Quest 3 wie starten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, ich habe mir die quest 3 gekauft, wie startet ihr den Simulator mit der VR Brille? Bei mir startet immer Steam VR und das Bild im Cockpit ist absolut schlecht. Ich habe eine NVIDIA 3070, damit sollte es eigentlich funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,

    ich habe Dir mal zwei YouTube-Videos angehängt, in denen sehr ausführlich der Weg für ein ordentliches Funktionieren der VR-Brille aufgezeigt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst habe ich eine Pico 4 und bastel auch an den für mich optimalen Einstellungen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich da mal einlesen.

  • So, ich habe soweit alles befolgt, doch leider habe ich massive Probleme. Meine Frames in VR sind bei ca. 10 FPS und ist so natürlich nicht fliegbar. Ich habe meine Brille auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die Oculus Software neu installiert. Wenn ich im Cockpit sitze, ruckelt es und das Bild ist verschwommen und unscharf. So langsam, bin mit meinem Latein am ENDE...

    Einmal editiert, zuletzt von Campino (2. November 2023 um 20:31)

  • Hallo Max, bitte die Brille zunächst ohne Zusatzsoftware wie Steam VR oder irgendwelchen Hilfstools für VR verwenden. Die von Oculus mitgelieferte OpenXR Schnittstelle funktioniert auch so. Weiterhin empfehle ich die Brille per USB-Kabel an den PC anzuschließen. Der PC selbst sollte am besten per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sein.

    Möglicherweise verlangst Du Deiner Hardware zu viel ab. Bitte die Einstellungen im MSFS auf niedrig stellen und sich dann nach oben an das richtige Setting, das zur eigenen Hardware passt, herantasten. Bei der Quest 2 konnte man die verschiedenen Hz-Werte einstellen. Sofern die Quest 3 das ebenfalls unterstützt, versuche es bitte auch hier mit der niedrigsten Einstellung, bevor Du nach oben korrigierst.

  • Wie hast du die brille mit dem pc verbunden? Link kabel oder air link? Bei letzterem muss der router quasi neben der brille stehen und per kabel mit dem pc verbunden sein. Über das normale heim wlan wo alle geräte drin funken, funktioniert es nicht richtig bzw. so ruckelig wie du beschreibst. Nimm zum test auf jeden fall erstmal ein gutes usb 3 kabel zur verbindung.

  • Also ich habe die Brille mit air link verbunden und versuchsweise mit dem Kabel, womit die Brille ausgeliefert wurde. Mit dem Kabel war es schon besser, aber lange noch nicht gut. Mein Router steht im selben Raum, keine 3 Meter entfernt. Welches Kabel könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Max, bitte die Brille zunächst ohne Zusatzsoftware wie Steam VR oder irgendwelchen Hilfstools für VR verwenden. Die von Oculus mitgelieferte OpenXR Schnittstelle funktioniert auch so. Weiterhin empfehle ich die Brille per USB-Kabel an den PC anzuschließen. Der PC selbst sollte am besten per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sein.

    Möglicherweise verlangst Du Deiner Hardware zu viel ab. Bitte die Einstellungen im MSFS auf niedrig stellen und sich dann nach oben an das richtige Setting, das zur eigenen Hardware passt, herantasten. Bei der Quest 2 konnte man die verschiedenen Hz-Werte einstellen. Sofern die Quest 3 das ebenfalls unterstützt, versuche es bitte auch hier mit der niedrigsten Einstellung, bevor Du nach oben korrigierst.

    Claus-Peter, aber die Oculus Software muss doch laufen, sonst bekomme ich die Fehlermeldung im FS2020, dass kein Headset gefunden wird. Mein PC ist mit einem LAN Kabel verbunden. Meine Brille habe ich mit air link verbunden. Testweise mal mit dem kurzen Ladekabel. Da war es zwar schon besser, allerdings noch nicht fliegbar...

  • Es gibt auf Amazon z.B. von Stouchi ein Kabel mit extra Ladeanschluss. Wenn Du das mit einer Stromquelle verbindest (USB Netzteil zu empfehlen, PC liefert nicht ganz so viel Saft, oder ne Powerbank), dann kannst auch ein bisschen länger fliegen.

    Wlan bzw. Air Link ist halt ne zusätzliche Fehlerquelle. Z.B. manche AVM Router haben leider einen Bug (in HW Foren nachzulesen), leider ist meiner auch betroffen. Mit einem 25 Euro Router als Access Point funktioniert es bei mir jetzt so wie mit Kabel. Zum Test und damit es erst mal rund läuft würde ich aber auch Kabel empfehlen. Oculus erst mal runter auf 72Hz und alles auf Standard belassen. Entsprechend die Settings in MSFS herunter setzen, es sollte flüssig laufen. Dann kann man Schritt für Schritt die Qualität hochstellen je nach dem was die HW her gibt.

  • So, ich habe jetzt ein Kabel verwendet, allerdings gibt es keine Verbesserung. Ich habe immer noch 3-4 FPS und so natürlich nicht zu verwenden. Ich habe mal ein Screen bei der Verwendung von Virtuell Desktop angehängt, wo man eine Auslastung sieht, die so sicher nicht in Ordnung ist. Dieses ruckeln habe ich, wenn die Verbindung über Oculus Links, AirLink, oder Virtuell Desktop besteht.

    46577999ue.png

    Was noch auffällt, es läuft alles super, aber so bald ich den FS2020 starte und ins Cockpit gehe, gehen die Frames runter. Ich habe im FS die Einstellungen alle auf Mittel, bzw. Niedrig eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino (4. November 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...nur Oculus (kein Steam, kein VD, kein sonst nichts). Probiere es doch zuerst einmal pur, bevor Du zusätzliche Software einbindest.

    Claus-Peter, habe ich auch gemacht, aber sobald der FS fertig geladen hat und ich auf VR umschalte, fliegen mir die FPS um die Ohren, ohne irgendeine andere Software.

  • Danke Max, an welcher Stelle im MSFS gehst Du in den VR-Modus? USB 3.0 direkt am Mainboard eingesteckt ( nicht die Front-Anschlüsse)? Mainboard-Treiber sind aktuell? Möglicherweise alles schonmal gefragt aber man weiß ja nie.

    Bei mir ist so, dass ich zuerst einmal in den Desktop-Modus wechsle (Linkkabel) und lasse die Brille dort zuerst einmal laufen. Bei meiner Quest 2 dauert es ein wenig, bis die Desktop Umgebung vollständig geladen wird. Ach ja, sofern Du in der Ocolus-App den Beta-Kanal aktiviert hast, bitte deaktivieren. In den VR-Modus im MSFS wechsle ich erst, wenn ich denn "Bereit zum fliegen" Button angeklickt habe, damit auch diese Umgebung zuerst einmal vom PC verarbeitet werden kann.

  • hier auch noch mal

    Dann stimmt ja irgendwas grundlegendes nicht. Hast Du noch andere VR Anwendungen? Verhalten die sich auch so? Ist SteamVR an oder ohne Steam VR? Was ist mit dem Oculus Dashboard ueber Link... ist das fluessig? Wenn Du dort Deinen PC-Bildschirm anzeigen laesst, ist das fluessig? Was sagt der Verbindungstest des USB Kabels in der Oculus SW?

    edit:

    Developer Modus an, Debug -> FPS anzeigen. Am besten Screenshot posten, ca. 1 Min nach VR Start.

    Einmal editiert, zuletzt von edds-son (5. November 2023 um 18:53)

  • hier auch noch mal

    Dann stimmt ja irgendwas grundlegendes nicht. Hast Du noch andere VR Anwendungen? Verhalten die sich auch so? Ist SteamVR an oder ohne Steam VR? Was ist mit dem Oculus Dashboard ueber Link... ist das fluessig? Wenn Du dort Deinen PC-Bildschirm anzeigen laesst, ist das fluessig? Was sagt der Verbindungstest des USB Kabels in der Oculus SW?

    edit:

    Developer Modus an, Debug -> FPS anzeigen. Am besten Screenshot posten, ca. 1 Min nach VR Start.

    SteamVR ist aus, eine andere Anwendung wie der FS, habe ich leider nicht. Ansonsten läuft alles flüssig, Oculus Dashboare über AirLink oder Kabel. Was meinst Du mit dem Developr Modus, wo bzw. wie kann ich das einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!