Vorhandenes ILS wird im MCDU nicht angezeigt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Bin zur Zeit in Afrika unterwegs und sollte in HJJJ (Juba) landen.

    Laut Kartenmaterial gibt es dort ein [definition='125','0']ILS[/definition] System für die [definition='102','0']RWY[/definition] 13.

    Nach der Planung mit Simbrief wollte ich dann den Plan in die MCDU übernehmen, dort wurde mir allerdings für die 13 kein [definition='125','0']ILS[/definition] sondern nur RNAV, VOR und die "nackte" 13 angeboten.

    Für solche Fälle gab es beim FSX mal das Addon AFX, mit dem man unter anderem ein [definition='125','0']ILS[/definition] System nachrüsten konnte.

    Gibt es sowas für den MSFS auch?

  • Hallo Rudi,

    wie man ein [definition='125','0']ILS[/definition] im MSFS nachrüstet, kann ich leider nicht sagen. Da Dir die MCDU allerdings nicht nur eine "nackte" 13 anbietet sondern auch einen RNAV-Approach, würde ich in diesem Fall genau den nehmen. Je nachdem, was Du für ein Flugzeug benutzt, müsste die Maschine das auch abfliegen können. Die Landung ist dann ähnlich komfortabel wie mit dem ILS-Signal.

  • Hallo Ikarus,

    danke für den Tipp, genauso habe ich es gemacht. Geflogen bin ich mit dem FBW A320.

    Mich würde es interessieren ob es eine Möglichkeit des Nachrüsten gäbe.

  • Mich würde es interessieren ob es eine Möglichkeit des Nachrüsten gäbe.

    Eventuell kennt hier jemand so ein Tool

    Leider kenne ich das Tool nicht, das es für den FSX gibt. Für den MSFS2020 kenne ich solch ein bedienerfreundliches Tool nicht, aber mit dem SDK (Software Development Kit) des Flugsimulators wird man das wohl bewerkstelligen können. Dann muss man aber Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen.

    Gruß

    ruetzi

  • Moin,

    der MSFS 2020 verfügt über einen InGame Szenerie-Editor der via SDK installation über den Entwicklermodus aufgerufen werden kann, so wie es ruetzi schon geschrieben hat.

    Ein [definition='125','0']ILS[/definition] liesse sich damit einrichten.

    Allerdings kein (ILS-) Approach!

    Ein weiteres Hilfsmittel ist der schon von FS-Ikarus angesprochene Airport Design Editor (ADE).

  • Allerdings kein (ILS-) Approach!

    Hallo Hans,

    aus diesem Video (ab 20:44)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und aus dem folgenden (etwa 5:50)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    entnehme ich, dass neben der Einrichtung des [definition='125','0']ILS[/definition] auch ein ILS-Approach programmiert werden kann.

    Oder hast Du etwas anderes gemeint?

    Gruß

    ruetzi

  • Rainer,

    beide Videos beschäftigen sich a.m.S. i.W. mit der visuellen und instrumentellen Einrichtung des [definition='125','0']ILS[/definition].

    Im 2. Video bei ca. 6:04 wird sehr kurz auf die Codierung von Approaches eingegangen. Der Autor sagt aber auch, daß er sich damit nicht ausführlich beschäftigt, weil er das Thema auch nicht vollständig versteht.

    Natürlich kann man Ingame in der Quellen xml (i.d.R. objects.xml) Approaches definieren, dann muß man den generellen Aufbau und die Syntax der Leg-Typen aber auch kennen.

    Einen grafischen Editor gibt es im MSFS 2020 m.W.n. derzeit nicht. Auch ist das Thema bislang nicht im SDK aufgeführt.

  • Okuzz 5. November 2023 um 11:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!