PC verbessern

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich jetzt seit einiger Zeit den MSFS nutze und sich so langsam auch die Anzahl der Payware Addons, die ich besitze häuft, hätte ich mal eine allgemeine Frage an die PC-Experten unter Euch. Meine PC Ausrüstung steht in meiner Signatur.

    Den MSFS habe ich auf höheren mittleren Einstellungen laufen (fast keine Ultra, einige High und einige mittlere).

    Meine CPU ist laut Task Manager in manchen Situationen zu 100% ausgelastet, die Graka höchstens mal zu 70%.

    Die meiste Zeit läuft auch alles sehr flüssig, doch gerade beim Landeanflug ziemlich kurz vor dem Aufsetzen häufen sich jedoch die Nachladeruckler, was für mich ziemlich störend ist. Jedoch möchte ich meine Einstellungen eigentlich nicht noch weiter reduzieren. Ich weiß, dass der MSFS gerade kurz vor der Landung sehr viel zu laden hat.

    Deshalb überlege ich, ob es einen Nutzen hat, eventuell in eine Neue CPU+Mainboard (eventuell Intel I9 11900K) und eventuell eine RAM-Erweiterung auf 32Gb zu investieren, da dies die ältesten Komponenten meines PCs sind (andere Sachen wurden schon durch neuere ersetzt).

    Da ich mich nicht wirklich mit den Details von PCs auskenne, würde ich gerne einmal die Community fragen, ob Ihr meint dass so eine Erweiterung Sinn machen würde

  • Servus

    Aufgrund der langen Nutzung des Sockel täte ich eine [definition='24','0']AMD[/definition] Plattform mit AM5 empfehlen. Der Sockel AM4 war sehr lange in Nutzung. Es ist wahrscheinlich, dass [definition='24','0']AMD[/definition] dieses auch beim AM5 so handhaben wird.

    Bewärt und günstig könnte allerdings auch ein AM4 Board sein. Wäre allerdings nicht mehr zukunftsfähig und hat noch DDR4.

    Eher früher als später wird auch die Überlegung zu einer neuen GraKa aufploppen da hier der Flaschenhals liegen wird.

    Intel halte ich persönlich aus oben angeführten Gründen für nicht Optimal. Die aktuellen CPU der 14 Generation sind ja eher ein Update.

    Bei [definition='24','0']AMD[/definition] definitiv ein CPU mit 3D Cache.

    Der Preisunterschied zum Beispiel zwischen 5800X3D und 7800X3D sind ca 50 bis 80€. Daher eher AM5 da hier auch der moderne DDR5 RAM unterstützt wird.

    Bei NVME M2 Speicher reichen meiner Meinung auch die PCI Variante 3.0 völlig aus. Neue Boards unterstützen ja auch das PCI Protokoll 4.0/5.0 und ermöglichen hier auch neue Hardware später einsetzen zu können.

    Frage ist natürlich wird der Rechner nur zum Fliegen, Zocken allg. oder auch für andere Dinge verwendet?

    Auch das Budget kann Grenzen aufzeigen.

    So meine 2c bis hierher.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, ich werde das bei meiner Suche berücksichtigen.

    Ja die Graka ist jetzt auch nicht mehr neu, aber sie tut ihren Dienst und auch aus Budgetgründen würde ich gerne erst einmal die anderen, noch älteren Komponenten angehen und schauen, ob sich damit eine Verbesserung erzielen lässt. Meine Ansprüche sind nicht, den MSFS auf allerhöchsten Einstellungen zu spielen. So qualitativ gut wie möglich aber trotzdem noch mit einem flüssigen Ablauf ohne größere Laderuckler würden mich schon zufrieden stellen.

    Ja der PC wird von mir zum Zocken allgemein verwendet.

  • So habe mal ein wenig geschaut. In dem Preisrahmen könnte es mit AM5 schwierig werden. Die Boards sind da teilweise doch noch recht preisintensiv.

    Insbesondere da Du noch nicht gesagt hast welche weiter Dinge das Motherboard bereitstellen soll.

    Mit AM4 kannst Du Dir in diesem Preisrahmen einen AMD5800x oder AMD5800x3D sowie ein passendes Board ggf zusätzlichen RAM und einen passenden Lüfter anschaffen.

    Vorteil Du kannst den bisherigen RAM DDR4 auch weiter nutzen, diesen je nach MB mit zwei weiteren Riegeln ergänzen.

    Damit ist mit der AM4 Plattform allerdings Ende. Das heisst für die nächste Generation wird erneut ein neues Board CPU und RAM fällig.

    Ich handhabe einen Neukauf eines Rechners immer auf Grundlage eines Motherboards welches die von mir benötigten Eigenschaften in Zusammenarbeit mit einer CPU erbringen kann.

  • Hi, für das Geld ist natürlich nicht also viel drin,

    vielleicht ist das was für dich.

    Board: Asus Z390 Sockel 1151 4x DDR Speicherplatz

    CPU: Intelcore I5 -9600K 4.6GHz 6Kerne (FS war schon immer Prozessor lastig ).

    RAM Speicher: 32Gb G.Skill DDR4-4000 ( 32Gb -DDR4- 3200 geht auch ist günstiger )

    Müsste man so auf die 600 € kommen, dann rückelt auch nichts mehr.

    die Graka ist schon i.o vielleicht bekommst du die 1070ti oder 1080ti günstig als extra Bonus oben drauf.

    FS 2020 würde ich immer auf der SSD Laufen lassen, aber ich sehe schon wohl zu wenig Platz. ( das könnte aber schon die Rückler kompensieren)

    Dein Netzteil ist ausreichend ja ?


    Gruß Radek


  • Ja mir persönlich wäre der Sockel bei dieser Intellösung ein wenig alt.

    Btw der 5800X taktet höher mit 4.7GHz für einen Kern und mit 4.4GHz auf allen Kernen. Der Grundtakt ist auch höher. Er bietet auch eine höhere Bandbreite, besitzt L2 Cache sowie wesentlich mehr L3 Cache. 32MB ggf 9MB des Intel.

    Was aber eventuell schwerer wiegt ist die Anzahl der Lanes wo der [definition='24','0']AMD[/definition] 20 ggf 19 bei Intel bietet. Ebenso bietet der 5800x PCIE 4.0.

    Der Intel ist ein guter Prozessor jedoch schon ein wenig älter und in meinen Augen nicht mehr wirklich Zeitgemäß was sich auch an den Befehlssatzerweiterungen ablesen lässt.

    Wenn Intel bitte einen Sockel 1700 und da wird es schwierig mit dem Limit.

  • Ja mir persönlich wäre der Sockel bei dieser Intellösung ein wenig alt.

    Btw der 5800X taktet höher mit 4.7GHz für einen Kern und mit 4.4GHz auf allen Kernen. Der Grundtakt ist auch höher. Er bietet auch eine höhere Bandbreite, besitzt L2 Cache sowie wesentlich mehr L3 Cache. 32MB ggf 9MB des Intel.

    Was aber eventuell schwerer wiegt ist die Anzahl der Lanes wo der [definition='24','0']AMD[/definition] 20 ggf 19 bei Intel bietet. Ebenso bietet der 5800x PCIE 4.0.

    Der Intel ist ein guter Prozessor jedoch schon ein wenig älter und in meinen Augen nicht mehr wirklich Zeitgemäß was sich auch an den Befehlssatzerweiterungen ablesen lässt.

    Wenn Intel bitte einen Sockel 1700 und da wird es schwierig mit dem Limit.

    Ist richtig denoch genug Power für Fs bei diesem Budget, ist natürlich nix für die Zukunft. Und es gib ja auch 5 GHz CPU von intel für den Sockel aber das Budget wird gesprengt :winking_face:

    Und ja mittlerweile ist [definition='24','0']AMD[/definition] endlich wieder mit an der Spitze ich überlege auch schon auf zu rüsten :thumbs_up:

  • ... mit 600 € im Budget kommt man halt aktuell nicht sehr weit... 2019 habe ich meine jetzige Maschine zugelegt, mit der Maßgabe WOT und den Euro Trucksimulator zu nutzen... damals kam die Maschine 1000,-€ ... 2020 kam dann der neue MSFS und seit der Zeit habe ich in die jetzige Maschine auch noch mal eine neue Grafikkarte , mehr RAM und 2 SSD investiert. ... aber der Prozessor , das Bord , das Netzteil . die Flüssigkeitskühlung und das Bord sind halt an der Grenze bei recht hohen Einstellungen...

    Deshalb habe ich mich entschieden nicht zu kleckern , sonder zu klotzen...

    was man noch probieren könnte , sind sogenannte "Aufrüst Kits" ... aber der Rest muss halt auch passen...

  • ... na ja , mit dem Fachgeschäft ist das so eine Sache... ich bin selbst Verkäufer... und weiß , dass auch "Fachverkäufer" manchmal keinen Plan haben.. oder wild herumkonfigurieren ...hier im Forum kannst du ehrliche und sinnvolle Konfigurationsvorschläge bekommen (ohne Umsatzprovision) ... auch mit dem Hintergrund...das funktioniert...

  • Hallo,

    vielen Dank für alle weiteren Beiträge.

    Rene Brandenburg

    Ja, ich werde definitiv die hier empfohlenen Komponenten ansprechen und bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, die eventuell vorgeschlagenen Kombinationen hier nochmal zur Sprache bringen.

    Vielleicht muss ich die Budgetgrenze auch noch etwas anheben. Ich war mir der momentanen Preise aller Bauteile nicht ganz bewusst.

  • Da das Board sicherlich Dual Chanel besitzt 2 Riegel. Je nachdem welche Kapazität Du erreichen möchtest. Bei 32 GB also 2x 16GB. Wichtig ist dann noch diese bei vier Slots richtig einzubauen.

    Wenn das Budget nicht allzustark belastet werden soll kannst mit einem 7600x gute hundert € sparen. Der Sockel bietet Dir ja auch zukünftige Aufrüstmöglichkeiten. Wobei der 7800x3D natürlich aufgrund des 3D erste Wahl bei Spielen ist.

    Schau Dir die Boards genau an. Insbesondere was Du wie anschließen kannst. Hier ist der Blick in die Bedienungsanleitung unerlässlich. Die findet man auf der Hersteller Internetseite.

    Unbedingt Preise vergleichen. Ich schaue immer bei Mindfactory.

    Grundsätzlich scheint Deine Auswahl aber gut zu sein wenn Dein Budget es zulässt. Unbedingt 2 RAM Riegel.

    Ach ja, auch wenn die 1070 Graka immer noch eine gute GPU ist. Fang schon mal an mit sparen für Dein dann nächstes Upgrade. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mit dem budget ganz klar der 5800x3d. Das ist nach wie vor eine der schnellsten CPUs für den FS2020. Da würde ich auch Abstriche bei der Aufrüstbarkeit in Kauf nehmen. Auf keinen Fall den Intel 9xxx... Die Plattform ist auch alt und dann die CPU auch noch wesentlich langsamer als der genannte [definition='24','0']AMD[/definition]. Aktuell käme für mich nur eine der x3d CPUs in Frage für den Flusi. Je nach Geldbeutel eben entweder AM4 oder AM5.

  • Mit dem budget ganz klar der 5800x3d. Das ist nach wie vor eine der schnellsten CPUs für den FS2020

    Dann ist man aber auf den AM4 Sockel und DDR4 Ram festgelegt. Die dazu passenden Boards sind mittlerweile schon gut abgehangen und werden Herstellerseitig wohl nicht mehr lange mit Updates versorgt.

    Für jemanden mit schon vorhandenem AM 4 Board würde ich den 5800X3D für eine Aufrüstung bedenkenlos empfehlen, aber nicht mehr für eine Neuanschaffung.

  • Linuxer aber was als Alternative? AM5 mit ner kleineren CPU? Kann man machen, wenn die Aufrüstoption wirklich relevant ist. Viele rüsten aber sowieso nicht auf, sondern kaufen in 5 bis 7 Jahren komplett neu. Hängt also auch von der persönlichen Präferenz ab.

    Bei Intel ist es mit der Langlebigkeit der Plattformen sowieso nicht so weit her. Da wäre dann im Gegensatz der 5800x3d mmn fürn Flusi doch vorzuziehen bei dem Budget. Aber AM5 mit kleinerer CPU sehe ich ein wenn(!) wie gesagt Aufrüsten irgendwann angedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!