keine Ahnung, aber vielleicht hat da ja jemand anderes eine Idee dazu.

  • Servus zusammen!

    Ich habe seit gestern mit Steam VR ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber genau anders herum wie oben beschrieben.

    Bisher lief der MSFS sehr gut. Gestern hat sich aber Steam VR auf die Version 2.1.9 (17017118759) aktualisiert. Seit dem Zeitpunkt tritt folgendes Phänomen auf:

    Ich starte MSFS ganz normal, plane den Flug und wenn geladen, wechsle ich in den VR-Modus. Das klappt auch alles einwandfrei ohne große Framerateeinbrüche.

    Nach dem Flug wechsle ich wieder in den 2D-Modus zurück, und in der Benutzeroberfläche bricht dann die Framerate extrem ein, fast bis zur Nichtbedienbarkeit. Sobald ich Steam VR manuell beende, steigt die Framerate wieder auf den normalen Wert wie zu Beginn.

  • Servus,

    Bei mir hab ich soweit wieder alles gerade gebogen, es gab relativ viel gleichzeitig Updates, die da waren, Nvidia Grafikkarte, MSFS und die Pimax, habe ich dann alles manuell auf die alten Werte eingestellt, seitdem läuft es wieder.

    Bei dir würde ich spekulieren das es im MSFS unter Grafik bei der PC Einstellung etwas verbogen hat.

    Ich werde mal meine Index an den PC hängen und steam VR aktualisieren und berichten ob ich dann das gleiche Problem habe.

    Hoffentlich nicht 😏

  • Also,

    Ich habe das Update Steam VR auf die Version 2.1.9 gemacht und mit der Index getestet, sowohl im PC Modus als auch im VR Modus, alles normal. 🤔

  • Ich würde dann mal versuchen Steam VR zu deinstallieren und dann wieder neu zu Installieren.

    Nach dem Update hast du bestimmt den PC schon mal neu gestartet und keine Veränderung gehabt.

  • So, getestet. Nach erneuter Installation hat ssich das Performanceproblem wohl gelöst. Wenn ich in den 2D-Modus gehe, stottert es zwar noch ein paar Sekunden, läuft dann aber Problemlos.

    Nun hat sich aber ein ganz anderes Problem aufgetan. Wenn ich in den VR-Modus wechsle, sieht das dann interessanterweise so aus:

    Wenn ich dann den VR-Modus verlasse und ihn nochmal starte, ist alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!